Falsche Windschutzscheibe montiert?
Ich hatte mit meinem S210 Bj. 2002 einen Frontscheibenschaden. Die Windschutzscheibe ist daraufhin ausgetauscht worden. Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass der Graukeil weniger stark durchgefärbt und die Grünfärbung weniger intensiv ist als z.B. an den Seitenscheiben. Gibt es hier tatsächlich unterschiedliche Scheibenausfertigungen (ich habe die Classic-Ausstattung) mit der Wahrscheinlichkeit, dass die falsche Scheibe eingebaut wurde oder bilde ich mir das alles nur ein?
PS: Vielleicht kann mir ja jemand die passende Teilenummer nennen. Besten Dank!
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
23 Antworten
kam die scheibe von MB?
oder car glass etc.?
Scheibe kam von MB.
rede mit dem Meister , die sollen dafür sorgen das eine andere Scheibe eingebaut wird ( die RICHTIGE ) .. es gibt genügend Hersteller die ,die richtige Scheibe in blau anbieten !
Ausserdem stellt Mercedes selbst keine Scheiben her , das macht Pilkinton in Auftrag für Mercedes und dort werden auch für den "freien Markt" Windschutzscheiben für den W210 hergestellt ....
Sollen sie halt einen von Zulieferer nehmen , wenn sie selbst keine mehr auf Lage haben !..
Andi
Grünfärbung ist m.E. richtig, da die Blaufärbung nur bei der Avantgarde-Ausstattung vorhanden ist, oder (ich habe Classic)?
Was mir gerade auffällt !
Die Avangardeausstattung hat zwar blaue Glasscheiben , aber nie einen Sonnenkeil ( ob in grau oder dunkelblau ) gehabt !
Zumindestens bei Regensensor ....
Andi
@ Andicar
Da muss ich dich korrigieren. Der W210 AVANTGARDE hat blaues Glas mit dunkelgrauem Bandfilter. Mit und ohne Regensensor.
Ich selbst habe den AVANTGARDE mit Regensensor und bei mir ist definitiv der Bandfilter seit Empfang im Vertriebszentrum, drin.
Zwischenzeitlich wurde die Frontscheibe bei DC zwei mal gewechselt. Es blieb alles beim Alten (Von den Löchern mal abgesehen :-)) )
Eine geringfügige Abweichung in der Tönungsintensität ist möglich. Kommt auf die Produktionsserie an. (Banal verglichen etwa mit der Fertigung bei Tapeten)
Aber aufpassen: Es gibt DC Händler, die auch Fremdscheiben bzw. mit Firmen kooperieren, um dem Kunden Kosten einzusparen. Es werden daher auf Wunsch auch Scheiben von CARGLASS, AUGLA etc. verbaut, welche anders verarbeitet sind.
Also meine Scheibe ist ein Originalersatzteil mit Mercedes-Emblem. Kann man auf der Scheibe irgendwo die Teilenummer ablesen?
@ Dan02
Die Frontscheibe ist nicht so stark getönt, wie die Seitenscheiben, da es für Front und Seitenscheiben gesetzlich vorgeschriebene Maximalwerte gibt.
Das mit dem Gefühl der helleren Scheibe habe ich auch schon gehabt, auch wenn es in der Fertigung minimale Abweichungen gibt, täuscht das Bild der neuen unversehrten Scheibe.
Müsste ich bei mir jetzt nachschauen, aber der Stern weist die Scheibe als Original-Ersatzteil aus und sie hat somit die vorgegebenen Toleranzen und Fertigungskriterien.
Zitat:
Original geschrieben von Andicar
Was mir gerade auffällt !
Die Avangardeausstattung hat zwar blaue Glasscheiben , aber nie einen Sonnenkeil ( ob in grau oder dunkelblau ) gehabt !
Zumindestens bei Regensensor ....
Andi
Ich hab einen 2000er Ava. mit Regensensor und ebenfalls keinen Bandfilter.
Dei Scheibe wurde zwar auch schon mehrfach getauscht, aber von Anfang an kein Bandfilter drin.
Da ich viel auf der Bahn unterwegs bin kommt es recht häufig vor das ich meine Windschutzscheibe wechsel !
Hatte in einem Jahr mal vier neue und bei dieser AKTION immer versucht eine mit Graukeil zu bekommen ..
Man sagte MIR , das es keine von Mercedes gibt !
ZUMINDESTENS NICHT DIE KOMBINATION REGENSENSOR MIT GRUKEIL UND AVANGARDE !
Beim normalen Scheibenhändler an der Strassenecke wurde ich auch enttäuscht !
Deshalb auch meine Verwunderung , daß es doch welche geben soll ...
Was ist das Geheimniss ?
Andi
@ Andicar
Hallo Andi,
werde wenns hell ist mal ein Foto einstellen.
Habe gerade meine Daten der Scheibe notiert:
Stern, darunter dann:
SIGLA
E1 43 R - 001047
AS 1 M 83 - 3 DOT 25
VSG WD 2121
3 . . . .
dann noch darunter ein
EAN-Code Streifen (den ich natürlich nicht aufmalen kann.
Ich muss am Montag sowieso mal zu DC und dann besorge ich Euch die Nummer.
Gerne suche ich mal meine Ausstattungsauflistung auf der Rechnung raus. Habe den Wagen 1997 bestellt. Ich weiss nicht ob es damals eine Zusatzoption war, glaube aber nicht. Die Scheibe ist definitiv im Handel und zwar ORIGINAL-Teil mäßig sowie im Zubehör. Habe auch die schon mal drin gehabt und war froh das sie ein Jahr später einen langen Riss hatte, da dieses Ding saumäßig verarbeitet war.
Das Sichtfenster des Sensors ist übrigens klar
Habe zwa keinen W210er mehr aber der Ersatteilmann bei Mercedes ist ein guter Freund von mir ....
würde mich freuen wenn ich ihm von der besagten Scheibe berichten könnte ...
Vielen Dank für deine Mühe
Andi