1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Falscher Stoßfänger, falscher Scheinwerfer (rechts), falscher Wischwasserbehälter?

Falscher Stoßfänger, falscher Scheinwerfer (rechts), falscher Wischwasserbehälter?

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 8. August 2024 um 15:54

Hallöchen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Mazda3 gekauft.

Mazda 3, Erstzulassung 11.2004, 150 PS, 2 Liter.

Der Wagen läuft gut.

Allerdings funktionierte die Scheibenwischeranlage nach ein paar Tagen in Betrieb schon nicht mehr, bzw. war leer.

Als ich das leere Wischwasser nachfüllen wollte, ist es einfach durchgelaufen, also genauso schnell wie man es reingeschüttet hat.

Ich war dann heute in der Werkstatt, und es wurde festgestellt, dass irgendetwas mit den Teilen bzw. der Verkabelung nicht stimmen kann, sowohl bei den Komponenten vom Wischwasser, wie auch beim rechten Scheinwerfer. Ausserdem scheint die Front neu zu sein.

Das Fernlicht geht wohl auch nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich denke da wurden unpassende Teile ausgetauscht bzw. eingebaut.

Das kuriose ist, im Januar hat der Wagen TÜV bekommen, und der Privatverkäufer hat im Kaufvertrag bestätigt, dass der Wagen während er bei ihm/ihr im Besitz war keinen Unfall hatte oder sonstige Schäden erlitten hat.

Das kurioseste ist mir dann aber auch erst zuhause aufgefallen, als ich die Unterlagen durchgeschaut habe.

Im letzten TÜV Bericht scheint das schonmal irgendwie behoben worden zu sein.

Bilder sind alle angefügt.

In der Front gibt es jetzt btw. keine Düsen mehr für die Scheinwerferreinigungsanlage.

In der Werkstatt hat er mir vorgeschlagen, mir eine Liste mit Originalteilen, die Verbaut waren, von Mazda zu besorgen, und dann nochmal zu kommen, um Front abzunehmen, und komplett nachzuschauen.

Heute war ich ja nur zum Ölwechsel dort, und um das mit der Wischwasseranlage zu klären.

Naja, und eventuell sollte ich ein Gutachten einholen.

Den letzten TÜV Bericht hatte ich ja vorhin nicht mit in der Werkstatt.

Habt ihr Vermutungen was da beim Vorbesitzer bzw. beim Kauf schiefgelaufen sein könnte bzw. Erfahrungswerte?

Laut altem Fahrzeugbrief hatte der Vorbesitzer den Wagen ca. 18 Monate.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.

Liebe Grüße an alle.

Schlauch von der Wischwasseranlage
Scheinwerfer nicht passenden Verbindung
TÜV Bericht
Ähnliche Themen
9 Antworten

@Sas819 Besonders vorteilhaft wäre gewesen, wenn du am Anfang schon geschrieben hättest ob du den Wagen von Privat oder vom Händler bzw. von einem Autohaus erworben hast.

Der Wischwasserbehälter ist wahrscheinlich im Winter wegen

fehlendem Frostschutz geplatzt.

Auf der anderen Seite könnte der Wagen in einem Land (nach einem evtl. Schaden) zusammengebaut worden sein wo man aus 3 Fahrzeugen wieder 1 Fahrzeug macht. Und es weniger interessiert ob die Teile zu diesem Fahrzeug gehören oder eben nicht.

Ein Händler vom Autohaus muss auch bei Gebrauchtfahrzeugen eine Garantieleistung erbringen.

Bei einem Händler von der Ecke wird es meist schwieriger.

Ob das Fernlicht funktioniert kannst Du ja selber prüfen.

Wenn die GTÜ bemängelte das die Scheinwerferreinigung ohne Funktion ist und der Fehler behoben wurde muss zu dem Zeitpunkt ja eine da gewesen sein.

Ein teures Gutachten brauchst Du allenfalls wenn Du den Verkäufer verklagen willst.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 8. August 2024 um 23:40:53 Uhr:

Ob das Fernlicht funktioniert kannst Du ja selber prüfen.

Wenn die GTÜ bemängelte das die Scheinwerferreinigung ohne Funktion ist und der Fehler behoben wurde muss zu dem Zeitpunkt ja eine da gewesen sein.

Ein teures Gutachten brauchst Du allenfalls wenn Du den Verkäufer verklagen willst.

Im GTÜ-bericht ist vermerkt, dass die Scheinwerferreinigung behoben wurde.

Sowie auch der 2. Mangel.

Von daher verstehe ich auch den Hinweis nicht auf diesen Mangel.

Zitat:

@armin-g schrieb am 8. August 2024 um 23:22:17 Uhr:

@Sas819 Besonders vorteilhaft wäre gewesen, wenn du am Anfang schon [....]

Ein Händler vom Autohaus muss auch bei Gebrauchtfahrzeugen eine [b[Garantieleistung erbringen.

Bei einem Händler von der Ecke wird es meist schwieriger.

Das ist falsch.

Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. man schließt priv. eine Garantieversicherung ab.

Eine Verpflichtung seitens gewerblicher Verkäufer besteht aber nicht!

@sas819 funktionierte denn die Scheibenwischeranlage (Wischwasser) bei Kauf?

Was für Scheinwerfer sind am Fahrzeug verbaut? Halogen oder Xenon?

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:01

Hey,

danke für eure Antworten schonmal.

Es war Privatverkauf. Allerdings darf man dabei solche Mängel doch auch nicht verschweigen.

Der Wagen wurde als Unfallfrei und ohne erlittene Beschädigungen im Zeitraum des Besitzes vom Vorbesitzer verkauft, sowohl mündlich als auch im Kaufvertrag. Das kann doch auch nicht stimmen, oder?

Der Behälter mit der Wischerflüssigkeit ist nicht geplatzt. Das Wasser lief einfach an einem Anschluss oder einem Schlauch raus. Die Pumpe für Wischwasser hat wohl einen Schlauch für den es keine Verwendung gibt (im Bild oben zu sehen) (vermutlich für eine Scheinwerfer Reinigungsanlage). An der Stoßstange befindet sich aber keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, also keine Spritzdüsen.

Also die 3 Teile Stoßstange, rechter Scheinwerfer, Wischwassersystem, scheinen nicht kompatibel zu sein.

Und dieser Anschluss vom Auto zum Scheinwerfer, der für die Höhenverstellung zuständig ist (und für das Fernlicht), passt nicht an den Schweinwerfer.

Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob ich die Wischwasseranlage bei der Probefahrt überhaupt getestet habe. Aber auf jeden Fall hat er mir im Display vorne keinerlei Fehler angezeigt, also auch kein fehlendes Wischwasser. Der Fehler wurde erst nach einiger Fahrzeit angezeigt, weswegen ich überhaupt auf die Idee kam, Wischwasser nachzufüllen.

Höhenverstellung vom Licht und Fernlicht teste ich gleich, wenn ich unterwegs bin.

Ich weiss gar nicht, was da für Scheinwerfer eingebaut sind. Ich mache nachher mal ein paar Bilder, und schaue ob an den Scheinwerfern irgendeine Bezeichnung erkennbar ist im Motorraum. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von.

Darf man da eigentlich auch andere Scheinwerfer einbauen, oder ist das nicht erlaubt? Also welche die keine Reinigungsanlage erfordern?

Liebe Grüße

Dürfen schon, aber der Aufwand und die Kosten stehen m.M.n. nicht im Verhältnis für einen 20jahre alten Wagen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 17:39

Man sieht dem Wagen aber sein Alter nicht an. Er hat keine Rostprobleme, und ist erst 120.000 Km gelaufen. Er läuft auch gut.

Auf dem Scheinwerfer steht leider keine Bezeichnung oder dergleichen (zumindest nicht sichtbar von aussen oder im Motorraum. Ich habe mal ein Bild angefügt.

Ansicht-schraeg-vorne
20240809

Zumindest die Zulassungsnummer und EU-Freigabe sollten zu sehen sein. Sonst gehe ich mal von einem Billig-Ersatzteil ohne Zulassung aus. Das wäre aber bei der HU bemängelt worden. Also ist der SW erst nach der HU ersetzt worden?

Deine Antwort