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Falsche Vorglühzeit nach Standheizung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. März 2018 um 16:42

Hallo Leute,

ich habe zwar einen Octavia 3, aber ich hoffe dennoch, dass ihr mir helfen könnt, da hier ja deutlich mehr los ist als "bei uns" drüben :) .. Die Karrosserie rundherum ist für mein 'Problem' aber eh gänzlich egal.

Folgendes: Ich habe das Gefühl, dass sich mein Auto bei Verwendung der Standheizung mit der Vorglühzeit verhaut. Wenn ich sie nicht verwende startet das Auto auch bei -10 Grad sofort, ist dann hald kalt im Innenraum. So - nun schalte ich die SHZ 10 Minuten vor Fahrtantritt an, sie läuft auch. Innen schön warm, außen kein Eiskratzen.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass er nicht anspringt (manchmal ganz schlecht nach ewigem Orgeln - heute gar nicht), da er meines Erachtens nach viel zu kurz vorglüht. Selbst wenn ich 3 mal vorglühe springt er nicht an. Während dem Orgeln hat er auch kurz im Display gezeigt, dass die Batterie schwach ist, was ich aber nicht so ganz verstehe weil er springt ja sonst ohne Standheizung gut an und SOC zeigte gestern 80%.

Habe also eine Stunde gewartet, während dessen die Batterie sicherheitshalber ans Ladegerät gehängt. Nach der Stunde hat er dann wieder viel länger vorgeglüht und ist beim ersten Drehen sofort angesprungen. Da muss doch was faul sein oder?

ist übrigens ein O3 150PS TDI DSG, aus 8/14 mit der ersten Batterie... Klar könnte ich nun hergehen und die Batterie tauschen.

Ich wollte nur wissen ob das Phänomen irgendwer anderer auch hat. Standheizung/Motor/Starter/Batterie sind ja beim O3 die selben wie beim G7 von daher...

Danke schonmal fürs Lesen!

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37 Antworten

Zu 99% Batterie platt.

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:08

Zitat:

@Roger66 schrieb am 6. März 2018 um 18:03:11 Uhr:

Zu 99% Batterie platt.

mich wundert nur, dass er die Standheizung trotzdem startet... Weil eigentlich sollte der doch checken dass die Batterie überm Jordan ist und sie somit gar nicht anlaufen lassen oder?

Ich glaube auch nicht dass zu 99% die Batterie platt ist.

Habe inzwischen im 5ten Auto aus dem VW-Konzern Standheizung ab Werk und konnte diesen Effekt bei allen Fahrzeugen bei grosser Kälte feststellen.

Es erscheint mir so, dass aufgrund bestimmter Temperatur-Sensoren, die Motorsteuerung bei laufender Standheizung "denkt" es sei schon deutlich wärmer als z.B. -10 Grad C.

deine Batterie ist eben schon in dem Alter, wo Batterien von Fahrzeugen mit Rekuperation und S&S durchaus schon "schwach" werden und daher selbst lediglich 10 Minuten SH-Einsatz schon seine Wirkung zeigt.

Du hast m.E. recht: Eigentlich sollte das Batteriemanagement sich schon vorher in irgend einer Form über die Batterie "beschwert" haben.

Z.B. durch weniger S&S-Aktivität mit entsprechender Meldung, wie z.B. "Energiebedarf zu hoch" oder Batterie schwach".

Zu einer Starteinschränkung, wie bei dir der Fall, sollte es ja eigentlich nicht erst kommen.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 6. März 2018 um 18:14:18 Uhr:

Ich glaube auch nicht dass zu 99% die Batterie platt ist.

Habe inzwischen im 5ten Auto aus dem VW-Konzern Standheizung ab Werk und konnte diesen Effekt bei allen Fahrzeugen bei grosser Kälte feststellen.

Es erscheint mir so, dass aufgrund bestimmter Temperatur-Sensoren, die Motorsteuerung bei laufender Standheizung "denkt" es sei schon deutlich wärmer als z.B. -10 Grad C.

ist eigentlich ganz einfach:

Wenn es in früheren Wintern nicht der Fall war, dass der Motor nach SH-Einsatz sich nur ungenügend starten lässt, liegt es an der Batterie....

Das Auto ist von 2014...da sollte man das beurteilen können.

Dass die Batterie schwach ist, hat er doch schon kurzzeitig angezeigt und nach dem Laden mit einem Ladegerät startete der Motor wieder einwandfrei.

das deutet schon irgendwie auf die Batterie hin......

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:23

@UserNo1 interessant, meines Erachtens darf das eigentlich nicht sein.

@navec zu Start Stop kann ich nichts sagen, da es durch mich vor jeder Fahrt deaktiviert wird. Somit funktioniert es bei mir "nie" :D

Für mich wäre nur spannend ob das ein Fall für den :) (Werksgarantie vorhanden) ist oder ob ich nur zu unfähig bin die SHZ richtig zu nutzen. ^^

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:24

Zitat:

@navec schrieb am 6. März 2018 um 18:21:32 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 6. März 2018 um 18:14:18 Uhr:

Ich glaube auch nicht dass zu 99% die Batterie platt ist.

Habe inzwischen im 5ten Auto aus dem VW-Konzern Standheizung ab Werk und konnte diesen Effekt bei allen Fahrzeugen bei grosser Kälte feststellen.

Es erscheint mir so, dass aufgrund bestimmter Temperatur-Sensoren, die Motorsteuerung bei laufender Standheizung "denkt" es sei schon deutlich wärmer als z.B. -10 Grad C.

ist eigentlich ganz einfach:

Wenn es in früheren Wintern nicht der Fall war, dass der Motor nach SH-Einsatz sich nur ungenügend starten lässt, liegt es an der Batterie....

Das Auto ist von 2014...da sollte man das beurteilen können.

Dass die Batterie schwach ist, hat er doch schon kurzzeitig angezeigt und nach dem Laden mit einem Ladegerät startete der Motor wieder einwandfrei.

das deutet schon irgendwie auf die Batterie hin......

ist mein erster Winter mit dem Auto. Wurde im Sommer gebraucht gekauft ;)

Wie schon geschrieben:

wenn es in den vorherigen Wintern unter gleichen Randbedingungen nicht der Fall war, dass der Motor schlecht startet und jetzt auf einmal schon, ist das zu 100% ein technischer Mangel.

Den beobachteten Mangel kannst du der Werkstatt, mit dem Hinweis, dass das früher bei sonst gleicher Bedienung und Fahrtdauer nicht so war, schildern.

wenn es an der Batterie liegt (lass dir den Ausdruck des Kaltstartstromprüfers geben/zeigen) müsste das auch unter die Garantie fallen, sofern es sich um eine echte Werksgarantieverlängerung handelt.

PS:

habe deinen letzten Text zu spät gesehen:

ein technischer Mangel bleibt es in jedem Fall und eine Werksgarantie hast du ja angeblich auch. Wichtig ist, dass du der Werkstatt immer klar machst, dass du kaum wirkliche Kurzstrecken fährst und da du ja nur 10 Minuten vorheizt, sollten bekanntlich mindestens 10 Minute Fahrstrecke reichen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:32

Zitat:

@navec schrieb am 6. März 2018 um 18:29:43 Uhr:

sofern es sich um eine echte Werksgarantieverlängerung handelt.

jop, ist die ganz normale von Skoda auf 4 Jahre oder 120.000km. Auto hat erst knapp 62.000 runter...

werde die Garantie wahrscheinlich aufs 5.te Jahr auch noch verlängern

In meinen Fällen war es sicher nicht die Batterie.

Die Tatsache, dass bei grosser Kälte und laufender Standheizung der Anlasser SOFORT losorgelt (und zwar sehr knackig, nicht etwa wie beim Anlass-Jodler von Fredl Fesl) spricht doch sehr für falsche, sprich zu kurze Vorglühzeitberechnung der Motorsteuerung.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 6. März 2018 um 18:33:31 Uhr:

In meinen Fällen war es sicher nicht die Batterie.

Die Tatsache, dass bei grosser Kälte und laufender Standheizung der Anlasser SOFORT losorgelt (und zwar sehr knackig, nicht etwa wie beim Anlass-Jodler von Fredl Fesl) spricht doch sehr für falsche Vorglühzeitbrechnung der Motorsteuerung.

auch das wäre ein technischer Mangel, der über die Werksgarantie abgedeckt sein sollte, da ja auch die SH werkseitig verbaut wurde.

Die Batterie würde ich trotzdem, in jedem Fall mal testen lassen. Nach 4 Jahren ist die bei aktuellen Modellen mit Rekuperation schon relativ hinüber (das kann man einwandfrei messen, wenn das der Fall ist)und es muss nicht davon ausgegangen werden, dass der/die Vorbesitzer sie ebenfalls durch konsequentes Abschalten von S&S geschont haben.

mehr, als dazu raten, eine Vertragswerkstatt auf zu suchen, kann man hier nicht tun.

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:37

Danke, genau das wollte ich ja hören. Werde auf jeden Fall den :) konsultieren. Zeitlich schaff ichs aber sicher nicht vor nächster Woche :/

Zitat:

@navec schrieb am 6. März 2018 um 18:19:01 Uhr:

deine Batterie ist eben schon in dem Alter, wo Batterien von Fahrzeugen mit Rekuperation und S&S durchaus schon "schwach" werden und daher selbst lediglich 10 Minuten SH-Einsatz schon seine Wirkung zeigt.

Dein Ernst? Meine im 1er Bmw hat 10 Jahre gehalten. Mit S&S usw.... wäre ja nen Armutszeugnis wenn es normal wäre, dass die Batterien nach gut 4 Jahren kaputt gehen...

Kostet ja mal gut 200€ so nen Batterie....

Zitat:

@navec schrieb am 6. März 2018 um 18:36:01 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 6. März 2018 um 18:33:31 Uhr:

In meinen Fällen war es sicher nicht die Batterie.

Die Tatsache, dass bei grosser Kälte und laufender Standheizung der Anlasser SOFORT losorgelt (und zwar sehr knackig, nicht etwa wie beim Anlass-Jodler von Fredl Fesl) spricht doch sehr für falsche Vorglühzeitbrechnung der Motorsteuerung.

auch das wäre ein technischer Mangel, der über die Werksgarantie abgedeckt sein sollte, da ja auch die SH werkseitig verbaut wurde.

Die Batterie würde ich trotzdem, in jedem Fall mal testen lassen. Nach 4 Jahren ist die bei aktuellen Modellen mit Rekuperation schon relativ hinüber (das kann man einwandfrei messen, wenn das der Fall ist)und es muss nicht davon ausgegangen werden, dass der/die Vorbesitzer sie ebenfalls durch konsequentes Abschalten von S&S geschont haben.

mehr, als dazu raten, eine Vertragswerkstatt auf zu suchen, kann man hier nicht tun.

Echt verrückt... 4 Jahre is ja in sich nix... aber gut wer least, oder generell alle 3-4 sich nen neues KFZ zulegt, umgeht das natürlich.

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