Falscher Lack was nun?!
Hallo liebe Belch Gemeinde.
Mein kleiner Benz war vor einigen Wochen beim . Habe drei neue Türen bekommen. Rechts beide und links nur hinten. Soweit so gut. Jedenfalls bis gestern. Mein Nachbar fragte mich ob ich neue Türen bekommen habe und ich antwortete ihm ganz verwundert mit "Ja, ganz genau woher weißt du das?" denn ich hatte keinem etwas von dem "kleinen" Rostproblem und dem damit verbundenen Türen tausch der Türen erzählt. Mein Nachbar sagte mir dann, dass man nen Farbunterschied sehen kann. Wollte ich ihm erst nicht glauben. Wir also raus zum Auto und tatsächlich. Im Sonnenschein war es klar und deutlich zu erkennen. Die neuen Türen setzen sich farblich vom "alten" Lack ab. Die Farbe geht mehr ins Bläuliche. Oh ja ich vergas... mein B ist normalerweise in Polarsilber lackiert. Frage ist was mache ich jetzt? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir einem, ich nenne es mal krass, "Kunterbuntem Auto" rum zufahren. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren wie ihr vorgegangen seid. Tut mir auch leid wenn dieses Thema schon mal zur Welt gerufen wurde aber ich habe in der SuFu nichts wirklich passendes gefunden. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Gruß BenzT245
Beste Antwort im Thema
Ich bin zwar kein Lackierexperte, aber an meinem BMW wurden inzwischen Motorhaube und Kotflügel (alle wg. Rost) getauscht. Farbe ist stahlgrau metallic, nach Angaben diverser Freundlicher eine ziemlich kritische Farbe zum Nachlackieren (etwa vergleichbar mit mountaingrau beim B).
Bei meinem Fahrzeug wurde NICHTS beilackiert und es sind KEINE Farbunterschiede zu sehen! Das funktioniert allerdings nur, wenn der Lackierer vorher eine Spektralanalyse vom Lack macht, nur so kann er ihn nahezu 100% gleich anmischen. Dazu hat er ein handliches Meßgerät, das im Tageslicht die Reflektion des Lackes mißt (habe selber mit Interesse zugeschaut).
Die hier beschriebenen Farbunterschiede halte ich für handwerkliches Unvermögen und würde es reklamieren.
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13 Antworten
Hallo,
zurück zum hoffentlich dann noch "Fdrl."!! Das ist nun keine Kulanz sondern ein Thema - da Murks/Pfusch - der Gewährleistung!!
An meinem zwischenzeitlich verkauften A wurden fahrerseitig beide Türen ausgetauscht. Da bei altem und neuem Lack immer ein Risiko von geringen Farbunterschieden besteht, wurde - zumindest bei meinem A - die gesamte Seite neu lackiert (dünenbeige/metallic). Ich muss sagen, die Lackierung war einwandfrei, auch im Detali (Kanten, Fugen, Anschlüsse, usw.!
Es geht also und eine (fast) 100%-tige Ausführung kannst du verlangen.
Also hin und neu lackieren lassen. Notfalls androhen zum Sachverständigen oder auch zum ADAC zu gehen. Auch das Thema Wertminderung ist anzusprechen.
Viel Erfolg und berichte mal weiter.
Gruß
thermostat444
kommt drauf an wie alt deine b klasse ist..nach 5 jahren merkt man schon den unterschied..da ist die farbe nicht mehr so strahlend wie bei neukauf..deswegen die unterschiede..aber wen das Farbton anders ist dan hat der Lackierer schlechte arbeit gemacht
Hallo
Meiner ist Bj. 2005 also quasi einer der Ersten. Habe den Lack aber immer gepflegt usw. Der Wagen stand auch immer in der Garage oder macht das keinen Unterschied ob der Lack jetzt bleicher wird oder nicht?
Also sollte ich trotzdem mal zum gehen und ihn drauf ansprechen? Wie siehts denn dann mit dem Geldlichen aus? Muss ich damit rechnen, die sagen wir mal komplett Lackierung selbst bezahlen zu müssen oder übernimmt der Stern auch was?
Gruß
naja das auto steht ja nicht immer in der garage..
die können auch sagen es sind ja 5 jahre...
aber wenn du matallic lackierung hast dan kann ich mir nicht vorstellen das die farbe bereits nach 5 jahre unterschiede zeigt...
bei normalnen lack schon
abe fahr mal hin und berichte was die von mb sagten..
Der Lackierer muß Bei- oder Anlackieren vom alten zum neuen Lack. Gerade bei silber fällt es immer auf wenn z.B. nur die Tür Kotflügel oder so einzelln lackiert werden. Je nach dem wie die Sonne drauf schein siehst du dann einen Farbunterschied.
Gruß
Markus
Hi!
Also, meiner war auch beim wegen zwei neuen Türen. Meiner ist Saturnrot und da ich meine Durchsichten in einer Freien Werkstatt durchführen lasse wurden die 2 Türen und das lackieren der Türen,mit viel Glück, auch noch mit 100% Kulanz belohnt.Als ich mein Auto holen wollte blieb mir mein Herz fast stehen! Falsche Farbe!! Einlackieren/Beilackieren bezahlt MB nicht.Ich solle halt mal zum Polieren gehen.Gesagt getan! Polierer fällt fast um vor Lachen,Zitat: Er kann die Falsche Farbe nicht umpolieren.Ich solle mal zu einen Lackierer gehen Farbe messen lassen.Gesagt getan!Lackierer misst und stellt fest, die Türen haben die falsche Farbe.Das Auto hat mehr lila im rot und die Türen mehr braun.Kostenvoranschlag zum einlackieren 250 Euro.Also mit dem Ergebnis zum .Meine Meinung da mal offen gelegt mit dem Ergebnis:Hätten ich die Durchsicht bei MB gemacht, hätten Sie mir die Seiten einlackiert.Aber so müßte ich es bezahlen Kostenvoranschlag 500 Euro+MwSt.Aber hätte ich ein silbernes Auto gehabt es es MB bezahlt! Versteh einer warum.Anwalt angerufen,da Kulanz kann man da nichts machen.Also zurück zur Lackiererei und einlackieren lassen.Und mit dem Cheffe geredet und was muß ich da erfahren.Er lackiert für ein MB Autohaus in den alten Bundesländern und da wird grundsätzlich einlackiert weil sie es anders abrechnen können/wollen.Und da hier alle zum selben Autohaus gehören werde ich da bestimmt nicht mehr auftauchen!
Meine Türen u.Heckklappe wurden auch getauscht (uni-schwarz).
Die Kosten für das Beilackieren der Anschluss-Teile sind nicht von MB zu tragen.
Wenn die das doch machen, ist es Kulanz (war bei mir so). Was sich aber gehört, ist der Hinweis der Werkstatt an den Kunden, dass das Angleichen des Farbtons an den angrenzenden Teilen durchgeführt werden sollte und kann-das aber vom Kunden zu zahlen ist.
Einfach gar nichts zu machen find ich nicht in Ordnung. Das muss sich Dein Benz-Mann schon vorwerfen lassen.
Wir haben unsere A-Klasse seit letzten Samstag wieder zuhause. Auch Polar-Silber.
Ich habe aus alles Richtungen geschaut und KEINE Farbunterschiede gesehen. Gottseidank !!!
Der Wagen ist von Juni 2006 und steht privat immer in der dunklen Garage und tagsüber auf der Arbeit in der Tiefgarage. Das wird es wahrscheinlich sein. Zudem habe ich ihn noch nie poliert. Nur 2 mal gewachst. Er riecht auch noch nach knapp 4 Jahren wie ein Neuwagen, da er noch nie dauerhaft "sommer-heiss" wurde, sondern immer im Kühlen steht.
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Meine Türen u.Heckklappe wurden auch getauscht (uni-schwarz).
Die Kosten für das Beilackieren der Anschluss-Teile sind nicht von MB zu tragen.
Wenn die das doch machen, ist es Kulanz (war bei mir so). Was sich aber gehört, ist der Hinweis der Werkstatt an den Kunden, dass das Angleichen des Farbtons an den angrenzenden Teilen durchgeführt werden sollte und kann-das aber vom Kunden zu zahlen ist.
Einfach gar nichts zu machen find ich nicht in Ordnung. Das muss sich Dein Benz-Mann schon vorwerfen lassen.
Und schon sind wir wieder beim Thema Kulanz,bei meinem Wagen (den ich übrigends gestern gegen einen fast neuen B200cdi getauscht habe)
wurden alle Türen und Heckklappe getauscht(Kosmosschwarz),und der Autolackierer polierte bis er vermutlich selbst schwarz wurde. Ergebnis:
Kein Farbunterschied zu merken.Ob dieser Aufwand bei einem``Gelegenheitskunden`` auch gemacht wird,wage ich zu bezweifeln!
gruß
Quadandbenz
Bei meinem Auto wurde das ebenfalls perfekt durchgeführt, und beim Türentausch das halbe Auto neu lackiert.
Man kann beim besten Willen keinen Farbunterschied erkennen
mfg
Monarch
Bei meinem alten B180CDJ (Bj 2007) wurden 4 Türen und die Heckklappe im Rahmen der Rostbeseitigung lackiert. Farbe: Saturnrot metallic. Es wurde auch auf Kosten von MB beilackiert, wie mir der Meister unaufgefordert ausdrücklich erklärte. Nicht mal den Leihwagen musste ich bezahlen. Seltsame Unterschiede beim Verhalten der Freundlichen, über die hier berichtet wird. Und natürlich wurde bei Übergabe des Wagens eine Rundumbesichtigung durchgeführt. Keine Farbänderung war zu sehen. Dafür wurden die schwarzen Plastikaufkleber an den Türen auf Anweisung von MB wieder verwendet (blasenfrei!).
Gruß
Wolfspitz
Die Beilackierung kommt drauf an, bei schwarzmetallic gibt es zb. idR eben KEINE Beilackierung. Leihwagen gibts nach 4 Jahren idR AUCH NICHT, davor eigentlich schon.
Mein B wurde jetzt die Motorhaube + alle 4 Türen lackiert, parallel noch Beilackierung... - jetzt hoff ich noch auf die Heckklappe - sehen tut man nichts.....einwandfrei.
Ich bin zwar kein Lackierexperte, aber an meinem BMW wurden inzwischen Motorhaube und Kotflügel (alle wg. Rost) getauscht. Farbe ist stahlgrau metallic, nach Angaben diverser Freundlicher eine ziemlich kritische Farbe zum Nachlackieren (etwa vergleichbar mit mountaingrau beim B).
Bei meinem Fahrzeug wurde NICHTS beilackiert und es sind KEINE Farbunterschiede zu sehen! Das funktioniert allerdings nur, wenn der Lackierer vorher eine Spektralanalyse vom Lack macht, nur so kann er ihn nahezu 100% gleich anmischen. Dazu hat er ein handliches Meßgerät, das im Tageslicht die Reflektion des Lackes mißt (habe selber mit Interesse zugeschaut).
Die hier beschriebenen Farbunterschiede halte ich für handwerkliches Unvermögen und würde es reklamieren.