ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Falsche WSS im C-Max nach Wechsel

Falsche WSS im C-Max nach Wechsel

Themenstarteram 31. März 2008 um 20:54

Hallo Leute,

letzten Mittwoch ist bei unserem C-Max (EZ 05/05) die Windschutzscheibe ausgewechselt worden, da die Frontscheibenheizung teilweise Ihren Geist aufgegeben hat. Am Wochenende fiel es mir wie Schuppen von den Haaren: Bei endlich schönem Wetter war deutlich zu sehen, dass die Scheibe keine Tönung hat.

Heute habe ich dem Meister meines FFH das Problem geschildert und gezeigt, er hat jedoch kaum einen Unterschied gesehen und gemeint, dass könne auch ein wenig an der Fertigungsstreuung liegen. Er sagte auch, dass es für den C-Max keine heizbaren FS ohne Tönung gibt und diese Scheibe deshalb Einwandfrei ist. Von Seiten der Werkstatt gibt es keinen Handlungsbedarf.

Also eine normale Fertigungsstreuung wäre ja schon nicht schön, aber eine Streuung mit 0% Tönung ist doch wohl zu heftig, oder?

Alle anderen, die ich gefragt habe, ob sie einen Unterschied zwischen Front- und Seitenscheibe sehen, haben spontan gesagt, dass die Frontscheibe klar sei, ohne dass ich etwas erwähnt habe.

Könnt Ihr mir Tipps für die weitere Vorgehensweise geben?

Hat jemand schon ähnliches erlebt und kann davon Berichten?

 

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Frank

PS.:Eine Mail an den Ford-Service ist heute raus gegangen, wurde aber noch nicht beantwortet.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 3. April 2008 um 10:43

Nach oben schieb!

Hat denn keiner ähnliches erlebt oder kann mir helfen?

Der Ford-Service glänzt durch schweigen und der Händler ist durch mit der Sache. Er schiebt den schwarzen Peter dem Hersteller der Scheibe zu. Das dürfte doch aber für mich irrelevant sein, da doch mein Vertragspartner in dem Fall die Werkstatt ist. Oder sehe ich das verkehrt?

 

Gruß

Frank

Hallo Frank,

da es für den C-Max keine klaren Scheiben gibt gehe ich erst einmal davon aus, dass die richtige Scheibe verbaut wurde.

Dass man einen Unterschied in den Tönungen zwischen Front- und Seitenscheiben erkennt ist ganz normal. Die liegt daran, dass an den Seitenscheibe das Glas selbst getönt ist und an der Frontscheibe nur die Zwischenfolie die Tönung erzeugt.

Als Weiteres muss man wissen, dass die Seitenscheiben eine Mindestlichtdurchlässigkeit von 70% haben dürfen und die Frontscheibe hingegen mindestens 75% des Lichtes durchlassen muss.

Ein optischer Vergleich, bei dem beide Scheiben gleichzeitig begutachtet werden ist immer subjektiv, da die empfundene Tönung stark durch den Winkel des Sonnenlichtes und durch die Innenausstattung des Fahrzeuges beeinflusst wird.

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:38

Hallo Autoglasmeister,

dass die Tönung nicht die gleiche wie in den Seitenscheiben sein kann ist mir klar.

Die alte Scheibe jedoch hatte eine deutliche Tönung und bei dieser Scheibe ist keine Tönung zu sehen. Ich habe auf Grund einer Augenkrankheit sehr lichtempfindliche Augen, konnte bisher aber bei normaler Bewölkung ohne Sonnenbrille fahren, dass ist mit der neuen Scheibe nicht möglich, da sind selbst Fahrbahnmarkierungen zu grell. Eigentlich muß ich doch davon ausgehen können, dass die neue Scheibe die gleiche Tönung hat wie die alte, oder nicht?

Gruß Frank

Halte doch mal von innen ein weißes Blatt an die Scheibe deines Wagens und an einem Auto was deiner Meinung nach genügend Tönung hat.

Nach deiner Darstellung müßtest du dann, von außen betrachtet, einen deutlichen Unterschied sehen - oder eben auch nicht unbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Derbestekombi

Hallo Leute,

letzten Mittwoch ist bei unserem C-Max (EZ 05/05) die Windschutzscheibe ausgewechselt worden, da die Frontscheibenheizung teilweise Ihren Geist aufgegeben hat. Am Wochenende fiel es mir wie Schuppen von den Haaren: Bei endlich schönem Wetter war deutlich zu sehen, dass die Scheibe keine Tönung hat.

Heute habe ich dem Meister meines FFH das Problem geschildert und gezeigt, er hat jedoch kaum einen Unterschied gesehen und gemeint, dass könne auch ein wenig an der Fertigungsstreuung liegen. Er sagte auch, dass es für den C-Max keine heizbaren FS ohne Tönung gibt und diese Scheibe deshalb Einwandfrei ist. Von Seiten der Werkstatt gibt es keinen Handlungsbedarf.

Also eine normale Fertigungsstreuung wäre ja schon nicht schön, aber eine Streuung mit 0% Tönung ist doch wohl zu heftig, oder?

Alle anderen, die ich gefragt habe, ob sie einen Unterschied zwischen Front- und Seitenscheibe sehen, haben spontan gesagt, dass die Frontscheibe klar sei, ohne dass ich etwas erwähnt habe.

Könnt Ihr mir Tipps für die weitere Vorgehensweise geben?

Hat jemand schon ähnliches erlebt und kann davon Berichten?

 

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

Frank

PS.:Eine Mail an den Ford-Service ist heute raus gegangen, wurde aber noch nicht beantwortet.

Ich habe versucht die Sache gem. Deiner PN zu prüfen. Dein Händler hat zumindest gem. des Teilekatalogs die richtige Scheibe bestellt.

Richtig ist auch, dass es schon seit Jahren nur noch getönte Scheiben gibt.

Man kann allerdings beim Neufahrzeug als gesonderte Option gegen Aufpreis Scheiben mit zusätzlicher Infrarotabschirmung bestellen. Vieleicht liegt da ja das Problem. Die für die Reparatur bestellte und eingebaute Scheibe scheint diese Option nicht zu haben!

Aus erster Sicht hat der Händler jedoch die richtige Scheibe bestellt und auch die richtige Aussage getroffen, dass es nur getönte Scheiben gibt.

Grüße Andreas

Themenstarteram 7. April 2008 um 8:56

Hallo Leute,

bin heute mal mit dem Wagen zu einem Händler gefahren, der das gleiche Fzg. gebraucht stehen hat. Beide haben keine Infrarotabschirmung. Ich habe den Schlüssel für einen Vergleich bekommen und beide Autos direkt nebeneinander gestellt, wegen des Lichteinfalls usw.. Selbst der Verkäufer konnte feststellen, dass unsere Scheibe keine oder höchstens eine diskrete, kaum sichtbare, Tönung hat. Mal sehen was die Werkstatt dazu meint.

Kann ein Autoglaser eigentlich den Tönungsgrad messen?

Gruß

Frank

Vieleicht liegt ja wirklich ein Produktionsmangel beim Ersatzteil vor, dass kann ja immer mal vorkommen. Dann muss der Händler die Sache mit Ford klären und ggf. eine Ersatzteilgarantie einreichen.

am 7. April 2008 um 11:24

tönungsgrad kann auch jeder optiker bestimmen. ansonsten gibts geräte die den licht"verlust" messen.

ist die scheibe original ford ersatzteil? dann wäre ja die ganze serie/charge betroffen. die dinger werden ja nicht auf kunden zuruf gefertigt, sondern in massen.

@Derbestekombi

Hallo, hast Du das auf "Garantie" machen lassen?

Bei meinem C-Max funzt ein Teil der Heizung nämlich auch nicht...

Und der Werkstattmeister sagt: "das fällt nicht unter die 3 Jahre/60000km Garantie!!!

Da war ich sprachlos.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

@Derbestekombi

Hallo, hast Du das auf "Garantie" machen lassen?

Bei meinem C-Max funzt ein Teil der Heizung nämlich auch nicht...

Und der Werkstattmeister sagt: "das fällt nicht unter die 3 Jahre/60000km Garantie!!!

Da war ich sprachlos.

Gruß

FALSCH: Die Windschutzscheibenheizung ist Bestandteil der Garantie, auch im 3. Jahr beim Ford Schutzbrief, also nicht abwimmeln lassen!! Der Händler muss allerdings ein Foto machen und sich bei Ford eine Vorabgenehmigung einholen. Dazu muss für das Foto z.B. kochendes Wasser in einem Gefäß auf das Armaturenbrett gestellt werden!!

OK, dann werde ich da wohl noch einmal auf der Matte stehen müssen!

Mein DATUM im Instrumentenkombi / Travelpilot stimmt auch schon seit wochen nicht mehr!

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen