1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Falsche Warnmeldung Ölstand

Falsche Warnmeldung Ölstand

Mercedes
Themenstarteram 12. November 2019 um 8:24

Hallo zusammen...

Ich habe am 22.10.2019 mein T-Modell 220D als Jahreswagen übernommen.

Er wurde natürlich vor der Übergabe nochmal "frischgemacht" also A-Service mit Ölwechsel etc.

Am 30.10. dann nachts auf der Heimfahrt vom Spätdienst nach ca. 6km (schon auf der Autobahn) kam die Warnmeldung "sofort ANHALTEN kein Öl mehr im Moter - 1L Öl nachfüllen Mercedes-Benz Service kontaktieren". Toll - was tun ? Ich hab mir natürlich schon gedacht, daß das eigentlich nicht sein kann, weil ich weder ne große Ölpfütze irgendwo um´s Auto gesehen habe, noch ne riesen Rauchfahne hinter mir hergezogen hab. Also angehalten ausschalten - anschalten - Warnmeldung kam zwar nicht mehr, aber im BC unter Service und Motoröl was ganz klar zu sehen Ölstand ganz unten zwischen Minimum und nichts mehr. Also gemächlich bis zur nächsten Tanke gefahren und

1 Liter "flüssiges Gold" (€ 33,-) reingekippt - ja es war das richtige mit der richtigen MB-Freigabe.

Einen Ölmessstab gibts ja beim MOPF nicht mehr, um das ganze zu überprüfen. Danach weiter Richtung Heimat gefahren - nach ca. 10km "Ölstandsmessung" kam dann die Warnmeldung "Achtung - Ölstand zu hoch - bitte von Mercedes Benz Service - Ölstand korrigieren lassen." Häääää ???

Ich also am nächsten Tag zu meiner Mercedes Benz Werkstatt gefahren und das Problem geschildert. Die haben dann ca. 800ml Öl über die Ölablassschraube abgelassen und mir ein paar Tage später dafür ne freche Rechnung über gute 90 Ocken geschickt.

??? Hääää ???

Was ist den hier mit den ganzen Garantien ?

Neuwagengarantie ?

Junge Sterne ?

Wartungsfreiheit 6 Monate ?

Hab dann in Maastricht angerufen und die wollen das jetzt klären - das ist etzt allerdings auch schon wieder 5 Tage her - bis jetzt nix gehört.

Was meint Ihr denn dazu?

Ich bin natürlich als ehemaliger BMW-Fahrer schon etwas enttäuscht über diese

"Einführung in die Marke Mercedes-Benz"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hapiair54 schrieb am 12. November 2019 um 09:42:01 Uhr:

Hallo zusammen

Das klingt nach defektem Sensor (evtl. Kabel nicht mehr gut, gebrochen usw.).

Es könnte aber auch ein Softwareproblem (SW) sein. Mit der SW hat MB ja bekanntlich seine Probleme (wird in Indien programmiert, da kann mann sich festhalten wie das noch weiter geht).

Das die Vertragswerkstatt auch nicht recht weiss was los ist wundert mich ebenso wenig. Die sind auf Antworten aus Stuttgart angewiesen, nur haben die bekanntlich um 1655h schon feierabend! Die aus Stuttgart sind dan wieder auf die Inder angewiesen und die sind dann, wenn wir Tag heben, bekanntlich am schlafen. So gesehen kann man auf Lösungen lange warten. Hatte ähnliches Problem (nicht wegen Öl) aber wegen der SW. Musste drei Wochen warten bis eine Lösung kam.

Was du machen kannst ist, MB abstossen und wieder BMW kaufen oder dann geduldig warten.

Es grüsst Hapiair54 (bekannt als der Motzi, MB-Fahrer mögen es nicht wenn man kritische Äusserungen schreibt).

Hallo Hapiair54,

Mit dem "defekten Sensor" kannst du recht haben.

Allerdings wirkt deine wiederholt geäußerte Antipathie zu Programmierern aus Indien auf mich ziemlich unwissend und einfältig!

Ich bin sicher dass

1. die MB-Entwickler zur Lösung dieses Problems keine indischen Programmierer zu Rate ziehen müssen

2. eine kompetente Werkstatt in der Lage ist, den Fehler zu beheben. In diesem Sinne......

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo zusammen

Es könnte aber auch ein Softwareproblem (SW) sein. Mit der SW hat MB ja bekanntlich seine Probleme (wird in Indien programmiert, da kann mann sich festhalten wie das noch weiter geht).

Das die Vertragswerkstatt auch nicht recht weiss was los ist wundert mich ebenso wenig. Die sind auf Antworten aus Stuttgart angewiesen, nur haben die bekanntlich um 1655h schon feierabend! Die aus Stuttgart sind dan wieder auf die Inder angewiesen und die sind dann, wenn wir Tag heben, bekanntlich am schlafen. So gesehen kann man auf Lösungen lange warten. Hatte ähnliches Problem (nicht wegen Öl) aber wegen der SW. Musste drei Wochen warten bis eine Lösung kam.

Was du machen kannst ist, MB abstossen und wieder BMW kaufen oder dann geduldig warten.

Es grüsst Hapiair54 (bekannt als der Motzi, MB-Fahrer mögen es nicht wenn man kritische Äusserungen schreibt).

Zitat:

Hallo zusammen

Zitat:

@Majestyc schrieb am 12. November 2019 um 09:24:51 Uhr:

??? Hääää ???

Was ist den hier mit den ganzen Garantien ?

Neuwagengarantie ?

Junge Sterne ?

Wartungsfreiheit 6 Monate ?

Hab dann in Maastricht angerufen und die wollen das jetzt klären - das ist etzt allerdings auch schon wieder 5 Tage her - bis jetzt nix gehört.

Was meint Ihr denn dazu?

Ich bin natürlich als ehemaliger BMW-Fahrer schon etwas enttäuscht über diese

"Einführung in die Marke Mercedes-Benz"

Hm, nun ja, Neuwagengarantie wohl eher nicht, da gebraucht gekauft.

Mit Wartungsfreiheit hat das auch nichts zu tun, wurde keine Wartung durchgeführt oder gefordert.

Das sind aber Fragen die du Deiner Werkstatt stellen solltest. Was sagen die denn dazu?

Und das Maastricht wegen 90€ nun die Kavallerie alarmiert ist eine überzogene Erwartungshaltung.

Ich würde hier nicht auf die Garantie gehen - sondern auf die Beweislastumkehr beim Händler - da kann man der erste halbe Jahr das meißte drüber regeln

Selbst wenn die das dann über eine der Versicherungen abrechnen, so kommt keine Diskussion bei Verschleißteilen auf.

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 12. November 2019 um 10:00:21 Uhr:

Hm, nun ja, Neuwagengarantie wohl eher nicht, da gebraucht gekauft.

Warum nicht? Neuwagengarantie gilt 2 Jahre. So alt ist der Koffer noch nicht...

Zitat:

@Majestyc schrieb am 12. November 2019 um 09:24:51 Uhr:

Hallo zusammen...

Ich habe am 22.10.2019 mein T-Modell 220D als Jahreswagen übernommen.

Er wurde natürlich vor der Übergabe nochmal "frischgemacht" also A-Service mit Ölwechsel etc.

Am 30.10. dann nachts auf der Heimfahrt vom Spätdienst nach ca. 6km (schon auf der Autobahn) kam die Warnmeldung "sofort ANHALTEN kein Öl mehr im Moter - 1L Öl nachfüllen Mercedes-Benz Service kontaktieren". Toll - was tun ?

Hi Majestyc,

ich hatte vor ca. 3 Wochen ein ähnliches Problem.

Bei mir kam eine Meldung, daß zuviel Öl im System wäre und dass das Fahrzeug sofort abgestellen werden sollte.

Das Fahrzeug hatte ich 3 Wochen vorher in Norddeutschland abgeholt (direkt nach einem neuem A-Service) und war über 1500 km gefahren.

Nach dem Neustart war keine Meldung mehr sichtbar und der Ölstand war laut Anzeige auf max. aber nicht drüber.

Ich bin am nächsten Tag zum :-) und habe das Problem geschildert.

Der Servicemitarbeiter konnte anhand der Telematikdaten die das Fahrzeug über Mercedes Me mit Daimler teilt (wenn man diesen Dienst zugestimmt hat) am PC die genaue Uhrzeit und den Fehler finden.

Somit war es eindeutig ein Garantiefall oder Gewährleistungsfall und es gab keine Diskussion...

Am Ende wurde etwas Öl abgelassen, der sensor neu kalibriert.

Grüße

Beeblebrox

Hallo,

siehe hierzu : https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=56044465&highlight

Die Ölstandsmessung bei den Mopf-Fahrzeugen ohne Ölmessstab ist vollkommen unbrauchbar.

Auch die Werkstätten verzweifeln wegen der vielen Reklamationen und Anfragen zur Ölstandsmessung.

Aber dieser Mangel reiht sich nahtlos in die Unfähigkeit von MB zur Softwareentwicklung ein.

Leider scheint es zumindest beim C-Klasse Mopf so zu sein, dass die mangelnde Fähigkeit von MB im Umgang mit IT-Themen dazu geführt hat, dass auch die Entwicklung des mechanischen Anteils des Fahrzeugs darunter gelitten hat.

Somit wurde die Modellpflege insgesamt ein deutlicher Rückschritt zum Vormopf- Fahrzeug.

Im Falle der Meldung zum sofortigen Motorstopp mit der Aufforderung 1 Liter Öl nachzufüllen (woher nehmen ?) müsste man über die Mercedes Me-Taste MB anrufen und fragen wie man sich verhalten soll damit man nicht im Nachhinein Rechnungen für eine Korrektur des Ölstandes zahlen muß.

Gruß

Hermann

Zitat:

Hallo zusammen

Hallo Hapiair54,

Mit dem "defekten Sensor" kannst du recht haben.

Allerdings wirkt deine wiederholt geäußerte Antipathie zu Programmierern aus Indien auf mich ziemlich unwissend und einfältig!

Ich bin sicher dass

1. die MB-Entwickler zur Lösung dieses Problems keine indischen Programmierer zu Rate ziehen müssen

2. eine kompetente Werkstatt in der Lage ist, den Fehler zu beheben. In diesem Sinne......

Trotzdem macht es mich nachdenklich, dass ein elektronische Ölstandsmessung immer noch unzuverlässig ist, in einer Zeit, wo alle über die Einführung von autonomem Fahren reden...mir wird Angst und Bange...:(

Leider hast du da nicht ganz recht und ich habe diese Angaben aus erster Hand, nämlich von MB Stuttgart persönlich. Die SW wird, zu unserem Leidwesen, in Indien programmiert, auch wenn dieser Umstand vielen MB-Fahrern nicht genehm ist.

Die MB-Entwickler in Stuttgart versuchen bestimmt nach Lösungen zu suchen, wenn es aber SW-Probleme sind wird es schwierig. Als Softwareingenieur weiss ich zu gut von was ich hier schreibe. Ich sehe aber auch die Probleme solcher Software. Es sind unmengen von Programmzeilen und das ganze muss mit den div. Systemen zusammenspielen (Datenaustausch) und das ist oft eine riesen Herausforderung und für das benötigt man nur die besten Leute und die findet man nicht in Indien!

So gesehen gibt es nur eines, auf die Garantie bestehen, Ersatzfahrzeug fahren bis das Problem von MB gelöst wird. So war es bei mir und nun funktioniert es.

Ich werde aber in Zukunft dieses Thema nicht mehr ansprechen, will euch ja auch nicht ranzig machen, es sollte aber informiert werden, wie der Haase läuft.

Ich hoffe, das Problem kann schnell gelöst werden und wünsche euch eine gute Fahrt.

Es grüsst Happiair54

Themenstarteram 12. November 2019 um 11:18

Naja seit das Öl wieder abgelassen wurde, läuft der Wagen ja 1A - ohne jegliche Fehlermeldung... was bleibt ist nur diese Rechnung (+ €33,- für das flüssige Gold) und ein fader Beigeschmack

Probier das mal:

https://www.youtube.com/watch?v=B2FL3mLwkvQ

Damit kann man auch den Service zurückstellen.

Zitat:

@wrueger schrieb am 12. November 2019 um 12:20:12 Uhr:

Probier das mal:

https://www.youtube.com/watch?v=B2FL3mLwkvQ

Damit kann man auch den Service zurückstellen.

Das wird beim Mopf so aber nicht funktionieren!

Aber anders funktioniert das beim MoPf.

Home und Touch gleichzeitig drücken und halten, Touch loslassen-Home weiter drücken, Touch nochmals drücken.

Allerdings weiß ich jetzt gerade nicht ob man sich die Öl-Temp. anzeigen lassen kann.

Deine Antwort