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Falscher Krümmer?? Brauche 2. Meinung

BMW 3er E93
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:13

Hallo Gemeinde

im Zusammenhang mit einem Problem das ich bereits hier veröffentlicht habe

(http://www.motor-talk.de/.../...iciency-trotz-kat-tausch-t4736525.html)

habe ich mir die vom freundlichen (angeblich) ausgetauschten Teile etwas genauer angesehen.

Beim Krümmer beginnt jedoch die Verwirrung.

Ich werd versuchen das möglichst klar aufzuschlüsseln was ich meine :D :

Laut Rechnung wurde das Teil mit der Nummer: 18 40 7563671 ausgetauscht.

Laut Fahrgestellnummer handel es sich um einen 320i N43

es sollte also auch der entsprechende Krümmer:

http://bmwteilekatalog.info/images/images/163848.jpg

verbaut sein.

So wie ich das sehe ist aber der Krümmer des N46n verbaut,

Teilenummer: 18 40 7570339

(http://bmwteilekatalog.info/.../18_0562)

Schema-Bild:

http://bmwteilekatalog.info/images/images/148900.jpg

Original-Bild:

https://db.tt/YyHNwUPb

Also für mich passt der Krümmer der drin ist, nach dem was ich recherchiert habe, nicht zu dem Motor. Oder kann mir das vielleicht jmd erklären?

Die Frage stellt sich mir ins besondere daher da ich auch einen KAT auf der Rechnung habe,

Teilenummer: 18 30 7568058

Bild:

http://bmwteilekatalog.info/images/images/163350.jpg

der zwar zu dem Motortyp N43 passt aber eben meiner Ansicht nach nicht zu dem Krümmer.

Denn in der Konstellation hätte ich 3 KATs verbaut!

 

Ich wäre echt dankbar wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte.

Daher schon mal vorab, merci!!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2013 um 4:15

Die Sache ist scheinbar etwas komplizierter.

Zunächst einmal muß man unterscheiden zwischen N43 OL (im 320i) und N43 UL (im 318i).

Der N43 OL hat einen 4-in-2 Krümmer und somit zwei motornahe Kats. Der N43 UL hat einen 4-in-1 Krümmer und somit nur einen motornahen Kat.

Dann haben beide N43-Varianten noch den NOx-Speicherkat im Unterboden.

Ein korrekt aufgebauter N43 OL hat damit insgesamt tatsächlich 3 Kats: zwei motornahe am Krümmer sowie den NOx-Speicherkat. Die Teilenummern auf der Rechnung passen also.

Das Problem scheint mir eher am Symbolbild des Krümmers des N43 OL im Teilekatalog zu liegen. Das zeigt nämlich sowohl für 318i als auch für 320i einen 4-in-1 Krümmer. Die Teilenummern (wie auch der Krümmer selbst) unterscheiden sich aber durchaus.

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Der N43-Motor hat nur einen Vorkat - also nach dem Krümmer kommt nur ein KAT und keine zwei KATs.

Sollte bei dir der mit zwei verbaut sind, ist da was falsch!

Der N46-Motor hat nämlich zwei Vorkats, aber keinen Nachkat (in der weiterfolgenden Abgasanlage nach dem Krümmer) - der N43-Motor hat diesen aber.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 1. November 2013 um 4:15

Die Sache ist scheinbar etwas komplizierter.

Zunächst einmal muß man unterscheiden zwischen N43 OL (im 320i) und N43 UL (im 318i).

Der N43 OL hat einen 4-in-2 Krümmer und somit zwei motornahe Kats. Der N43 UL hat einen 4-in-1 Krümmer und somit nur einen motornahen Kat.

Dann haben beide N43-Varianten noch den NOx-Speicherkat im Unterboden.

Ein korrekt aufgebauter N43 OL hat damit insgesamt tatsächlich 3 Kats: zwei motornahe am Krümmer sowie den NOx-Speicherkat. Die Teilenummern auf der Rechnung passen also.

Das Problem scheint mir eher am Symbolbild des Krümmers des N43 OL im Teilekatalog zu liegen. Das zeigt nämlich sowohl für 318i als auch für 320i einen 4-in-1 Krümmer. Die Teilenummern (wie auch der Krümmer selbst) unterscheiden sich aber durchaus.

Themenstarteram 2. November 2013 um 1:16

Danke für diese wichtige info :)

Das es hier innerhalb der motorserie nochmal Unterschiede gibt war mir nicht klar.

Das heißt also im 320i wurde immer der "OL" verbaut?

Oder kann ich das irgendwo..."ablesen", also Fahrgestellnummer o.ä. welcher Typ verbaut sein sollte?

Und noch eine für mich wichtige Frage:

Ist es generell möglich nur einen der 2 Vorkats zu tauschen?

Bin echt grade dankbar, ich war durch die teilenummer und die insgesamt drei kats wirklich restlos irritiert.

Kleine randfrage aus Interesse: wieso um alles in der Welt verbaut man bei 4 Zylindern 3 kats ?

Macht das tatsächlich Sinn? Sicher, BMW wird sich etwas dabei gedacht haben...nur was ;)?

Grüße J.

Der 105kW-N43 ist der N43B20 UL (=untere Leistungsstufe). Verbaut im 118i/318i ab Frühjahr 2007.

Der hat den 4-in-1 Krümmer.

Der 125kW-N43 ist der N43B20 OL (=obere Leistungsstufe). Verbaut im 120i/320i ab Frühjahr 2007.

Der hat den 4-in-2 Krümmer.

Sinn des 4-in-2 Krümmers: hier geht es um das Stichwort "Gruppentrennung".

Um beim Saugmotor bei Volllast die Brennräume bestmöglich mit Frischluft zu füllen und das restliche Abgas bestmöglich auszuspülen, kombiniert man je zwei Zylinder auf der Abgasseite zu einer gemeinsamen Gruppe. Beim Vierzylinder sind das die Zylinder 1+4 sowie 2+3. Jeder Zylinder innerhalb Gruppen hat damit zum Nachbarzylinder innerhalb dieser Gruppe einen Zündabstand von 360°.

Damit wird innerhalb jeder Gruppe derjenige Zylinder, der gerade beim Ladungswechsel-OT steht und dessen Ansaugtakt somit beginnt, möglichst wenig von einem Abgasdruckimpuls eines Nachbarzylinders gestört.

Ohne Gruppentrennung (also beim 4-in-1 Krümmer) sieht es nämlich so aus:

Der Vierzylinder hat die Zündfolge 1-3-4-2 und einen Zündabstand von 720/4 = 180° Kurbelwinkel.

Betrachten wir den Zylinder 1:

wenn dessen Kolben im Ladungswechsel-OT (also 360° Kurbelwinkel) steht, dann befindet sich der nächste Zylinder in Zündreihenfolge (also Zylinder 3) um den Zündfolgeversatz vorher. Zylinder 3 steht also bei 180° Kurbelwinkel.

Bei Zylinder 1 im Ladungswechsel-OT stehen gerade alle Einlaß- und Auslaßventile offen. Die Einlaßventile haben kurz vorher geöffnet, die Auslaßventile werden erst kurz nach Ladungswechsel-OT schließen. Der Ausschiebetakt ist also beendet, der Ansaugtakt beginnt gerade.

Zylinder 3 hat gerade mit dem Ausschiebetakt begonnen. Seine Auslaßventile haben kurz vorher geöffnet. Das ausströmende Abgas bewirkt eine Druckwelle durch den Abgaskrümmer bis zum Kat.

Bei einem 4-in-1 Krümmer münden alle Auslaßkanäle in einen gemeinsamen Abgaskrümmer bis zum gemeinsamen Kat. Die Druckwellen des ausströmenden Abgases von Zylinder 3 werden am Kat teilweise reflektiert und laufen daher zurück in den Krümmer und sind in allen angeschlossenen Abgaskanälen messbar. Der kurzzeitig erhöhte Abgasdruck, der vom Abgasstrom von Zylinder 3 ausgelöst wird, ist also auch am Abgaskanal von Zylinder 1 messbar und stört das Ausspülen des Zylinder 1 und dessen Füllung mit Frischluft.

Verwendet man nun zwei getrennte Abgasgruppen (Zylinder 1+4 sowie 2+3), dann ist im Abgaskanal von Zylinder 1 zum Zeitpunkt des Ladungswechsel-OT kaum noch ein störender Einfluß von der Abgasdruckwelle von Zylinder 3 messbar. Entsprechend positiv wirkt sich das auf die Füllung mit Frischluft und das Ausspülen des restlichen vorhandenen Abgases aus. Im Ergebnis erreicht man damit höheres Drehmoment (insbesondere im unteren Drehzahlbereich).

 

Zum "dritten" Katalysator:

das ist ein NOx-Speicherkatalysator am Unterboden. Der ist bei diesem Motortyp erforderlich, da der Motor im Teillastbereich mit Luftüberschuß betrieben wird (Grund: geringerer Verbrauch). Mit den normalen motornahen Katalysatoren könnte bei Luftüberschuß jedoch keine chemische Umsetzung von Stickoxid (NOx) zu N2 und Sauerstoff stattfinden. Im Speicherkat wird das NOx bei Luftüberschuß an einem Speichermaterial eingespeichert. Sobald die Speicherfähigkeit des Kats erschöpft ist, wird für wenige Sekunden auf Homogenbetrieb (bei Luftmangel) mit entsprechend hoher Abgastemperatur umgeschaltet (Kat-Regeneration). Das eingespeicherte NOx verläßt unter diesen Umgebungsbedingungen durch eine chemische Reaktion das Speichermaterial und reagiert dann an der Edelmetallbeschichtung des Speicherkats weiter wie bei einem motornahen Kat, d.h. es wird letztlich chemisch umgesetzt in N2 und Sauerstoff (um es stark verkürzt zu beschreiben).

Super erklärt, EAMA!

Danke!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. November 2013 um 20:49

WAHNSINN ! :D

vielen Dank...die Infos hätte ich selbst vom freundlichen

so sicher nicht bekommen ;)

jetzt hab ich wenigstens schon mal was das angeht den Durchblick.

danke für die mühe

Gruß J.

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