1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Falsches Auto gekauft. Kaufempfehlung für umstieg auf E220d (W213)

Falsches Auto gekauft. Kaufempfehlung für umstieg auf E220d (W213)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:52

Hallo,

ich hoffe der Post wird nicht zu lange aber ich bräuchte ein bisschen Input/Rat zum Kauf einer gebrauchten E-Klasse.

Kurze Vorgeschichte:

Wir haben uns im Juni 2023 einen Cupra Leon ST mit 190 PS bestellt. Damals gab es relativ wenige Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt und wir haben einen sehr guten Preis bekommen (ca. 28% Nachlass auf Listenpreis). Vor der Bestellung haben wir den 150 ps eTSI probegefahren und waren eigentlich sehr begeistert, wollten aber ein bisschen mehr Power. 190 PS Diesel gab es leider nicht. Vor kurzem haben wir das Auto abgeholt und sind irgendwie ziemlich enttäuscht. Das Design, Raumangebot, Motor und Getriebe sind sehr gut aber das Infotainment-Sytem, der Verbrauch und am schlimmsten die Wind- und Abrollgeräusche sind für meinen Geschmack einfach zu schlecht für ein 42k € Liste Auto. Außerdem ist das Fahrwerk so sportlich-hart, dass ich demnächst eventuell eine Wibelsäulen Operation benötige (vielleicht ist es mittlerweile einfach bemerkbar, dass ich keine 30 mehr bin). Ich hatte vorher einen 520d EZ2009 und der war um Welten leiser und komfortabler (und das Auto ist 15 Jahre alt!).

Fahrprofil:

Wir Fahren ca. 30k Kilometer im Jahr. Das setzt sich zusammen aus Arbeitsfahrten meiner Frau 4-5 mal die Woche mit ca. 40km Autobahn einfach (80km am Tag). Dazu kommt 1-2 mal Freunde und Eltern besuchen die zwischen 30 und 60 km einfach entfernt Wohnen. Zusätzlich Urlaubsfahrten 1-2 mal im Jahr an die Nord- oder Ostsee. Kurzstrecken in der Stadt meistens mit einem Zweitwagen. Im Nachhinein betrachtet haben wir wahrscheinlich das falsche Auto für unser Fahrprofil gekauft.

Umstieg auf E220d:

Wir Spielen mit dem Gedanken den Cupra wieder zu verkaufen bzw. in Zahlung zu geben und eine gebrauchte E-Klasse zu kaufen. Wir erhoffen uns ein leiseres Auto mit deutlich mehr Fahrkomfort (vorallem für Langstrecken) und mit ähnlichem Platzangebot. Auf den Internetportalen haben wir mit EZ2022 und weniger als 30k einige Modelle zwischen 37-40k € gefunden. Ich kenne mich bei dem S213 leider nicht besonders gut aus und würde gerne wissen auf was ich hier achten sollte:

- Gibt es Merkmale auf die wir besonders achten sollten?

- Gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmale auf die Ihr nicht verzichten würdet?

- Ist es eine gute/schlechte Idee einen E220d mit dieser Laufleistung zu kaufen? (Habe manchmal etwas "Angst", dass es sich hierbei meistens um nicht besonders schonend gefahrene Leasingfahrzeuge handelt)

- Kann jemand etwas zu den Windgeräuschen bzw. Abrollgeräuschen ab ca. 130km/h sagen? Ist das Auto leise, oder muss hier wieder spezielles Akustikglas verbaut sein damit man seine Ruhe hat?

- Wir planen das Auto mindestens 6 Jahre zu behalten. Das entspricht einer Gesamtlaufleistung von 210k km (6*30k+ 30k Anfangskilometer). Kann man davon ausgehen, dass die Motoren das bei unserem Fahrprofil mitmachen?

Ich bin gerne offen für Vorschläge und Tips zu diesem und auch anderen Modellen. Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich möchte mal beruhigen, so wie ich das verstanden habe sind bei euch überwiegend Langstrecken. Ich habe ein E220d, Ez. 11/2019 und hat fast 200.000 km runter. Und ich werde den noch einige Jahre weiterfahren. Meine Vorgänger, alle E220 Diesel, Automatik.

Ein S212 Mopf wurde mit 280.000 km verkauft,. Den S211 Mopf , der läuft noch in meinem Bekanntenkreis, der hat 580 000 Km runter. Ein C220 CDI Bj.2002 wurde 500.000 km alt, dann kam viel Rost

Gruß

Ich hatte einen E Kombi 220 D Vormopf. Motorisierung völlig ausreichend. Mit Deinem Budget ist das Mopf angesagt. Multikontursitze mit Massage und Sitzbelüftung: Ein Traum. Ich würde darauf achten, dass die 360 Grad Kamera verbaut ist und im Idealfall das Fahrassistenzsystem.... wenn man sich dran gewöhnt hat will man das nicht mehr vermissen.

Auch ohne Luftfahrwerk hochkomfortabel. Die E Klasse liegt weit weit über dem Niveau eines Cupra.

Und kaufe direkt bei einem Mercedes Händler mit 2 Jahren Junge Sterne Garantie.

Habe einen S213 220d 4m von 2017 mit 210kkm. 194(S sind leidlich sparsam, ausreichend und leise. Bei starkem Wind ab 210 wird es lauter...ansonsten guter Komfort, bequem...das was man braucht. Gutes Zugfahrzeug.

Dto

Fahre einen E200 Limousine von 2023. Die Leistung reicht schon beim Benziner für den Alltag locker aus. Auch was den Verbrauch an geht, ist Natürlich ein Diesel besser. Auch von der Lautstärke bin ich sehr zufrieden. Auch bei 180 kann man sich ohne Probleme Unterhalten.

Ich würde nicht auf folgende Extras nicht mehr verzichten wollen.

Multibeam, Gebraucht sehr Schwierig zu bekommen, wegen der Halbleiterkrise.

Burmester Sound System.

Kein Schwarzhochglanz in der Mittelkkonsole.

Buiness-Paket ist fast alles Wichtige dabei

Zitat:

@extensa schrieb am 4. Februar 2024 um 13:35:49 Uhr:

Ich möchte mal beruhigen, so wie ich das verstanden habe sind bei euch überwiegend Langstrecken. Ich habe ein E220d, Ez. 11/2019 und hat fast 200.000 km runter. Und ich werde den noch einige Jahre weiterfahren. Meine Vorgänger, alle E220 Diesel, Automatik.

Ein S212 Mopf wurde mit 280.000 km verkauft,. Den S211 Mopf , der läuft noch in meinem Bekanntenkreis, der hat 580 000 Km runter. Ein C220 CDI Bj.2002 wurde 500.000 km alt, dann kam viel Rost

Gruß

200.000 km ohne Reparaturen geschafft? Bei Mercedes gewartet? Man liest doch oft Schlepphebeln defekt beim om654.

Motor
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 9:54

Danke für die Antworten.

Manche E220d werden mit 194PS angegeben manche mit 200PS. Gibts hier einen Unterschied beim Motor oder rechnen die mit der 200-Angabe einfach immer den Mild-Hybrid mit rein?

Zitat:

Kein Schwarzhochglanz in der Mittelkkonsole.

Wegen der Spiegelungen oder einfach wegen der Fingerabdrücke? Uns gefällt das schwarz-graue Holz auch besser aber die meisten haben die Kombination Silber/Schwarzhochglanz.

Zitat:

Ich würde darauf achten, dass die 360 Grad Kamera verbaut ist und im Idealfall das Fahrassistenzsystem

Gibts für das Assistenzsystem irgendeine Bezeichnung? Gibt es verschiedene? Bei vielen ist einfach immer nur "Spurhalteassistent" angegeben.

Würdet ihr eher auf Kilometer or auf EZ schauen. Also lieber eine E220d mit 35k Kilometern als Jahreswagen oder eine E220d mit 15k Kilometern der zwei Jahre alt ist (beide mit Junge Sterne Garantie)?

Ich bin gerade auf einen S213 umgestiegen, meine Kriterien waren ähnlich wie deine.

Der 220d mit 194 PS ist ab ca. EZ 03/2022 durch den 220d midl hybrid mit 200 PS + 20PS abgelöst worden.

Da die ältere Version nicht wesentlich günstiger angeboten wird empfehle ich den mild hybrid.

In der Preisklasse ist der Kauf bei Mercedes im Grunde Pflicht, da gibt es dann auch die 24 Monate Junge Sterne Garantie, bei Bedarf ist diese danach auch jährlich verlängerbar.

Zur Ausstattung such dir für einen Überblick am besten mal eine Preisliste aus Anfang 2022.

Was da sinnvoll und nützlich ist wird hier regelmäßig, leidenschaftlich und ohne Ergebnis diskutiert. :D

Es gibt die "ohne dies und das geht gar nix" Fraktion, da ist dann quasi Vollausstattung das Minimum.

Da musst Du echt selber prüfen und ausprobeiren, was dir wichtig, unentbehrlich oder nur nice to have erscheint.

Meine Kiste hat die ganze Armada an Assistenz verbaut und ich ärgere mich tatsächlich erheblich, dass ich nicht intensiver nach einem Auto ohne dieses Gedöns gesucht habe. Distronic, streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung, Fahrassistenz usw. nervt michsehr und ist bei mir weitestgehend abgeschaltet. Andere schwören drauf und finden das alles toll, nie wieder ohne.

Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelassistent, 360 Grad Kamera sind allerdings super. ;)

Insofern wirklich der Tipp, fahr ausreichend Probe.

Ob nun 25.000 oder 30.000 km auf dem Tacho stehen war mir egal, aber wenn der 8 Monate alte Vorführer schon 30 k Km hat wäre das nicht meine erste Wahl.

Angst vor der gepeinigten Heizerkiste ist aber sicher übertrieben, wer so fahren möchte kauft wohl eher mindestens eine andere Motorisierung, vermutlich auch eine andere Marke...

Beobachte einfach mal den MArkt 1-3 Wochen, dann siehst Du schnell was geht und was nicht.

Gruß

Hagelschaden

Moin,

bei Mercedes kann man es bzgl. der Mehrausstattungen eigentlich auf eine einfache Formel bringen - jede Mehrausstattung hat ihren Sinn und die wenigsten möchte man missen, wenn man sie einmal hatte. Es hängt halt immer davon ab, was die eigenen Erwartungen sind und Bedürfnisse. Möchtest Du es im Innenraum schick und etwas edler haben, dann auf Exclusive oder AMG Interieur achten. Dann sind die Bordkanten und das Armaturenbrett mit Kunstleder bzw. Echtleder bezogen. Bist Du eher pragmatisch unterwegas, dann tut es auch die Avantgarde Innenausstattung. Von der Serienausstattung (am Markt eigentlich nicht zu finden) rate ich eher ab. Dann solltest Du noch auf die Sitzbezüge achten - es gibt Stoff/Kunstleder, Microfaser/Kunstleder (AMG), Kunstleder, Leder und Nappaleder. Letzteres fasst sich sehr gut an, ist aber deutlich empfindlicher in der Handhabung als das normale Leder. Kunstleder findest Du meist in Taxen. Robust und pflegelecht, aber nicht so toll wenn es um den Sitzkomfort geht.

Leider ist die Auswahl an Fahrzeugen nicht mehr so groß wie vor Corona. In dem Sinne, einfach mal den Markt ansehen (die Niederlassungen tauschen die Fahrzeuge untereinander aus z.B., ich habe meinen Wagen in Bremen gekauft obwohl er in Böblingen stand).

Für mich (subjektiv) gehört der Stern auf die Haube, innen das Exclusive Interieur und die Ausstattung sollte ein paar Kreuze enthalten... je mehr desto besser aus meiner Sicht. Nur auf 20 Zöller mit Run Flat Reifen solltest Du verzichten, wenn Du komfortabel unterwegs ein willst ;-)

Ach ja, die Mittelkonsole in Hochglanz Klavierlack ist sehr empflndlich und wirkt optisch auch noch billig. Man kann diese allerdings austauschen lassen. Ich bin mit offenporigen Eschenholz (hell) sehr zufrieden. Bilder davon findest Du mir im Profil.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:26

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 5. Februar 2024 um 13:18:17 Uhr:

 

Für mich (subjektiv) gehört der Stern auf die Haube, innen das Exclusive Interieur und die Ausstattung sollte ein paar Kreuze enthalten... je mehr desto besser aus meiner Sicht. Nur auf 20 Zöller mit Run Flat Reifen solltest Du verzichten, wenn Du komfortabel unterwegs ein willst ;-)

Ach ja, die Mittelkonsole in Hochglanz Klavierlack ist sehr empflndlich und wirkt optisch auch noch billig. Man kann diese allerdings austauschen lassen. Ich bin mit offenporigen Eschenholz (hell) sehr zufrieden. Bilder davon findest Du mir im Profil.

Wir haben Gestern ein wenig die Seiten durchgeschaut und hatten zum Beispiel dieses Angebot gefunden:

LINK

Würde uns optisch und auch von der schwarzen Holzausstattung innen zusagen. Hier ist auch schon der 200 PS mild-hybrid verbaut. Ich werde momentan von den Ausstattungen noch etwas erschlagen. Würde euch auf den ersten Blick auffallen was an diesem Auto "fehlt" bzw. schlecht ausgestattet ist?

Moin, der Wagen ist auf den ersten Blick in Ordnung. Was mich stören würde ist, dass er nur die einfachen LED Scheinwerfer verbaut hat. Die Multibeam sind wirklich wesentlich besser und haben ihren Sinn.

Ansonsten hat der Wagen eine vergleichsweise "normale" Ausstattung ohne Assistenten.

Stöber doch einfach einmal hier durch: Klick

Das sind die direkt bei Mercedes zu kaufenden Wagen. Unter Umständen besser als über Mobile.de.

Zitat:

@FRI-E-320 schrieb am 5. Februar 2024 um 13:33:56 Uhr:

Moin, der Wagen ist auf den ersten Blick in Ordnung. Was mich stören würde ist, dass er nur die einfachen LED Scheinwerfer verbaut hat. Die Multibeam sind wirklich wesentlich besser und haben ihren Sinn.

Ansonsten hat der Wagen eine vergleichsweise "normale" Ausstattung ohne Assistenten.

Nur das wird schwierig werden, einen mit Multibeam zu finden. Da ab ca. Mitte 22 bis Ca Oktober 23 war Multibeam nicht Lieferbar. Und das umrüsten kostet auch fast 6000€.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:48

Macht Multibeam einen so großen Unterschied? Ist das normal LED High Performance Licht nicht ausreichend?

Klick - Einfach einmal hier etwas lesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen