ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Falsches Frostschutz Kühlmittel g48 eingefüllt

Falsches Frostschutz Kühlmittel g48 eingefüllt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 14:54

Hallo,

ich habe folgendes Problem. ich war vergangene Woche in der Werkstatt (ATU) und habe mich erkundigt welches Frostschutz Kühlmittel ich brauche, mein Auto war bei denen hinterlegt und mir wurde das G48 empfohlen, jetzt habe ich in vielen Beiträgen gelesen dass das siliktathaltige schlecht für meinen Motor ist (Opel Signum Bj 2005 155 PS Automatik) und hab mit meinem Bedenken den Laden angerufen. Dort wurde mir dann gesagt dass es tatsächlich, dass falsche ist und ich G30 brauche. Eingefüllt habe ich es erst heute und bin seither nicht mehr damit gefahren. Solle morgen vorbei kommen in der Werkstatt. Macht mir jedoch dennoch durch die Beiträge etwas Gedanken, da es wirklich nicht gesund sein soll für das Auto.

Kann ich denn mit dem Auto morgen zur Werkstatt fahren bzw. sollte ich das? Habe insgesamt eine Strecke von 20 Km vor mir.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Mai 2018 um 15:02

was hast du heute morgen eingefüllt? G48?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:03

ja richtig.

am 17. Mai 2018 um 15:03

Denke mal, musst nicht in Panik verfallen. Und wenn was verreckt, ATU-Problem. Eine Oma hätte den Fehler auch nicht von alleine bemerkt so wie du.

Aber das zeigt, was für Spezialspezialisten das bei ATU sind. Was ne Glück, das bei uns ein kompetenter und motivierter Teilehändler ist. In den roten Schuppen würd ich nur für die Notdurft gehen.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:06

oh man dann hoffe ich mal dass das funktioniert morgen, echt ärgerlich. Haben mir schon meine Klima vor 3 Wochen befüllt um mir zu sagen, dass sie nicht funktioniert man es ablassen muss um den Fehler zu finden und ich dann nochmal 120 hinlegen darf fürs Klimamittel -.-

am 17. Mai 2018 um 19:01

Was heißt "eingefüllt" - nachgefüllt, komplett geleert und neu befüllt?

Ein paar ml werden wohl nichts ausmachen. Obwohl es schon reichlich "ungeschickt" ist, etwas blau-grünes einzufüllen, wenn original orange drin war. Aber passiert halt, wir haben alle mal einen schlechten Tag. :rolleyes:

Je nach Alter empfiehlt sich sowieso ein Ablassen und komplette Neufüllung. Bei ca. 5 Euro der Liter Konzentrat für das originale GM DexCool wüßte ich aber auch nicht, wieso ich zu ATU gehen soll.

PS: 100% Richtig wäre übrigens G34. Gibt es aber nicht im freien Handel.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:45

Nachgefüllt habe ich genau 500ml.

Ja, ginge davon aus ein Fachberater weiß wovon er redet. Aber jetzt ist es schon passiert. Pink war die Farbe des bisherigen aber wenn ich mich nicht täusche. Bekomme ich das g34 bei Opel?

Danke für den Tipp

am 17. Mai 2018 um 19:51

Zitat:

@BMW-stg schrieb am 17. Mai 2018 um 21:45:08 Uhr:

Nachgefüllt habe ich genau 500ml.

Ja, ginge davon aus ein Fachberater weiß wovon er redet. Aber jetzt ist es schon passiert. Pink war die Farbe des bisherigen aber wenn ich mich nicht täusche. Bekomme ich das g34 bei Opel?

Danke für den Tipp

orange g34 ist opel gm.

Darüber hinaus solltet du nach der Undichtigkeit suchen. Kühlwasser ist ein geschlossenes System. Da darf nichts fehlen auch nach Jahren nicht. Fehlt doch was ist auch irgendwo was udicht. Ausser natürlich es lag eine Reparatur oder ähnliches vor.

am 17. Mai 2018 um 20:42

Zitat:

@BMW-stg schrieb am 17. Mai 2018 um 21:45:08 Uhr:

Bekomme ich das g34 bei Opel?

Ja, heißt dort aber GM Dex-Cool.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:57

Zitat:

@Bruno7788 schrieb am 17. Mai 2018 um 21:51:32 Uhr:

Zitat:

@BMW-stg schrieb am 17. Mai 2018 um 21:45:08 Uhr:

Nachgefüllt habe ich genau 500ml.

Ja, ginge davon aus ein Fachberater weiß wovon er redet. Aber jetzt ist es schon passiert. Pink war die Farbe des bisherigen aber wenn ich mich nicht täusche. Bekomme ich das g34 bei Opel?

Danke für den Tipp

orange g34 ist opel gm.

okay dann hab ich das wohl falsch gedeutet. Danke

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:58

Zitat:

@Yfiles schrieb am 17. Mai 2018 um 22:36:14 Uhr:

Darüber hinaus solltet du nach der Undichtigkeit suchen. Kühlwasser ist ein geschlossenes System. Da darf nichts fehlen auch nach Jahren nicht. Fehlt doch was ist auch irgendwo was udicht. Ausser natürlich es lag eine Reparatur oder ähnliches vor.

werde ich machen, danke

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:58

Zitat:

@PD03 schrieb am 17. Mai 2018 um 22:42:47 Uhr:

Zitat:

@BMW-stg schrieb am 17. Mai 2018 um 21:45:08 Uhr:

Bekomme ich das g34 bei Opel?

Ja, heißt dort aber GM Dex-Cool.

werde ich mir zulegen, danke.

Zitat:

@PD03 schrieb am 17. Mai 2018 um 21:01:41 Uhr:

Was heißt "eingefüllt" - nachgefüllt, komplett geleert und neu befüllt?

Ein paar ml werden wohl nichts ausmachen. Obwohl es schon reichlich "ungeschickt" ist, etwas blau-grünes einzufüllen, wenn original orange drin war. Aber passiert halt, wir haben alle mal einen schlechten Tag. :rolleyes:

Je nach Alter empfiehlt sich sowieso ein Ablassen und komplette Neufüllung. Bei ca. 5 Euro der Liter Konzentrat für das originale GM DexCool wüßte ich aber auch nicht, wieso ich zu ATU gehen soll.

PS: 100% Richtig wäre übrigens G34. Gibt es aber nicht im freien Handel.

Da hat aber jemand unrecht!

https://www.ebay.de/.../382451467090?...

 

Und das ist nur eines von Vielen

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 22:20

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 17. Mai 2018 um 23:34:02 Uhr:

Zitat:

@PD03 schrieb am 17. Mai 2018 um 21:01:41 Uhr:

Was heißt "eingefüllt" - nachgefüllt, komplett geleert und neu befüllt?

Ein paar ml werden wohl nichts ausmachen. Obwohl es schon reichlich "ungeschickt" ist, etwas blau-grünes einzufüllen, wenn original orange drin war. Aber passiert halt, wir haben alle mal einen schlechten Tag. :rolleyes:

Je nach Alter empfiehlt sich sowieso ein Ablassen und komplette Neufüllung. Bei ca. 5 Euro der Liter Konzentrat für das originale GM DexCool wüßte ich aber auch nicht, wieso ich zu ATU gehen soll.

PS: 100% Richtig wäre übrigens G34. Gibt es aber nicht im freien Handel.

Da hat aber jemand unrecht!

https://www.ebay.de/.../382451467090?...

 

Und das ist nur eines von Vielen

aah top, praktisch. danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Falsches Frostschutz Kühlmittel g48 eingefüllt