- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Falsches BCM verbaut?
Falsches BCM verbaut?
Diese Frage beschäftigt mich im Augenblick sehr.
Der Grund; Nach zwei Reparaturversuchen funktioniert die Elektronik immer noch nicht einwandfrei.
Daher habe ich mal einige VCDS Scans gemacht, und die verbauten Steuergeräte, mit ETKA verglichen. Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen.
Fahrzeug: 1,2 TSI 105 PS. MJ. 2010 BauDat. 02/10
VCDS erkennt ein Zentralsteuergerät f. Komfortsystem. 1K0 937 086 C
ETKA sagt dazu „entfallen am 01/06/2009, als Ersatz verwenden" 1K0 937 087 E Z0R
Nun stellt sich die Frage, wie kann eine Bordnetzsteuerung verbaut sein, die laut ETKA schon sieben Monate vorher entfallen ist?
Bin für jede Aufklärung dankbar.
>freundl. Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ganz einfach ... Dein Golf kommt von der Tafel
Ernsthaft: klingt für mich nach Resteverwertung bei der Produktion und ich würde genau das 'mal beim Service in WOB (erstmal nicht in der Werkstatt) klarstellen. Das 086C sollte das BCM vom MJ2009 sein (kann mit der verbauten Ausstattung aber durchaus funktionieren) ... das 087E wäre dann für MJ2010.
Was sagen Deine Software-Stände vom BCM? Möglicherweise existiert eine Inkompatibilität zwischen HW-Revision und SW-Stand ...
Danke JeanLuc69,
dann bin ich mit meinen Zweifeln ja nicht mehr alleine.
Hier mal das, was VCDS über Steuergerät 09 ausspuckt.
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: AIB\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 086 C HW: 1K0 937 086 C
Bauteil: BCM PQ35 M 103 0575
Revision: 00103 AG
Codierung: 40180A1A9825F30040080080740081E443510088736D8D60648000200000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 30573462DAA5
Teilenummer: 1Q1 955 119 B
Bauteil: Wischer 28031 22 0512
Codierung: 009795
Teilenummer: 1K0 955 559 AH
Bauteil: RLS 140710 05 54 0403
Codierung: 0330AD
Teilenummer: 1K8 951 171
Bauteil: DWA-Sensor 00 001 0104
Teilenummer: 1K8 951 605
Bauteil: LIN BACKUP HO H09 9002
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
freundliche Grüße
Softwarestand 0575 mit einem BCM vom MJ2009? Die Software gab es meines Wissens noch gar nicht, als das BCM (086C) schon nichtmehr verkauft wurde.
Moment, moment, moment.
Das BCM ist ein Beispiel dafür, dass es in der Produktion deutlich mehr Varianten geben kann als am Ersatzteilmarkt: je nach Fahrzeugausstattung wird ein Basis, Medium, High-BCM verbaut (gibt glaub auch noch B+ und M+). Als Ersatzteil gibt es nur ein H+-BCM, das alle Funktionen unterstützt, die eine Golf haben könnte (z.B. Xenon-Scheinwerfer).
Damit wird die Logistik vereinfacht, weil man keine 5 Varianten einer BCM-Generation auf Lager halten muss (bedenkt mal, dass die Ersatzteile auch in 10 Jahren noch verfügbar sein müssen).
Es ist also alles in Butter, nur könnte dein BCM zum Beispiel keine Xenons ansteuern (muss es wohl nicht können, weil du wohl keine hast - zumindest nicht ab Werk).
vg, Johannes
Hallo,
Ersatzteile müssen bei VW sogar 15 Jahre nach EOP (End of Production) geliefert werden.
Deswegen werden Nachfolger auch abwärtskompatibel entwickelt.
Das ist zumindest das Ziel
Gruß
1er GTI Fan
Danke für die Antworten.
Soll das jetz heißen, in der Produktion werden weiterhin Teile verbaut, die es für den Ersatzteile-Markt gar nicht mehr gibt? Auch noch ein dreiviertel Jahr nach dem Entfall dieses Teiles?
Ich dachte in der Produktion werden immer aktuelle Hard- u. Software- Stände verbaut. Zuminest ab Modelljahr Wechsel. Der hatte bei meinem ja mit Sicherheit stattgefunden.
Nach meiner Kenntnis sind 084B, 085D, 086C, u. 086D entfallen.
Für die Kompatibilität sind aber doch nur noch die Buchstaben zuständig, die auf die Teilenummer folgen. In meinem Fall das "Z0R". Das dürfte doch nur für die jeweilige Ausstattung gelabelt werden?
Klar scheint bisher, HW passt nicht zum Modell-/Bau-Jahr, SW passt nicht zur Hardware.
In meinem Fall wäre das 086C ja aufwärtskompatibel, unterstützt also zukünftige Ausstattungsvarianten? Im speziellen Fall das Komfort-Packet+, das bei mir kurzzeitig verfügbar war. Dann aber wieder aus dem Konfigurator verschwand. Also doch Resteverwertung? Oder hat da doch schon die Werkstatt dran rumgepfuscht, ohne mich zu informieren?
Die Frage habe ich deswegen gestellt, da bei mir eine Menge mysteriöser Elektronik-Fehler auftreten, die bis heute nicht vollständig beseitigt werden konnten. Die Auflistung der Fehler passt eigentlich nicht hierher, darum hab ich es unterlassen. Sie betreffen aber überwiegend das Komfortsystem, desshalb ist mein Verdacht auf das BCM gefallen, und bei der Überprüfung bin ich eben auf diese "Ungereimtheit" gestoßen.
freundliche Grüße
Es gab noch nie ein anderes als ein H+-BCM als Ersatzteil. ETKA ist nur für die Ersatzteile zuständig - es legt einem manchmal Rückschlüsse nahe, die so aber nicht zulässig sind.
Angenommen das BCM eines Golfs ist defekt. Natürlich könnte man über die FIN ein neues raussuchen. Oder aber man nimmt das alte, gibts dem Teileverkäufer und der soll ein neues bestellen. Jetzt würde er die Nummer abtippen und die Fehlermeldung bekommen "Teil nicht vorhanden". Dann wäre guter Rat teuer.
Stattdessen sind doch alle BCMs im Katalog vorhanden mit dem Hinweis, welches stattdessen passt. Dazu muss wohl die "entfallen, bitte als Ersatz verwenden"-Funktion genutzt werden. Es handelt sich um ein MJ2010-BCM - das "entfallen am" Datum wird wohl dem Datum entsprechen, an dem es in den Katalog eingepflegt wurde, also kurz nachdem es erstmalig verbaut wurde. Die Aussage des Datums entspricht also in diesem Fall eher "verbaut ab"
Und vergiss bitte die 3 Zahlen/Buchstaben nach der Teilenummer. Das ist ggf. eine Art vorcodierung/parametrierung, die aber beim BCM anscheinend ohnehin immer falsch ist.
vg, Johannes
Danke Johannes,
sehr gut erklärt. In meine Schußlinie kam das BCM nur wegen der Fehler, die schon aufgetreten sind. Alles was man hier im Forum auch schon lesen konnte.
Lichtautomatik, Wischer Probleme, ganz, oder teilweise verschwindende Armaturenbeleuchtung, selbständiges Fenster runterfahren, Ver- u. Entriegelungsprobleme, Spiegel klappen nicht aus, Spiegelabsenkung fährt nicht zurück, Signaltöne denen eine zugehörige Anzeige fehlt, Lastmanagement Eingriffe die nicht zum Fahrprofil passen, zwei Radios schon zerschossen, der dritte auf dem Weg dazu, (Display blitzt schon wieder). Das ganze dann auch nur sporadisch.
VCDS erkennt Geräte, die es beim Autoscan dann aber überspringt, bzw. die sich dann nicht gezielt ansprechen lassen.
Beispiele:
Stg. 09 speichert Lastmanagement Eingriff, beim nächsten Scan ist der Fehler weg.
Stg. 56 wird übersprungen. Direktaufruf nicht möglich.
Stg. 77 hat Fehler noch von Anfang an drinnen, auch Lastmanagement Eingriffe. Der Verlernzähler wird nicht weniger, im Gegenteil, zählt immer höher.
Ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich das BCM, als Hauptverdächtigen hatte.
freundliche Grüße.
Lastmanagement sind normale EIngriffe seitens des BCM, um Energie zu sparen. Im Winter kommt das häufiger vor, wenn die Batterie entladen ist.
Die anderen Fehler betreffen nicht das BCM.
Zitat:
Lastmanagement sind normale EIngriffe seitens des BCM, um Energie zu sparen. Im Winter kommt das häufiger vor, wenn die Batterie entladen ist.
Die anderen Fehler betreffen nicht das BCM.
Gut dass Du geantwortet hast, danke.
Im BCM sind durchaus noch andere Steuergeräte integriert.
Dazu hänge ich mal einen, mal einen Auszug aus einem
etwas älteren Scan ein. Mit Lastmanagement Fehler.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: AIB\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 086 C HW: 1K0 937 086 C
Bauteil: BCM PQ35 M 103 0575
Revision: 00103 AG
Codierung: 40180A1A9825F30040080080740081E443510088736D8D60648000200000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001
VCID: 30573462DA51
Teilenummer: 1Q1 955 119 B
Bauteil: Wischer 28031 22 0512
Codierung: 009795
Teilenummer: 1K0 955 559 AH
Bauteil: RLS 140710 05 54 0403
Codierung: 0330AD
Teilenummer: 1K8 951 171
Bauteil: DWA-Sensor 00 001 0104
Teilenummer: 1K8 951 605
Bauteil: LIN BACKUP HO H09 9002
1 Fehler gefunden:
00907 - Eingriff Lastmanagement
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 94
Kilometerstand: 1242 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2008.14.13
Zeit: 21:17:32
Der Fehler war übrigens eine Woche später nicht mehr vorhanden!
Nur damals war Sommer, und das BCM meinte die Batterie sei gefährdet. Das Meinte das BCM schon bei 12,3V, genauso wie das BCM auch schon meinte bei 11,7V noch nicht eingreifen zu müssen.
Dieses war allerdings nach einer Standzeit von 2 Wochen, auch im Sommer. Winter verstehe ich ab Nähe 0°C. Das Fahrzeug steht in der Garage, und da war es diesem Winter auch noch nicht kälter als +7°C. Diese komische Verhalten habe ich schon wesentlich länger als ein halbes Jahr, und das kann bei allem Wohlwollen nicht Stand der Technik sein.
Allerdings bin ich der Meinung, eine Batterie dürfte auch bei einer Dauer-Stromaufnahme von 30 mA, gemessene Ruheaufnahme, in 2 Wochen noch nicht auf 11,7V abgesunken sein.
Ferner wurde mir versichert, dass alle Komfortsteuerungen in das BCM integriert sind. Für was wrde es sonst denn "Zentralseuerung für Komfort u. Bordnetzsteuerung" heißen. O-Ton VW.
Meine sporadischen Fehler betreffen aber, überwiegend, Komfortfunktionen! Komfortfunktionen die nach einem schlichten Zündung Ein/Aus, alle wieder funktionieren, - bis zum nächsten Aufsperren.
Sollte ich was immer noch nicht verstanden haben, Bitte, klärt mich auf.
Grüße