ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Falscher Mittelschalldämpfer? 1.6 16V - 8V

Falscher Mittelschalldämpfer? 1.6 16V - 8V

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:05

Hallo Profis,

ich habe heute bei meinen Astra G Caravan 1.6 16V Bj.2000 in einer Freien Werkstatt mehre Sachen machen lassen. Dabei war auch der Austausch des Mittelschalldämpfers dabei.

Es war vorher abgesprochen das sie einen gebrauchten dahaben, ok der Alte runter war auch schon richtig durch und den neuen (gebrauchten) wieder dran.

Ups, da fehlt ja eine Halterung!

Jetzt stellte sich raus das es ein MT. für einen Astra 1.6 8V war, das Teil war mit Astra g Kombi BJ 98 1.6 75PS gekennzeichnet.

Die Jungs meinten kein Problem, passen tut er und die fehlende Halterung wurde vom

alten einfach an den neuen drangeschweist.

Wollte jetzt mal fragen ob das wirklich keine rolle spielt, Opel muss sich ja irgentwas gedacht haben wenn sie 2 Modelle anbieten! Oder die Jungs haben mir das Teil angedreht,

da sie keinen Anderen dahatten?

 

Danke für die Antworten

Gruß

Florian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leistungsverlust wirste auf jeden Fall haben

und Endgeschwindigkeit wirste nicht mehr erreichen können so wie zuvor

HI.

Hätte zu diesem Thema auch eine Frage.

Wie siehts eigentlich aus mit ner Mittelschaldämpfer Attrappe und ner AU? verändern sich dadurch die Werte so stark, sodass man die AU nicht bestehen kann?

mfg.

nein

aber beim TÜV

und meistens macht man ja TÜV und AU zusammen :p

joa, aber TÜV sag ich mal is kein Problem :)

Aber für die AU sagst du dürfte es keine Probleme geben.

Danke.

mfg.

welchen Motor bzw welche Abgasnorm hast den ?

In Deutschland wird die Abgasuntersuchung ja immer noch nach der eigenen "Deutschlandnorm" gemacht D3,D4, etc...

hab nen 1,6l 75ps motor

Abgasnorm wüsst ich auf anhieb nicht glaub aber d3

mfg.

des is dann der X16SZR

alle X-Motoren von Opel schaffen auch D4 Norm ;)

Also da brauchste dir Null gedanken machen

 

wenn überhaupt dann bei den neueren Z-Motoren mit Euro 4 Norm

Bitte keine Debatten über illegale Ersatzrohre und Attrappen. Sonst muss ich hier dicht machen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Leistungsverlust wirste auf jeden Fall haben

und Endgeschwindigkeit wirste nicht mehr erreichen können so wie zuvor

Hi,

das Interessiert mich doch gerade sehr. Ich habe selber eine vom 1.6 8V Montiert. Allerdings sind die Halterungen Identisch.

Da ich vorher noch den Originalen MSD Montiert hatte ab Werk (dieser riesen klopper Kasten), kann ich nicht genau sagen wo der Unterschied ist zwischen einem 1.6 16V MSD und einem vom 8V.

Könntest du mir dies mal genauer erläutern?

MFG Devil

 

Wie sind denn die Maße bei beiden?

Solange der Durchmesser des 8V-MSDs der gleiche wie der des 16Vs ist, sollte man eigentlich keinerlei Leistungsverlust haben. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Wie sind denn die Maße bei beiden?

Solange der Durchmesser des 8V-MSDs der gleiche wie der des 16Vs ist, sollte man eigentlich keinerlei Leistungsverlust haben. Oder sehe ich das falsch?

Hi,

genau dies habe ich auch gedacht, daher habe ich an meinem 16V einfach einen MSD vom 8V geklatscht :confused:

MFG Devil

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:46

Zitat:

das Interessiert mich doch gerade sehr. Ich habe selber eine vom 1.6 8V Montiert. Allerdings sind die Halterungen Identisch.

 

Da ich vorher noch den Originalen MSD Montiert hatte ab Werk (dieser riesen klopper Kasten), kann ich nicht genau sagen wo der Unterschied ist zwischen einem 1.6 16V MSD und einem vom 8V.

 

Könntest du mir dies mal genauer erläutern?

MFG Devil

Hallo,

der alte der unter meinen 16V war hatte 2 Halterungen einen vor und einen hinter dem Pott, der neue vom V8 nur 1 Halterung vor dem Pott.

Hier mal Angebote von Ebäh mit Bildern

16V MSD

8V MSD

Rein optisch kommt mir der 16V etwas größer vor!

So, nun bin ich 2 Tage mit dem Teil gefahren und heute auch direkt mal auf der Autobahn, und ja, ich kann bestädigen er Zieht nicht mehr so gut und es fehlen mir gute 10-15kmh an Entgeschwindigkeit.

Gruß

Florian

extrem wirds halt dann bei einer Attrape...

um einen Staudruck zu erzeugen bleibt ja dann nur noch der Endschalldämpfer

Hi,

also ich fahre ja kein Caravan. und bei mir ist der 1.6er MSD (82PSer) von der Halterung Identisch mit dem 16V.

Nur neuerdings zieht halt mein Fahrzeug nicht mehr so, wie er es sonst gemacht hatte. Deshalb war ich gerade erschrocken als ich diesen Beitrag entdeckt habe. Und ich habe nun schon alle Filter neu bestellt, da ich dachte, das die Leistungseinbußen daher stammen könnten

MFG Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Falscher Mittelschalldämpfer? 1.6 16V - 8V