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Falscher Drucksensor Ursache für Turboschaden?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 2. März 2010 um 17:44

Hallo Experten,

vor 10 Wochen habe ich einen Vito 111 cdi , Bj 09/05 , 130 000 Km auf der Uhr, gekauft.

Einige Tage später ging die Motorkontrolleuchte an und der Vito fuhr nur noch im Notbetrieb. (Max 3000 Umdrehungen)

Bei MB wurde der Drucksensor diagnostiziert und eingebaut.

Bereits ein paar Tage später das Selbe Problem.

Eine andere Werkstatt hat diesen Fehler einfach wieder gelöscht. Von da an hatte ich mal volle Leistung, mal wieder nicht. Eben wie Lotto. letzte Woc he ist mir der Turbolader verreckt. MB hat getauscht, jedoch fehlt es immernoch an Leistung. Wieder zu MB, dann wurde der Druckgeber gewechselt. Nach einem Tag das selbe Problem. Gestern hat man noch mal den Drucksensor gewechselt ( der ist aber erst 8 Wochen alt). Heute wieder das selbe Problem. Ein weiterer hinzugezogener Monteur prüfte die Bauteinummer des Drucksensors und stellte fest, das die der falsche sei und dadurch immer zuviel Druck am Turbolader anliegt.

Jetzt meine Frage: Kann es sein das dadurch der Turbolader gecrasht ist?

Und. Wer weiss um die Lösung an dem Vito?

jetzt schonmal viele Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2012 um 9:56

Hallo,

ich hatte auch mal das Problem.

Und Dank meines Boschmechanikers konnten wir das Problem für ein paar Euro fünfzig lösen.

Hatte 2 Fehler gleichzeitig.

Einmal

Ladedruck Minimalwert unterschritten

und einmal

Ladedruck Maximalwert überschritten

Bei Mercedes wollten sie andauernd den Turbo und den Ladeluftkühler wechseln.

Das hätte wahnsinnig Euronen gekostet.

Mein Boschmann hat daraufhin den Turbo kontrolliert und festgestellt, daß die Unterdruckdose innerhalb einen Riß hatte. Dose gewechselt und schon lief der V wieder. Allerdings bekommt man die Unterdruckdose des Turbos nicht offiziell einzeln zu kaufen.

Selbst Bosch bekommt diese Dose nicht offiziell zu kaufen, da der Hersteller keine Verkaufsfreigabe von MB hat. !Dazu sag ich besser nix!

Aber es gibt andere passende. Soviel dazu.

Das andere Problem wurde mit dem Austausch eines Luftmassenmessers behoben.

Kosten für Ersatzteile:

Unterdruckdose 65,90 Euro

LMM aus dem MB Gebrauchtteilecenter geprüft und mit Garantie 114,90 Euro

Vielleicht klappt es ja. Einen Versuch ist es auf jedenfall wert, bevor ein neuer Turbo angeschafft wird.

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Hast du die Bauteile noch?

Themenstarteram 2. März 2010 um 18:46

Nein , die hat die Werkstatt behalten.

Ja keine Beweismittel schon schlecht,vergleich mal die Teilenummer auf den Rechnung und stell die ich schau mal ob das Ersatz NR ist.

Servus,

dein Problem ist immernoch aktuell oder? ;-)

dein Fahrzeug hat jetzt wahrscheinlich ca. 140tkm und natürlich auch wenn es einen Drucksensor hat einen Dieselpartikelfilter (DPF) oder?

genau das was du hier schilderst tritt auf wenn der DPF vollgesetzt ist mit Asche, der Rückstau wird zu groß wenn du gas gibst, dein Drucksensor meldet dem Steuergerät Druckwerte die den Toleranzbereich bei weitem überschreiten und dann geht dein Motor in Notlauf (3000U/min). (bekanntes Problem beim Sprinter...)

einzige Abhilfe: der DPF muss erneuert werden und wenn wirklich ein falscher Drucksensor verbaut wurde muss der natürlich auch mit getauscht werden wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube dass da ein falscher verbaut wurde weil genau dieser Drucksensor schon 3 oder 4 mal ersetzt wurde (hat also eine neue Teilenummer erhalten weil das Bauteil geändert wurde). Desweiteren hätte der Mechaniker ganz einfach mithilfe eines Druckgerätes den Sensor auf richtige Werte überprüfen können (Dauer ca.5min.) um sagen zu können ob die Werte trotz (seiner Meinung nach) abweichender Teilenr. okay sind und der Fehler woanders liegen muss oder nicht.

Vito/Viano haben probleme mit den Drucksensoren aber es ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich dass 2 Drucksensoren in nem viertel Jahr kaputt gehen.

Natürlich trifft der Tausch des DPF nur dann zu wenn wir vom Drucksensor reden, der den DPF überwacht und nicht vom Ladedrucksensor, der das Ladedrucksystem überwacht.

Wenn dein Drucksensor am DPF defekt ist dann hast du lediglich einen zu hohen Abgasrückstau, der (im Gegenteil eigentlich) deinen Turbolader nicht auf drehzahl bringen kann, somit ist die Selbstzerstörung des Turbos gehemmt.

Wenn aber dein Ladedrucksensor defekt war dann kann es sehr gut sein dass dieser der Auslöser deines teuren Vergnügens war, weil dann die Turbine im Turbo schneller dreht wie sie eigentlich drehen sollte und dann ist eigentlich vorprogrammiert dass der Turbo an Überbelastung stirbt...

Nochne weitere Frage (Wenn du einen DPF verbaut hast): der DPF wurde bei der Turboladerrep. nicht erneuert??

Soweit wie ich weiß ist Öl eig schon fast tödlich für den Filter...

 

MfG Heizer 1003

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:44

ja erstmal vielen herzlichen Dank für diese Ferndiagnose.

Du hast Recht, bis heute hatte ich das Problem immer noch.

Dann war ich heute erneut in der Werkstatt und dann wurde ein neuer Druckgeber am Turbo verbaut.

Seit dem läuft der Wagen besser als je zuvor.

Allerdings hatte der Mechanicker bedenkliche Werte gemessen.

Er hat mir erklärt, das der Turbo , egal bei welcher Drehzahl, in voller Leistung läuft. Selbst im Leerlauf ist das so.

Am WE gebe ich die Bude noch mal in die Werkstatt , damit dort der Fehler gefunden werden kann.

Darf ich Deine Analyse dem Mechaniker zu Kenntnis geben?

tausend Grüße

M.Krienke

Servus,

kannst ihm gerne geben, bin gespannt was er dazu sagt ;-), kannst ja hier posten was er gesagt hat, würd mich wirklich brennend interessieren,

wie gesagt es kommt drauf an welcher Sensor defekt war bzw falsch eingebaut worden sein soll, nach der Aussage des Mechanikers muss es der Ladedrucksensor sein der defekt war, da beim Drucksensor am DPF wie schon geschildert der Turbo nicht richtig auf Touren kommt.

was mich noch interessieren würde ist welcher Sensor das jetzt genau war bzw ist, das könntest ihn mal noch fragen weil ich kann mir jetzt schlecht vorstellen wo der Sensor sitzen soll beim Turbo, da fällt mir auf die Schnelle kein Sensor ein außer Abgastemp.Sensoren und Saugrohrdrucksensor (Saugrohrdruck, also Ansaugseitig, nicht Ladeluftseitig).

MfG

am 6. Juni 2010 um 21:28

Hallo

Meiner Meinung nach kann der Turbo im Betrieb eigentlich nur kapput gehen, wenn auf der Saugseite ein starker Unterdruck entsteht.

Beispielsweise verstopfter Luftfilter.

Andere Störungen etwa falsches Oel, falsches Abstellen und Anlassen,

oder Ueberhitzung und Betriebsstunden.

Turbos heute leben ja eh schon lange.

Früher bei Urquattro und Co. gabs etwa 100 bis 150 tkm.

Viele Grüsse

Markus

am 3. Januar 2012 um 18:19

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe seit 2 Monaten einen Viano 2,2 CDI der 140000km runter hat, und gleich auf der ersten Fahrt leuchtete das Motordiagnoselämpchen.

Da ich ein DPF nachrüsten lassen musste (grüne Plakette) hat der Mechaniker (kein Freundlicher) den Fehler mit gelöscht, danach ist er eine Weile ohne Probleme gefahren und hat dann aber wieder in den "Stromsparmodus" gewechselt.

Da bin ich dann doch zum Freundlichen und die wollen gleich für 1600 Euro den Turbolader komplett wechseln.

Nach dem hier Beschriebenen habe ich nicht so richtig Vertrauen in die Diagnose und die Angst, dass der Fehler dann immer noch nicht behoben ist, weil er vielleicht doch woanders lag.

AM DPF kann es ja auch nicht liegen, da der ja erst eben eingebau wurde.

Wenn es dann wirklich bloß der "Ladedrucksensor" war?

Darf ein Turbolader nach 140000km kaputt gehen?

Danke für eure Antworten.

Wo ist der Kurztestausdruck?

am 19. Februar 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wo ist der Kurztestausdruck?

Hat etwas gedauert aber hier ist das Ergebnis:

Angezeigt wird als Fehler:Code 2359-001 Die ladedruckregelung ist unterschritten. Sollwert ist fehlerhaft.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat eins "Klappe" gereinigt und danach ging es von Leipzig bis Eisenach (200km). auf der Fahrt nach Saarbrücken und zurück (c. 700km) ging der Viano 3 mal in den Sparmodus und tuckelte dann auf gerader Strecke mit 120 (reicht mir) und am Berg mit 90 (geht gar nicht) durch die Botanik. Nach einem Halt an der Raststrecke (unterschiedliche Dauer) fuhr er wieder normal.

Ich habe in verschiedenen foren ja schon etwas gelesen von losen oder porösen Schläuchen usw. Jedenfalls scheint es ja aber nicht so zu sein, das der turbolader ausgewechselt werden muss; oder?

Allerdings scheint es auch schwierig zu sein, den fehler genau zu lokalisieren.

Über tipps würde ich mich sehr freuen.

danke schon mal

Na ich schau mal,nur der eine Fehler?Keine weiteren Prüfungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na ich schau mal,nur der eine Fehler?Keine weiteren Prüfungen gemacht?

Die Command Bedienanzeige wies noch eine zu geringe Versorgungsspannung des Steuergerätes an.

Und der Elektronische Zündstratschalter bekam "unplausible Signale vom Bauteil B24/15 (Sensor Drehgeschwindigkeit und Querbeschleunigung)

wobei die beiden letzten Fehler nur als "gespeichert" und nicht als "aktuell" gelistet waren.

Dann gab es noch drei Seiten zum Fehlercode mit der Ladedruckregelung.

Wenn da noch was rauszulesen ist, würde ich das wohl eher mal scannen und dann hier reinstellen.

Für mich klingt das ja immer noch ein bißchen wie "Kaffeesatzlesen" und das man durch Probieren vielleicht doch 1600€ für einen Austausch des Turboladers sparen könnte. Oder aber das man das Prroblem doch nicht zu genau zu lokalisieren ist?

Ach ja und um das mal gleich auszuschließen: am DPF kann es eigentlich nicht liegen, der ist nämlich erst vor 1000km eingebaut worden und vorher gab es den Notlauf auch schon...

Puhhh, das sieht ja nicht nach einer leichten Lösung aus...

Wie alt ist die Kiste?

am 20. Februar 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie alt ist die Kiste?

2004 und 141T km

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