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Falscher Kreisverkehr in Karlsruhe: Wer muss bremsen?

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 19:55

Vielen ist ja der berühmte Oststadtkreisel in Karlsruhe bekannt, gibt sogar eine Extra3 Sendung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=oPoFx7OeyIU

Verkehrsplanerisch eine völlige Katastrophe mit entsprechend vielen Unfällen. Ich erlebe häufig eine spezielle Situation und wüsste gerne von euch, wer in dem Fall bremsen muss.

Der rote und der blaue PKW stehen nebeneinander (unten im Bild) vor der gestrichelten Haltelinie. Jetzt ist die Strasse frei und beide fahren los. Beide möchten geradeaus nach oben fahren, d.h. beide versuchen auf die gleiche Fahrspur zu kommen. Den Weg von Rot und Blau habe ich gepunktet. Rot und Blau kommen gleichzeitig an der eingezeichneten Pfeilspitze an. Einer von beiden muss nun bremsen, sonst gibt es eine Kollision.

Wer von beiden muss anhalten und den anderen durchlassen?

Meiner Meinung nach muss blau stehen bleiben, da er eine gestrichelte Linie überfährt und somit rot die Vorfahrt hat. In der Praxis erlebt man jedoch meistens das Gegenteil. Blau fährt voll durch und rot muss eine Vollbremsung hinlegen. Vermutlich denkt blau dass hier rechts vor links gilt?

Oststadtkreisel
Beste Antwort im Thema

Blau ist als Spurwechsler wartepflichtig und es empfiehlt sich, dort ein Abschleppunternehmen anzusiedeln.

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Für den Blauen stellt sich das m.E. als Spurwechsel dar, so dass er warten muss. Besser wäre eine durchgezogene Linie und entsprechende Hinweisschilder zum Einordnen.

Blau ist als Spurwechsler wartepflichtig und es empfiehlt sich, dort ein Abschleppunternehmen anzusiedeln.

Rot zuerst, da direkte Spur, blau muss warten wenn er in den Kreisverkehr will.

Besser beide tasten sich rein, bevor was passiert?

Ich wäre bei dieser Situation überfordert!

Zumindest eine Reklametafel nebst Hinweis auf die Karosseriewerkstatt.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 30. Oktober 2020 um 21:09:34 Uhr:

Rot zuerst, da direkte Spur, blau muss warten wenn er in den Kreisverkehr will.

Vom Ablauf her richtig, Blau macht einen Spurwechsel. Nur: Das ist gar kein Kreisverkehr, sondern eine runde Kreuzung. Der Verkehrsplaner hat das auf dem Bierdeckel skizziert..

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 30. Oktober 2020 um 21:09:34 Uhr:

Ich wäre bei dieser Situation überfordert!

Wie fast alle anderen auch, die dort nicht regelmäßig fahren. Ich hatte einmal das Vergnügen und war froh, unbeschadet wieder aus dieser Geisterbahn ausgespuckt zu werden.

Moin!

Wenn man gegenseitig auf sich achtet, passiert gar nichts. Leider gibt es mehr und mehr Leute, die nur nach vorgegebenen Ampeln, Schilder sich im Straßenverkehr einigermaßen bewegen können. In Kassel gibt so einen ähnlichen Kreisverkehr, da scheint das Einfädeln aber zu funktionieren.

G

Ohne Rücksicht geht da nichts, eigentlich überfahren alle irgendwelche Linien, also Spurwechsel.

Wenn dem Roten einer in seine rechte Seite fährt, ist das auch nicht von Vorteil. Also 50:50, ungestraft kommt da keiner davon.

Bestattungsinstitut, mit der Spezialisierung Radfahrer und Fahranfänger.

@hjluecke: in Kassel? Aber nicht der Platz der Deutschen Einheit (Leipziger Straße)? Der war zu meiner Fahrschulzeit der Horror für jede Prüfungsfahrt (Anfang der 90er), ist doch aber schon lange entschärft durch die spiralartige Spurführung?!

Es gibt eine Anleitung, wie man am geschicktesten durch den Kreisel fährt: https://www.ka-news.de/.../...rch-den-Oststadt-Kreisel;art6066,2039580

Hier ist die Empfehlung für die Situation aus dem Eröffnungspost: https://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme518705,1619216

Ich hatte bis jetzt das Glück außerhalb der Rushour durch den Kreisel zu müssen.

 

Dieser Kreisel in Halle sieht aber auch so aus, als hätten sich die Planer in KA inspirieren lassen: https://www.focus.de/.../...chwerden-der-anwohner-sagt_id_9390163.html

Das ist eine äußerst ungünstige Verkehrsgestaltung. Ich weiß nicht, warum sie überhaupt zwei Spuren angelegt haben. So wie die Linienführung aussieht, soll die Spur von blau vorrangig dem direkten Abbiegen nach rechts dienen und nicht, um in den eigentlichen "Kreisverkehr" zu kommen. Das ist aber auch etwas unlogisch, weil man ja kaum auf die mittlere Spur fährt (bzw. die linke von den beiden Rechtsabbieger- Spuren), nur um wieder rauszukommen. Andererseits wurde die Einfahrt von blau so breit gestaltet, dass sich durchaus ein gerade aus und rechts abbiegen ergibt. Ich hätte das ganze durch eine kleine Insel in Dreiecksform gelöst, sodass blau gezwungen wird, immer abzubiegen und rot bei freier Bahn direkt nach innen ziehen kann.

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 31. Oktober 2020 um 08:01:11 Uhr:

Es gibt eine Anleitung, wie man am geschicktesten durch den Kreisel fährt: https://www.ka-news.de/.../...rch-den-Oststadt-Kreisel;art6066,2039580

Hier ist die Empfehlung für die Situation aus dem Eröffnungspost: https://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme518705,1619216

Es scheint tatsächlich so gedacht zu sein, aber dann hätte man die Engstelle eliminieren müssen.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 8:50

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 31. Oktober 2020 um 08:01:11 Uhr:

Hier ist die Empfehlung für die Situation aus dem Eröffnungspost: https://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme518705,1619216

Danke! Der Autor schreibt: "da der Verkehr Richtung Hauptbahnhof schon auf dem rechten Fahrstreifen wartet."

Ich verstehe nicht so ganz, warum der Verkehr Richtung Hauptbahnhof rechts wartet. Wer ortskundig ist, ordnet sich vielleicht rechts ein, weil er weiß dass jemand der sich links einordnet tendenziell eher Richtung Autobahn will. Aber ansonsten ist überhaupt nicht zu erkennen, dass rechts einordnen sinnvoll ist, wenn man zum Bahnhof will.

Ich fahre den "Kreisel" fast täglich zu jeder tageszeit und habe schon etliche verunfallte Autos dort gesehen. Zum Glück bislang immer nur verknittertes Blech.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 8:51

Zitat:

@manvo schrieb am 30. Oktober 2020 um 23:09:18 Uhr:

Also 50:50, ungestraft kommt da keiner davon.

Warum das? Ist die Stvo da nicht eindeutig? Blau wechselt die Spur und fährt dabei in rot rein und trägt somit 100% Schild?

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:51:36 Uhr:

Zitat:

@manvo schrieb am 30. Oktober 2020 um 23:09:18 Uhr:

Also 50:50, ungestraft kommt da keiner davon.

Warum das? Ist die Stvo da nicht eindeutig? Blau wechselt die Spur und fährt dabei in rot rein und trägt somit 100% Schild?

Hmm, nicht ganz, Beide fahren ja in eine Kreuzung ein und kreuzen dabei Spuren. Es ist eher vergleichbar mit einer normalen Kreuzung, bei der beim Abbiegen von zwei Spuren auf mehr aufgeweitet wird. Wobei da die Zuordnungen noch halbwegs klar sind und dennoch gibt es immer wieder Konflikte (durch die Kreuze markiert). Zwei Beispiele aus Chemnitz:

Brückenstr./Theaterstr.
Bahnhofstr./Augustusburger Str.

Ganz pragmatisch, im „Kreisverkehr“ für blau die gestrichelte Linie entfernen und fertig.

 

Aber ich sehe keine Schuld bei rot da er ja auf seiner Spur ist und nicht wechselt.

 

Wenn da so viele Unfälle passieren. Wieso verklagt man nicht bei jedem Unfall einfach die Stadt mit, ein Richter wird bestimmt mal ein Urteil fällen das die Stadt handeln muss.

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