1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Falscher LPG-Tank verbaut??? Was jetzt???

Falscher LPG-Tank verbaut??? Was jetzt???

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:33

Hi,

habe seit ca 10Tagen eine Prince Anlage in meinem kleinen und nun festgestellt das ich einen anderen Tank eingebaut bekommen habe als im Kaufvertrag steht. Es ist kein großer unterschied aber der verbaute Tank ist noch kleiner!

Es sollte ein RMT 650x240 61Ltr 30grad eingebaut werden und jetzt habe ich einen RMT 650x225 59Ltr 30grad drinnen (also "nur" 2Ltr unterschied). Mein Problem ist der Umrüster hat es mir nicht gesagt, weil wenn er es hätte dann wäre es jetzt ein RMT 650X250 67oder 65Ltr Tank. Und mein 59Ltr Tank fast gerademal 40l (reicht gerade für 250-300Km) und sollte aber min 45-47L fassen. Habe schon mit dem Umrüster gesprochen und der meinte nur der Tank war nicht vorrätig deshalb haben sie einen anderen bestellt(Hätte er das nicht auch mit mir vorher klären müssen?)

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Kann man da irgendwas machen damit ich den 67Ltr Tank bekomme? (Habe auch ne Rechtsschutz)

Danke erstmal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein guter Umrüster wurde da ohne Probleme nen anderen Tank einbauen. Gut nen 67er wird er nicht ohne Einbaukosten einbauen. Der andere mit 2 Litern brutto mehr, fällt ja eh nicht in`s Gewicht.

Red mal vernünftig mit ihm. Nach dem Motto: der 61er war abgesprochen und da der eh raus muß könnte ja ein 67er rein. Ich zahl dann auch für den Einbau was dazu.

Viele Probleme gäb es nunmal nicht, wenn mehr miteinander geredet werden würde. Vernünftig natürlich.

Und die 47 statt 40 kann man "hinbiegen". ;)

Hatte auch das Problem, das mein 65 brutto nur 46 Liter gefasst hat. Bei 15 Litern Gasverbrauch recht mies. Etwas am Schwimmergestänge gebogen, schon passen 55 rein. Und dafür hab ich nix gezahlt. Das nenn ich mal nen guten Umrüster.

 

mfg

Michael

Netto müssen etwa 80 % reingehen, bei Dir also 47 l. Daß Du derzeit nur 40 reinkriegst, hängt m. W. damit zusammen, daß noch Luft drin ist. Die geht mit der Zeit raus, ein Rumbiegen am Schwimmer des Füllstops nützt hier gar nix (und ist gefährlich), es sei denn, Dein Umrüster hat den schon verbogen eingebaut, so daß er zu früh abschaltet und gar nicht die Luft die Ursache ist.

Sei es, wie es sei. Ein Tank, der nicht dem Auftrag entspricht, ist ärgerlich und unstreitig ein Reklamationsgrund.

Zitat:

Original geschrieben von Egon81

Hi,

habe seit ca 10Tagen eine Prince Anlage in meinem kleinen und nun festgestellt das ich einen anderen Tank eingebaut bekommen habe als im Kaufvertrag steht. Es ist kein großer unterschied aber der verbaute Tank ist noch kleiner!

Es sollte ein RMT 650x240 61Ltr 30grad eingebaut werden und jetzt habe ich einen RMT 650x225 59Ltr 30grad drinnen (also "nur" 2Ltr unterschied). Mein Problem ist der Umrüster hat es mir nicht gesagt, weil wenn er es hätte dann wäre es jetzt ein RMT 650X250 67oder 65Ltr Tank. Und mein 59Ltr Tank fast gerademal 40l (reicht gerade für 250-300Km) und sollte aber min 45-47L fassen. Habe schon mit dem Umrüster gesprochen und der meinte nur der Tank war nicht vorrätig deshalb haben sie einen anderen bestellt(Hätte er das nicht auch mit mir vorher klären müssen?)

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Kann man da irgendwas machen damit ich den 67Ltr Tank bekomme? (Habe auch ne Rechtsschutz)

Danke erstmal

Hi Egon, na herzliches Beileid. Solche einen Scheiße hat ich noch nie gehört. Der 4.2-er säuft dir locker 15...17l schon bei unter 160 weg, wie willst du da das BAB-Stundenmittel eines Smart halten können, wenn du nur noch Tankstelenhopsen machst.

Meine "alte" Möhre A4(B5) hatte den 72l Tank, im jetztigen A6 auch ("getrimmt" auf 62l netto) , damit komm ich wenigstens 500km weit. Womit schon mal bewiesen wäre, das ein größerer reinpaßt)

Aber solch eine Seifenschachtel bei dem Dickschiff reinzupflastern, das halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit.

Noch dazu mit der, vorsichtig ausgedrückt, technisch wenig ausgereiften Prince-Anlage (elende Trittbrettfahrer - nicht zu verwechseln mit dem Verdampfer-Marktführer Prins-NL)

Ich kann nur hoffen, daß du keine 2600,-€ dafür gelöhnt hast - das würde das Faß zum Überlaufen bringen, ich würd aus dem Schreien nicht mehr rauskommen.

Themenstarteram 3. August 2008 um 7:16

hi,

danke erstmal, wenn ich dass jetzt richtig verstehe sollte ich mal im "guten" mit dem Umrüster sprechen und sagen das es so wie er es gemacht hat nicht i.O. ist und das er dann doch bitte einen größeren Tank einbauen soll (wenn möglich gleich Bormech 67Ltr). Aber ich durfte mir von dem Meister dort schon anhören das es ja nur 2Ltr sind und das es bei meinem Wagen ja eh nicht auffallen würde(macht mich echt ein bissel sauer dieses Kommentar).

Habe eine Prins VSI keine Prince(Tipfehler SORRY)

Verbrauch momentan LPG 16,6/100km und bei Super+ laut BC 12,4l plus 0,7l abweichung (ca.30% mehr Verbrauch auf LPG) aber das wollten sie nochmal kontrollieren.

Ach er meinte auch das die Toleranzen der Tanks sehr groß sind und wenn ich einen 61Ltr Tank hätte er eventuell auch nur 59Ltr hat (Fertigungstoleranz ist sehr groß laut des "Umrüst-Meisters), stimmt das???

Oh Man da denkt man, man hat einen Spezi(AutoGasCentrum) zum umrüsten und hat doch nur ärger!!!

am 3. August 2008 um 9:23

Interessant wäre, welcher "Spezialist" :D das war. 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Interessant wäre, welcher "Spezialist" :D das war. 

Wenn ichs recht gelesen habe, hieß der Spezi "AutoGasCentrum" ;)

Is aber wirklich ein toller Spezi, baut mal eben andere Teile ein, weil die passenden nicht vorrätig sind.

Na klar, zur Not kannste auch ne Antriebswelle aus dem VEB Gelenkwellenwerk Mosel bei Zwickau nehmen, die hat schon in mehreren 100.000 der "beliebtesten" deutschen PKW´s sehr gute Dienste geleistet. :D

Also bei mir war ein 72 Ltr Tank geordert, der trotz Zusage (z.Zt. große Nachfrage) nicht geliefert werden konnte. Da bekam ich einen Anruf vom Umrüster, ob er mir auch einen 71 Liter Tank einbauen dürfe - den er sofort geliefert bekommen kann. Das war eine Selbstverständlichkeit...

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:34

So,

habe demnächst einen Termin bei meinem Spezi, mal schauen ob und wie man das Problem lösen kann. Bei der Termin Absprache war nur Bürokraft da, der Chef ist bis ende August im Urlaub(Ausland) und ich soll es dann vor Ort mit dem Werkstattmeister klären.

Ich bin mal gespannt

Also bei einem sicher nicht billigen 8-Zylinder Prins Umbau sollte doch auch der größtmögliche Tank drin sein. Mein Umrüster hat mir sogar einen 77l brutto / 64l netto center-filled eingebaut (wußte vorher gar nicht, daß es sowas gibt), ohne Mehrpreis und auf seinen Vorschlag hin.

Nachträgliches Ändern könnte aufwändig werden, wenn der Tank wie bei mir mit Seriennummer in den Papieren steht.

Bist Du in Münster beim Umrüster gewesen?

Die haben mir auch statt eines 65L nur einen 60L eingebaut. Und der läßt sich auch nicht zu 80% befüllen... :rolleyes:

Themenstarteram 7. August 2008 um 17:31

Hey Jungs,

ja dass denke ich auch mit dem Tüv, die Tüvabnahme muss dann wohl nochmal gemacht werden, bzw. der Tank wird extra eingetragen ABER dafür muss ja erstmal ein neuer Tank eingebaut werden!!!

Mein Umrüster ist in Hamburg.

Themenstarteram 14. August 2008 um 12:04

Hi,

war heute bei meinem Spezi und er hat erstmal die Anlage neu eingestellt (von 122% auf 112%). Anschließend hat er Gas abgelassen und die 80%abschaltung "neu justiert" dann habe ich getankt und sie da 48l.

Ich habe gefragt was jetzt mit einem größeren Tank ist aber den wollte er nicht einbauen.

am 14. August 2008 um 12:39

Was der Umrüster will kann doch Dir egal sein !

Hallo ??? DU bist schließlich der Kunde !!!!

Alla, nicht bitten, sondern verlangen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen