1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Falschen Kraftstoff getankt

Falschen Kraftstoff getankt

Renault Kangoo II (W)
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 6:39

Hi,

wir haben versehentlich falschen Sprit getankt in unseren Diesel. Zündung wurde nicht angemacht, es wurde also nichts vorgefördert. Anschließend haben wir ihn zu uns nach Hause geschleppt.

Jetzt wollte ich den Tank oben öffnen und absaugen aber da der Kangoo ja keine Serviceklappe hat geht das nicht. Zugriff auf eine nahegelegene Hebebühne habe ich nicht. Meine Idee wäre jetzt den Anschluß vom Kraftstofffilter (der vom Tank kommt) abzumachen und über eine externe Pumpe das abzusaugen was rausgeht und dann mit Diesel den Tank auffüllen. Wer hat eine andere/ bessere/ einfachere Idee?

VG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Schlauch in Tank stecken und mit elektrischer Pumpe ( gab es mal bei Lidl, such mal in onlineshop) absaugen. Kommt ja auch darauf an, wieviel du getankt hast. Bei 60l wird es eine weile dauern.

Schlauch der zum Filter geht abmachen und die Zündung an , es wird gepumpt für XX ? Sekunden ... Minuten .... zur Not die Zündung wieder aus und an und aus und an .... bis leer . Es kann sein das Luft mit kommt wenns leerer wird , der Tank aber noch nicht leer ist ! Dann warten und weiter probieren , zur Not mal an der Karosse schütteln .

Die Tankanzeige ist sehr träge und zeigt nicht in Echtzeit an !!!

Da mußt manchmal echt lange warten bei Zündung aus oder Batterie abklemmen .

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 4:28

Ja Michael das funktioniert,

habe gestern den Ausgang vom Filter abgemacht und einen Schlauch draufgesteckt, die Pumpe will ja Druck erzeugen pumpt also konstant bis der Tank leer ist. Zum Schluß mit einer zusätzlichen 12V Pumpe mit drauf dann geht der "Rest" auch raus (bis auf einen kleinen Rest). Neuer Filter rein, Tank komplett aufgefüllt und die ersten 30 km hat er problemlos überstanden.

@perro234:

In den Tank kommste nicht mehr rein, da ist eine Diebstahlsicherung drinnen

Bei den Autoexperten hat einer , fern der Heimat, einfach Öl zum Benzin in den Tank gefüllt. Damit konnte er nach Hause fahren. Zumindest mit dem Rest im Tank , kann man so verfahren.

Wichtig ist eben, daß beim Diesel die Teile wie Pumpe und Düsen geschmiert werden.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master