- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Falscher Auspuff?!!
Falscher Auspuff?!!
Hallo alle Zusammen,
Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich fahre einen Ford Mondeo mit Motor Zetec 2.0. Mein Endschalldämpfer hat vor zwei Wochen den Geist aufgegeben und musste ein neuer her.
Bin zur Werkstatt gefahren. Nachdem der Mechaniker sich das Auto angeschaut hat, meinte er, da muss nur der Endschalldämpfer (die Wanne) "Sorry, ich kenne mich nicht gut mit Autos aus" ausgetauscht werden.
Bis jetzt ist alles gut. Den Ausspuff ausgetauscht und auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass der Auspuff immer noch laut ist und dass hinten Qualm rauskommt. Der Motor zieht auch nicht richtig.
Mir ist aufgefallen, dass das Auto in der Rechnung als 1.8er eingetragen worden ist. Daher ist mein Verdacht, dass er nicht zum Motor passt.
In der selben Woche bin ich wieder zur Werkstatt gefahren und habe alles geschildert.
Dann meinte der Mechaniker, er müsste mal in der Woche mit dem Auto rein.
Gestern war ich noch mal in der Werkstatt und er meinte, das spielt keine Rolle, ob der Endschalldämpfer für 1.8er oder 2.0er Motor ist.
Stimmt, was der jetzt behauptet.
Entschuldigung, falls ich irgendwelche Regeln des Forums übersehen habe. Ich bin neu hier.
Vielen Dank im Voraus
Amro
Ähnliche Themen
13 Antworten
Noch hast keine Forumsregeln gebrochen.
Schreib mal das nächste Mal nen Baujahr mit dazu und ob Kombi oder Limousine..
Normalerweise hat der 1.6l und der 1.8l das Endrohr links und der 2L sowie der 2.5l das Endrohr rechts.
Die Betonung liegt hierbei auf Normalerweise...
Beim Rohrdurchmesser weiß ich jetzt nicht so genau Bescheid. Selbst mit nem 1.8l Auspuff sollte er aber weder qualmen noch laut sein. Ich vermute mal das die Werkstatt gepfuscht hat. Allerdings per Ferndiagnose zu raten wo was faul ist, lässt sich nicht machen. Möglich wären gerissener Krümmer, Flex-Rohr, Vorschalldämpfer und der Endschalldämpfer. Da der ESD ja erneuert wurde, wenn auch vom falschen Modell sollte er aber trotzdem leise sein. Qualm???? Wüßte nicht das er mit nem Neuen Dämpfer mehr qualmt als sonst. Möglich ist auch das der neue Schalldämpfer irgendwelche Mängel innen hat und die Abgase gar nicht ordentlich rauslässt. (China Mist).
MMh vielleicht haust mal nen paar details und eventuell mal nen Video rein. Das hilft immer..
Erst mal das ganze Rohr der Auspuffanlage und auch die Verbindungsstellen der Auspuffanlage genau untersuchen. Vielleicht ist es nicht sauber montiert, irgend eine Roststelle im Rohr übersehen und Abgas bläßt vorher schon raus. Irgendwas wird schon zu finden sein. Daß der Endschalldämpfer nicht exakt paßt, würde kaum ins Gewicht fallen, wenn er ansonsten sauber und fest mit dem Rohr verbunden ist. Hab sogar mal einen vom Benziner, der kleiner war, an einem 1,8 TD montiert und er hat die AU voll bestanden, einschließlich HU-Plakette.
Der 2,0 hat einen anderen Auspuff als 1,6&1,8.Selbst der Krümmer ist anders.
Wozu gibt es Schweißgeräte und eine Flex, da kann alles passend gemacht werden, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat?
Äh,wenn ich ne Werkstatt bezahle will ich vernünftige Arbeit.
Bin mal gespannt, ob sich der TE noch meldet..........
Zitat:
Original geschrieben von zawen
Äh,wenn ich ne Werkstatt bezahle will ich vernünftige Arbeit.
Was daran sollte Deiner Meinung nach unvernünftig sein. Vielleicht kennst Du eine Auspuffanlage, die zusammengeklebt, statt geschweißt sein sollte?
Dabei spielt es keine Rolle, ob durch Werkstatt oder selbst ausgeführt, sofern die Schweißarbeit sauber ausgeführt wird, ist sie als fachmännisch und dem Stand der Technik entsprechend zu bezeichnen.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Entschuldigung, dass ich nicht direkt antworten konnte. In den letzten Tagen gab es viel Streß.
So, aktueller Stand:
Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und musste mit dem Auto wieder hin.
Der Mechaniker meinte, er hätte seine Bestellungen überprüft und der Auspuff wäre für Zetec 2.0 geeignet. Er meinte auch, in der Rechnung steht zetec 1.8, weil er in seinem Computer die Daten meines alten Ford Kombi noch hat. Er hätte aber mit dem Fahrzeugschein bestellt.
Ich habe aber die Rechnung für seine Bestellung nicht gesehen.
Ich habe ihm alles noch mal dargestellt.
Dann meinte er, ich könnte das Auto da lassen und er schaut sich alles an.
Ein Paar Stunden später rief er mich an.
Er sagte folgendes:
1- Zu dem Rauch, das ist normal bei einem neuen Auspuff ..!!!!!!
2- Zu dem Thema, dass der Motor auf der Autobahn nicht richtig zieht: Er meinte, er hätte Probefahrt gemacht und kam bis 180 kmh ohne Probleme
3- Zu dem lauten Auspuff: Er meinte, das wäre nicht der Auspuff sondern das Radlager. Es muss ausgetauscht werden.
Ich sagte dann, er sollte das Radlager austauschen, wenn damit der Krach aufhört.
Später rief er noch mal an und meinte, die Bremsen vorne sind fast ganz unten(ich vermute, er meinte, die müssen auch ausgetauscht werden). Er würde dafür guten Preis machen.
Ich zögerte dann ein bißchen und dann sagte, obwohl ich im Moment knapp bei Kasse bin, er soll es auch mitmachen. Ungefähr 30 Minuten war er wieder am Telefon. Er meinte, er kann das Radlager und die Bremsen vorne nicht einbauen, ohne die Bremsscheiben kaputt zu machen. Irgendwas klemmt da und somit müsste man die Bremsscheiben vorne auch austauschen. Hier sagte ich ihm dann, wir verschieben das Ganze und machen es dann nächsten Monat.
Das Ganze kommt mir jetzt verdächtig vor. Ich glaube, ich hole mir zweite Meinung ein.
Sobald ich alles repariert habe, werde ich das Auto dann loswerden. Auf Dauer ist das mir zu teuer. Ich habe nämlich dieses gebrauchte Auto gekauft, nachdem mein treuer Ford Kombi Mondeo letztes Jahr auf der Autobahn den Geist aufgegeben hat (Zylinderkopf). Bis dahin war ich in der Werkstatt um die jährliche Durchsicht machen zu lassen.
Dieser gebrauchte Wagen hat nur 900 € gekostet. Aber ich habe in einem Jahr fast 1500 € an Reparaturen ausgegeben.
Sobald ich eine zweite Meinung habe, werde ich dies hier posten
Vielen Dank noch mal
Warum beim Radlagertausch die Bremsscheiben auch ausgewechselt müssen ist mir ein Rätsel?
Will er die durchflexen? Ich würde mal in eine andere (freie) Werkstatt gehen. Das sieht mir doch ein bisschen nach Betrug aus.
Vielleicht einfach an der Nabe festgerostet.
...Danach kommen dann die Spurstangen ,Federbeine inkl Koppelstangen und Querlenker, weil er die beim Loshämmern der Scheiben mitverbogen hat.
Radlager? Wenn der Wagen auch im Stand laut ist, kann es nicht das Radlager sein.
Qualm ist bei den Temperaturen auch normal.
Und das der Auspuff so sehr Leistung zieht, glaube ich auch nicht. Ich bin schon mit richtig laut schepperndem Kat gefahren, mit einem komplett auseinander gerosteten Auspuff hinter dem MSD und blubbern tut meiner immer aus Richtung Kat. Leistungsverlust kann ich keinen spüren (bzw keinen, der damit was zu tun haben könnte).
VORSICHT der will dich abziehen andere werkstatt suchen