ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. falscher service bei 60t km

falscher service bei 60t km

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:05

hallo zusammen,

folgendes vorab:

ich hab mein auto mit 61.909km gekauft. er hat noch im tacho stehen gehabt, das ein service gemacht werden muss.

mit dem händler habe ich ausgemacht, das der 60t km nach serviceheft gemacht wird.

jetzt das problem:

wollte gestern nachgucken, was als nächstes für ein service ansteht. da hab ich auch mal geschaut was bisher so gemacht wurde:

bei 30t km wurde ein service intervall gemacht (kleiner service), so wie es der plan vorsieht -> bei autohaus A.

vermerkt wurde das bei 60t km eine service inspektion (großer service) gemacht werden muss.

das auto landete nun mit 61.909km bei autohaus B. hier habe ich das auto gekauft. wie besprochen wurde der service vor verkauft gemacht. jetzt habe ich leider festgestellt, das die im heft bei service inspektion "nein" angekreuzt haben :confused:

obwohl die zündkerzen wie nach plan gewechselt wurden.... als nächster termin steht wieder ein kleiner service an laut dem heft...

also haben die doch nur einen kleinen service gemacht, obwohl ein großer fällig gewesen wäre, oder?... jetzt habe ich 73t km drauf und bisher wurde noch kein großer service gemacht. ende des jahres muss er wieder hin. aber wieder nur ein kleiner....

wie soll ich am besten darauf reagieren? eigentlich haben die mich doch beschissen.... es war ausgemacht das der service nach heft gemacht wird.

oder verstehe ich da was falsch????

leider habe ich damals nichts von den verschiedenen servicearten gewusst (ist mein erstes auto). ist nur die frage: wenn VW das selber nicht weiß (oder wissen wollte), wie soll ich das als kunde wissen, welcher service fällig ist...???

der flasche service war 03.10 ...

was würdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Das ist ja auch alles soweit richtig und sind ganz normale Intervalle, aber was soll dise Aussage darstellen:

Zitat:

Nur zum Vergleich mein Diesel bekommt nächste Woche, bei km-Stand 111.000 seine "60.000km" Inspektion. Zitat Ende

Meinem Ermessen nach ist dies der 120 kkm Service und nichts anderes.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Dodo1988,

als erstes solltest du hier mal Klarheit schaffen, weil VW MJ 2008 (?) die Servicefristen umgestellt hat.

Was hast du für ein MJ?

Wie ist der Service aufgebaut?

Intervall-Service u. Intervall-Service-Inspektion und dies abwechselnd

oder

Intervall-Service n. spätestens 2 Jahren u. dann n. 3 Jahren die Service Inspektion, die dann alle weiteren zwei Jahre vorgesehen ist.

Der Zündkerzenwechsel wurde ja bestätigt. Eventuell ist es ein Irrtum beim Ankreuzen. Kenn mich mit den Benzinern nicht so aus, was da sonst noch so getrieben wird, das meiste sind wohl Kontrollen. Der Ölwechsel wurde doch auch bei 60.000 Service erledigt? Kannst ja auch mal bei :) nachfragen, entscheident ist das was in der Historie-Datenbank hinterlegt wurde. Weltbewegend ist das Versäumnis nicht, abgesehen davon, dass es eventuell im Kulanzfalle ein Problem darstellen könnte. Der Service wurde jedoch durchgeführt, wenn auch vielleicht nicht ganz korrekt, aber dies sollte dann dem :) sein Problem sein.

Ist natürlich schwierig nach so langer Zeit, jetzt noch etwas zu drehen.

Pollen-u. Luftfilter wäre eventuell bei 60 kkm dran gewesen, muss halt nachholen.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 4:48

meiner hat erstzulassung 29.12.2005. welches modelljahr kann ich nicht ausm kopf sagen...

jo, ölwechsel wurde gemacht. der ist auch beim kleinen service mit fällig laut serviceplan.

bei mir ist longlife eingestellt. also entweder glaub 25t km oder eben nach 2 jahren schreit er nach nem service.

hab ich auch schon bemerkt, das der große service nur aus kontrollen besteht^^. ich kann heute mal gucken, ob der luftfilter gewechselt wurde. müsste ja eigentlich im bordbuch vermerkt worden sein.

finde es nur wirkich schwach, wenn extra drinnen steht das der nächste service ein großer ist und die machen dann nen kleinen...

also zumindest laut angabe im buch.

ich muss diese oder nächste woche so oder so mal zum :), dann kann ich des thema gleich mal ansprechen. der meister müsste ja wissen, wann welcher service gemacht werden muss...

genau um die kolanz gehts mir... solange nichts kaputt geht, ist das nicht schlimm mit dem "falschem" service. aber wehe es ist was. dann gehen die mit sicherheit voll auf das argument. dass deas fahrzeug falsch gewartet wurde....

am 1. Juni 2011 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

meiner hat erstzulassung 29.12.2005.

genau um die kolanz gehts mir... solange nichts kaputt geht, ist das nicht schlimm mit dem "falschem" service. aber wehe es ist was. dann gehen die mit sicherheit voll auf das argument. dass deas fahrzeug falsch gewartet wurde....

Was erwartest Du eigentlich bei einem 5,5 Jahre alten Auto noch auf Kulanz? :-(

Und selbst wenn, ist VW eine Apotheke und damit i.d.R. zu teuer.

ich wuerde mir keine Gedanken machen. Irgendwann wird dir das Auto anzeigen, wenn es wieder in Werkstatt will. Dann kannst du ja die Inspektion machen lassen wie du es fuer richtig haelst, bzw. wie es im Serviceheft steht. Was fuer ein Motor ist es denn ueberhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

ich wuerde mir keine Gedanken machen. Irgendwann wird dir das Auto anzeigen, wenn es wieder in Werkstatt will. Dann kannst du ja die Inspektion machen lassen wie du es fuer richtig haelst, bzw. wie es im Serviceheft steht. Was fuer ein Motor ist es denn ueberhaupt?

aha

Ölwechselservice wird angezeigt

Inspektion nicht

ab 2008 ist ein TSI nach 3 Jahren bei 15000 KM pro Jahr und Longlife Service jedes Jahr in der Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

 

aha

Ölwechselservice wird angezeigt

Inspektion nicht

ab 2008 ist ein TSI nach 3 Jahren bei 15000 KM pro Jahr und Longlife Service jedes Jahr in der Werkstatt

Wie kommst denn darauf? Der LL-Intervall ist immer noch max 30.000km oder 2 Jahre, je nach dem, was zuerst eintritt. Der Inspektions-Srvice, der keinen Ülwechsel beinhaltet, wird erstmalig nach 60.000km oder 3 Jahren durchgeführt, und dann im Zweijahresrhytmus.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

 

aha

Ölwechselservice wird angezeigt

Inspektion nicht

ab 2008 ist ein TSI nach 3 Jahren bei 15000 KM pro Jahr und Longlife Service jedes Jahr in der Werkstatt

Wie kommst denn darauf? Der LL-Intervall ist immer noch max 30.000km oder 2 Jahre, je nach dem, was zuerst eintritt. Der Inspektions-Srvice, der keinen Ülwechsel beinhaltet, wird erstmalig nach 60.000km oder 3 Jahren durchgeführt, und dann im Zweijahresrhytmus.

na dann rechne mal

2008 Zulassung

2010 30000 oder 2 Jahre

2011 Inspektionsservice

2012 Longlive 2 Jahre sind um

2013 Inspektionsservice 2 Jahre sind um

2014 Longlive 2 Jahre sind um

2015 Inspektionsservice 2 Jahre sind um

usw

Okay, okay, jetzt habe ich deine Absicht erkannt und durchschaut.;)

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 10:37

sry, hätte ich dazu schreiben sollen...

ich habe einen 75KW/102PS sauger. Kennbuchstabe BSE.

@mmhh2007: naja kulanz nicht unbedingt aber ich hab noch garantie drauf bis ende des jahres

und bin am überlegen, ob ich die noch ein jahr verlängern soll... und da kommt es halt immer doof, wenn der falsche

service gemacht wurde...

am 1. Juni 2011 um 15:41

Hi,

 

ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht,und mir hier alles durchgelesen.

 

Wollt dir nur mal meine Erfahrung mitteilen.

Habe nen Jetta 1,9 TDI / BJ 03.2007

 

Laut meinem Händler soll ich mich nicht auf die Inspektionsangaben verlassen,die der km-Stand anzeigt.

Heisst bei 60.000 muss nicht zwingend die 60.000 gemacht werden, da die Intervallanzeige "dynamisch" ist.

Daher macht VW dann den Service nach Intervallanzeige der Reihe nach wie es im Serviceheft steht...

 

Das was im Service-Buch steht(wenn es auch immer turnus-mässig gemacht wurde)ist da viel aussagekräftiger.

 

Nur zum Vergleich mein Diesel bekommt nächste Woche,bei km-Stand 111.000 seine "60.000km" Inspektion.

Meiner hat bisher nur den selben "VW" Vertragshändler gesehen und ist "scheckheftgepflegt".

 

Hoffe konnte dir da weiterhelfen...

 

MFG

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Surrender

 

Nur zum Vergleich mein Diesel bekommt nächste Woche,bei km-Stand 111.000 seine "60.000km" Inspektion.

Bitte um Erklärung

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Surrender

 

Nur zum Vergleich mein Diesel bekommt nächste Woche,bei km-Stand 111.000 seine "60.000km" Inspektion.

Bitte um Erklärung

Sparzwang ?

am 2. Juni 2011 um 19:51

Mein Händler des Vertrauens sagte mir das man da nach der Anzeige im Display geht.

 

Und die meldet sich bei mir ganz unterschiedlich zur Inspektion.

Da ich viele Autobahnkilometer auf der Uhr habe,meldet es sich halt dementsprechend (ich sag mal) "spät".

 

Habe bisher jede Inspektion gemacht,und nun ist halt die Durchsicht dran,die man "normalerweise" bei 60.000 km macht dran.

 

Liegt wohl an der Dynamik in des Intervallmessers.

 

Bei mir steht halt nur "Service in 1000km bis Service jetzt" im Display,und dann gehts halt zur Inspektion.

 

Und da die Werkstatt nach den bisherigen Intervallen geht,ist halt der 60.000 an der Reihe.

 

Woran das liegt,kann ich mir so auch nicht genau erklären,aber gehe davon aus das es wohl von der fahrweise,als auch wo man fährt (Autobahn/Land/Stadt) abhängt.

 

MfG

 

 

 

 

 

Ist halt dein Fahrzeug und muß selber wissen was du tust. Der Te jammert schon, dass an seinem Fz. nicht alles nach Paln erledigt wurde. Der Longlife-Service ist ja flexibel, aber soweit auch wieder nicht. Max. 2 Jahre oder 30.000 km, je nach dem was zuerst eintritt. Die Kulanz seitens des Herstellers kannst aber jetzt schon knicken. Bei den Werten die du so vorlegst, ist sicher eine schonende Fahrweise Vorausseztung u. dann kommt früher oder später der Turbo mit fesgegammelter VTG- Verstellung.

Nahelegen will ich dir aber den Lufi u. Kraftstofffilterwechsel, sonst bleibt der Karren irgendwann stehen. Der Pollenfillter ist so wichtig nicht, da kannst ruhig nochmal die gleiche Laufleistung draufpacken. :rolleyes:

Für mein eigenes Fz. ist einmal im Jahr der Service mit 20.000 km angesagt, will ihn schließlich noch 10 Jahre fahren. 25 € für Öl mit Filter sind da der kleinste Posten.

Was mag da für ein Eintrag in den Servicekanälen stehen, soweit ich weiß, werden Werte über 30.000 km nicht akzeptiert. Werde es im Herbst mal ausprobieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. falscher service bei 60t km