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Falscher Motorölstand wird angezeigt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 7:40

Hallo,

habe ein sehr komisches Problem und zwar, ich hatte meinen W211 E320 v6 bei Mercedes zum Wählhebelmodul Austausch, das passt auch alles soweit...seitdem er dort war zeigt er mir an wenn ich im Untermenü mir den Ölstand anzeigen lasse 9,0L an und wenn ich dann bei warmen Zustand die Messung durchführe zeigt er mir an "Motorölstand reduzieren", daraufhin waren mein Vater und ich natürlich geschockt, da er bei der Abgabe keine 9L drinnen hatte und Mercedes nicht nachgefüllt hat!

Also haben wir knapp 2L Öl rausgelassen und gemessen: Im Untermenü stand dann 8,7L, was natürlich keinen Sinn macht, wenn man 2L rauslässt.

1 Tag später nochmal im Untermenü den Ölstand anzeigen lassen wieder 9L und nochmal die Messung durchgeführt = Motorölstand in Ordnung ???

Während der Fahrt liegt er so bei 7,4L - 7,8L (Laut dem Untermenü)

Da das ganze sehr sehr verwirrend ist, wollte ich mal fragen, ob so ein Phänomen schonmal jemand hatte oder schonmal davon gehört hat?

Liegt das eventuell an dem Ölstandmodul oder wie man das nennen mag?

Natürlich werden einige vermutlich sagen, ich solle einfach einen Ölwechsel vollziehen, aber das würde ich erst als aller letztes tun, da er vor knapp 2000km erst einen bekommen hat und die Anzeige dadurch ja immer noch falsch wäre oder?

Fehlerspeicher sagt übrigens nichts.

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

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26 Antworten

Ich vermute dass du keinen traditionellen Ölmessstab mehr besitzt und somit auf diesen Ölstands Sensor angewiesen bist.

Schon mal Applaus wenn ihr es geschafft habt exakt 2 Liter Motoröl abzulassen ;)

Wenn das wirklich erst seit 2000 km drin ist sollte man die Füllung natürlich nicht verschwenden sondern eher evakuieren - ich würde die Ölwanne samt Schraube perfekt reinigen und einen Lebensmittel sauberen Eimer verwenden um das gesamte Öl abzulassen.

Jetzt weißt du genau wie viel drin ist.

Wenn sich das nicht mit der Anzeige im KI decken sollte, muss der Ölstandsensor erneuert werden und dafür muss ohnehin das Öl raus...

Ich würde das Öl mal komplett ablassen und ablitern. Muss ja nicht erneuert werden deswegen

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:49

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:10:13 Uhr:

Ich vermute dass du keinen traditionellen Ölmessstab mehr besitzt und somit auf diesen Ölstands Sensor angewiesen bist.

Schon mal Applaus wenn ihr es geschafft habt exakt 2 Liter Motoröl abzulassen ;)

Wenn das wirklich erst seit 2000 km drin ist sollte man die Füllung natürlich nicht verschwenden sondern eher evakuieren - ich würde die Ölwanne samt Schraube perfekt reinigen und einen Lebensmittel sauberen Eimer verwenden um das gesamte Öl abzulassen.

Jetzt weißt du genau wie viel drin ist.

Wenn sich das nicht mit der Anzeige im KI decken sollte, muss der Ölstandsensor erneuert werden und dafür muss ohnehin das Öl raus...

Ja so ist es, einen Ölmessstab besitzt er leider nicht mehr.. :(

Ja war sehr ... das zu machen danke :D

Dann muss ich wohl das Öl einmal ablassen und dann eben schauen wie viel Öl raus kam etc.

Danke dir

Gelöscht - falscher Motor

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 10:27

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:19:45 Uhr:

Gelöscht - falscher Motor

Was meinst?

Zitat:

@211e320 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:27:09 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:19:45 Uhr:

Gelöscht - falscher Motor

Was meinst?

Ich habe überlesen, dass es ein V6 ist. Für den V8 gibt es einen universellen Meßstab mit Millimeter Einteilung für Motoren ohne Stab. Den habe ich mir mal gekauft und würde auf jeden Fall zuerst den Sensor prüfen bevor ich Öl ablasse und eventuell mit zu wenig fahre.

Da ich nicht weiß ob es das für den V6 auch gibt habe ich meinen Text wieder gelöscht.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 11:45

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:43:41 Uhr:

Zitat:

@211e320 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:27:09 Uhr:

 

Was meinst?

Ich habe überlesen, dass es ein V6 ist. Für den V8 gibt es einen universellen Meßstab mit Millimeter Einteilung für Motoren ohne Stab. Den habe ich mir mal gekauft und würde auf jeden Fall zuerst den Sensor prüfen bevor ich Öl ablasse und eventuell mit zu wenig fahre.

Da ich nicht weiß ob es das für den V6 auch gibt habe ich meinen Text wieder gelöscht.

Achso okay jetzt versteh ichs, alles gut.

Ja den haben wir auch für meinen Vater seinen v8 aber geht leider nicht.

Der Stecker sitzt ja außen an der Ölwanne drann, als müsste man den ja problemlos ab und wieder dranstecken können richtig ?

Klar kannst Du den abstecken, aber was hilft Dir das ?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:23

Naja vermutlich nicht viel, aber mal den Stecker abziehen sauber machen und bisschen Kontaktspray...

Vielleicht ist er voll mit Öl, das ist so mein Gedanke.

Habe gerade gesehen, dass man den M112 auch mit dem Universal Ölstab messen kann. Da Du ja schreibst Du hättest den kannst Du das ja mal machen.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:44

Ich habe nur eine "Öffnung" nämlich die hinten neben de LMM mit einem roten Verschlussstopfen, aber das ist ja für das Automatikgetriebeöl.

5 gang oder 7 Gang ?

Das 7 Gang Getriebe hat keinen Messstab und das Rohr mit dem roten Deckel ist dann für das Motoröl.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:54

5 Gang

Ja ich weiß deswegen hats mich gewundert.

Es geht hier nur um den Motor ;)

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