Falsches Drehmoment oder minderwertiges Material
e61 520d M47TU Bj. 7/2007
Habe gestern einen neuen Riemenspanner + neue Schrauben eines namhaften deutschen Herstellers eingebaut. Beim Anziehen einer der beiden Schrauben mit Drehmomenteschlüssel (Wera) drehte die Schraube bei ca. 30 Nm plötzlich durch. Habe das ganze wieder abmontiert, Fotos gemacht (siehe Anhang):
Das Gewinde der Schraube wurde zerstört! Habe daraufhin die original BMW Schraube in das Gewinde des Riemenspanners gedreht. Resultat: Das Gewinde des Riemenspanners wurde zerstört (bzw. Glattgeschliffen) Das Gewinde der original BMW Schraube ist noch intakt!
Nun frage ich mich, ob ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe, oder minderwertiges Material erwischt habe?
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://www.newtis.info/.../C3ehNfv
Ist es richtig, dass das Anzugsdrehmoment der Schrauben ca. 40 Nm sein sollte (gemäß nachfolgenden Link):
https://www.newtis.info/.../5w2memI
Oder könnte es sein, dass ich Anzugsmomente unter 30 Nm verwenden muss (bzw. die "nicht"Original Teile die Anzungsmomente von BMW nicht aushalten?
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17 Antworten
Da ist alles möglich von einem Herstellungsfehler der Schraube bzw. des gewindes im Halters bis zu einem defekten Drehmomentschlüssel.
Ist eine Schraube einmal defekt so wie du es beschrieben hast ist das Gewinde in dem Sie steckte meist auch stark beschädigt da hält eine neue Schraube auch nicht mehr.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 13. März 2020 um 09:41:06 Uhr:
Da ist alles möglich von einem Herstellungsfehler der Schraube bzw. des gewindes im Halters bis zu einem defekten Drehmomentschlüssel.
Ist eine Schraube einmal defekt so wie du es beschrieben hast ist das Gewinde in dem Sie steckte meist auch stark beschädigt da hält eine neue Schraube auch nicht mehr.
Die Schraube ist eine M10. Das Gewinde des Riemenspanners ist nur wenige Millimeter dick. Ist eine Kraft von 40 Nm nicht zu hoch?
(sorry, wenn ich so detailliert frage. Bei Anzugsmomenten und Material fehlen mir die Erfahrungswerte
Eine M10x1,5 Regelgewinde Schraube hat in der Materialgüte
8.8 ein Anzugsdrehmoment von 49,5NM,
in Materialgüte 10.9 69,5NM
In Materialgüte 6.8 (billigste Baumarktware die im Kfz nicht verwendet wird) hat die M10 37NM Anzugsdrehmoment.
In deinem Fall ist es entweder ein produktionsfehler ein Fehler des Drehmomentschlüssels oder ein Montagefehler z.b. Öl oder ein anderes Schmiermittel auf dem Gewinde oder der Anlagefläche der Schraube.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 13. März 2020 um 10:11:23 Uhr:
Eine M10x1,5 Regelgewinde Schraube hat in der Materialgüte
8.8 ein Anzugsdrehmoment von 49,5NM,
in Materialgüte 10.9 69,5NM
In Materialgüte 6.8 (billigste Baumarktware die im Kfz nicht verwendet wird) hat die M10 37NM Anzugsdrehmoment.
In deinem Fall ist es entweder ein produktionsfehler ein Fehler des Drehmomentschlüssels oder ein Montagefehler z.b. Öl oder ein anderes Schmiermittel auf dem Gewinde oder der Anlagefläche der Schraube.
Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort!
Für mich ist interessant, dass es Materialgüten gibt mit vorgegebenen Grenzwerten! Gut auch zu wissen, dass der Riemenspanner mit entsprechenden Schrauben den Zug aushalten sollte.
Werde heute alles original von BMW bestellen
Ich google bei sowas immer.
https://www.zemo-tools.de/index.php?sprache=de&rubrik=4&code=26
Die Tabelle ist gut aber leider sagt es nichts über das Gegenüber aus. Was nützt dir das NM einer M10 12,9 wenn sie in Alu geschraubt wird? Nix, damit machst du jedes Gewinde platt, nur das von der Schraube nicht.
40NM wären meiner Meinung nach korrekt.
Gibt apps die zeigen dir das maximale Drehmoment zu den Gewinden an kannst ja mal schauen. Ich nutze die häufig da es viele schlecht übersetzte Reperaturanleitungen mit falschen Drehmomenten gibt (Roller, Quad usw.)
Schraube schief angesetzt?
Zitat:
@andy-st schrieb am 13. März 2020 um 10:46:39 Uhr:
Ich google bei sowas immer.
https://www.zemo-tools.de/index.php?sprache=de&rubrik=4&code=26
Vielen Dank Andy für den Link!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. März 2020 um 11:08:12 Uhr:
Die Tabelle ist gut aber leider sagt es nichts über das Gegenüber aus. Was nützt dir das NM einer M10 12,9 wenn sie in Alu geschraubt wird? Nix, damit machst du jedes Gewinde platt, nur das von der Schraube nicht.
40NM wären meiner Meinung nach korrekt.
Vielen Dank KapitaenLueck für die Einschätzung, dass 40 Nm ok ist!
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 13. März 2020 um 11:18:19 Uhr:
Gibt apps die zeigen dir das maximale Drehmoment zu den Gewinden an kannst ja mal schauen. Ich nutze die häufig da es viele schlecht übersetzte Reperaturanleitungen mit falschen Drehmomenten gibt (Roller, Quad usw.)
Vielen Dank Seppi für den Tipp bzgl. Gewinde und Anzugsmoment. Die Folgekosten entstehen natürlich primär am Gewindebauteil.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 13. März 2020 um 11:24:02 Uhr:
Schraube schief angesetzt?
Vielen Dank Scotty (von der Enterprise?). Werde beim nächsten Einbau darauf achten, dass die Schraube gewindeachsensymmetrisch angezogen wird!
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 11:50:02 Uhr:
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 13. März 2020 um 11:18:19 Uhr:
Gibt apps die zeigen dir das maximale Drehmoment zu den Gewinden an kannst ja mal schauen. Ich nutze die häufig da es viele schlecht übersetzte Reperaturanleitungen mit falschen Drehmomenten gibt (Roller, Quad usw.)
Vielen Dank Seppi für den Tipp bzgl. Gewinde und Anzugsmoment. Die Folgekosten entstehen natürlich primär am Gewindebauteil.
Helicoil bzw. V coil oder gewinde Reperatur Buchse setzten und gut ist es.
Gibt gute Systeme und sogar die günstigen China Angebote funktionieren wenn sie auch schlechter in der Anwendung sind.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 13. März 2020 um 13:58:19 Uhr:
Zitat:
@BMW-e61-f11 schrieb am 13. März 2020 um 11:50:02 Uhr:
Vielen Dank Seppi für den Tipp bzgl. Gewinde und Anzugsmoment. Die Folgekosten entstehen natürlich primär am Gewindebauteil.
Helicoil bzw. V coil oder gewinde Reperatur Buchse setzten und gut ist es.
Gibt gute Systeme und sogar die günstigen China Angebote funktionieren wenn sie auch schlechter in der Anwendung sind.
Oh, vielen Dank für den Tipp (kannte ich noch nicht). Habe die gleich noch schnell für morgen bestellt