1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Falsches Getriebeöl im Automatikgetriebe 170CDI

Falsches Getriebeöl im Automatikgetriebe 170CDI

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:48

Eine Frage an die Spezialisten ...

Magst jemand mir einen Hinweis zu meinem Problem mit unserem A 170 L CDI geben?

Motornr. 668.942 und AG 722.701.

Vor ca. 2 Jahren ging die EHS der Automatik in den "F"-Zustand und wurde getauscht, alles schien wieder ok.

Jetzt stellte sich herauf, dass damals und jetzt auch nochmal von der Werkstatt falsches Getriebeöl aufgefüllt wurde, nämlich Dexron III. Dies ist aber nur für die AGs ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung (GKÜB) zugelassen.

Es hätte Öl nach Blatt 236.10 reingemußt!

Das Problem: vor 2 Monaten gab es bei ca. 1500 bis 2000 Upm bei Last schleifende Geräusche aus dem Getriebe auf einer langen Autobahnfahrt. Zuhause keine Geräusche mehr, die Werkstatt hat dann profilaktisch das AG-Öl getauscht (den tauschbaren Teil), wieder mit falschem Öl, aber es war Metallspäne im Öl. Dann auch bei MB gewesen, leider keine Diagnose, da keine Geräusche und keine Fehler.

2 Wochen später traten dann die harten Schaltvorgänge in den 1. Gang, in der 2. Gang und wieder zurück auf. Wieder zu MB, Diagnose: EHS muss getauscht werden (2 jahre, 30.000 km, ein bisschen früh?).

Frage: kann durch das falsche Öl ein Problem in der Wandlerkupplung auftreten und danach u.U. auch die EHS oder andere Teile des Getriebes geschädigt werden? In der Wandlerkupplung ist wahrscheinlich etwas nicht mehr ok.

Ich möchte den Werkstattbetrieb gerne haftbar für die Folgekosten machen, brauche dazu Aussagen von einem Fachmann, am besten von MB direkt. Hast jemand eine Idee oder auch Kommentare?

Wir fahren derzeit nicht mit dem Wagen, Getriebeölwechsel alleine würde ja auch nix bringen, wird ja nur ein kleiner Teil des Öls getauscht.

Danke für die Mühen schon mal im voraus.

Ingo

Ähnliche Themen
16 Antworten

mhhh du wirst ja sicher noich eine Rechnung haben wo das Öl mit aufgelistet ist.

Gehe zu einem Sachverständiger (Dekra) oder direkt zu den freundlichen.

das die dir nochmals bestätigen das das Falsche Öl reingefüllt wurde so das du das Schwarz auf Weiss hast.

Getriebeöl wechsel würd ich machen lassen.

Und mit dem SChrieb und der Rechnung zum Anwalt gehen.

Das ist Meine Meinung dazu

mfg

Schwaben Power

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:02

Danke für die rasche Antwort und Anteilnahme.

War heute bei Mercedes-Vertragswerkstatt. Sie sagte, dass das Getriebleöl laut Rechnung falsch ist und: dass falsches Getriebeöl die Lamellenkupplung des Wandlers "auflösen" könnte.

Das passt gut zu den Geräuschen: der Kupplungsbelag ist weg und es läuft Metall auf Metall, so ähnlich wie bei einer Trockenkupplung früher.

Ansonsten scheint ein Beweis wohl nur mit zerlegtem Getriebe möglich zu sein, und dies möglichst noch in Beisein eines Gutachters, was da auf einen zukommt, kann man sich denken.

Jetzt ist erstmal ein Gespräch mit der Werkstatt dran.

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von isheinkel2

Danke für die rasche Antwort und Anteilnahme.

War heute bei Mercedes-Vertragswerkstatt. Sie sagte, dass das Getriebleöl laut Rechnung falsch ist und: dass falsches Getriebeöl die Lamellenkupplung des Wandlers "auflösen" könnte.

Das passt gut zu den Geräuschen: der Kupplungsbelag ist weg und es läuft Metall auf Metall, so ähnlich wie bei einer Trockenkupplung früher.

Ansonsten scheint ein Beweis wohl nur mit zerlegtem Getriebe möglich zu sein, und dies möglichst noch in Beisein eines Gutachters, was da auf einen zukommt, kann man sich denken.

Jetzt ist erstmal ein Gespräch mit der Werkstatt dran.

Ingo

ja kein Problem, ist schwierig aber mal mit der anderen Werkstatt reden, und je nach dem mitm Anwalt drohen oder dann doch zum Anwalt gehen,

würde mich mal interessieren was aber dabei rauskommt, oder dann rausgekommen ist,

mfg

Schwaben Power

Hallo,

mir wurde bei einem A 190 (Bj.01) ATF III eingefüllt. Danach ging die EHS kaputt (bisherige Diagnose). War das Öl für das Fahrzeug denn richtig? Kenne mich damit nicht aus leider!

LG

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:47

Hi Seetmelody,

das nachgefüllte Öl ist bei mir wie bei dir ATF III (entspricht Dexron III) und ist für beide Getriebe definitiv falsch !

Ging denn nur deine EHS kaputt? Und wie gings weiter, wer hat repariert, Schadensatz ?

Gabs eventuell ein Gutachten, dass da ein Zusammenhang besteht? Daran wäre ich sehr interessiert.

Danke

Ingo

Mein Auto steht noch in der Werstatt und ich hab das mit dem Öl heute das erste Mal gelesen. Das Problem ist, wo bekomme ich denn diese Blätter um zu belegen, dass das Öl für mich falsch ist?

Kannst Du mir da evtl. Auszüge schicken?

In meinem Service Heft steht das nicht drin, weil das Getriebe eigentlich wartungsfrei ist.

Das komische ist, ich hab im Internet irgendwo gefunden, dass auf mein Auto ein Öl 236.1 passt und darunter soll ATF III wohl fallen.

Deswegen bin ich jetzt etwas irritiert. Kannst Du mir helfen das aufzuklären?

Eilt! Evtl. fahr ich morgen wieder hin zur Werktstatt.

LG

Noch eine Frage: Welche Werkstatt in welchem Ort war das denn bei Dir?

Bei ölscheich.de oder so ähnlich steht dass Dexron III 236.10 entspricht.

Finde leider nichts Gegenteiliges.

Falls Du mir was schicken könntest wäre super.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1405.html

Geh mal dahin. Da steht dass das ATF III eine Freigabe nach 236.1 hat.

Bist du denn sicher, dass es 236.1 ist was wir brauchen oder eben nicht?

http://shop.oelscheich24.de/.../?...

die gleiche info auch unter obigem link.

???

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 12:52

HI,

anbei die Getriebeöl-Blätter von Mercedes aus dem Werkstatt-Informations-System.

Die A-Klasse hat das automatische Getriebe Baumuster 722.7.

Daras geht eindeutig die Spezifikation hervor. Dexron III findet sich aber nur für Blatt 236.9, nicht für 236.10. Alles klar?

Meine Werkstatt ist in Hamburg, aus welcher Stadt kommst du?

Bei ist ja auch die EHS defekt, also vielleicht gibts da einen Zusammenhang.

Gruß

Ingo

Hallo,

vielen Dank, hab mir das mal abgespeichert. Das ist aber glaube ich Stand 2005. Angeblich ist ja das neue Dexron III (H) abwärtskompatibel und auch für unsere Fahrzeuge mit Wandlerüberbrückungskupplung einsetzbar. 2005 gab es Dexron III (H) glaube ich nicht. Welches Öl ich genau drinne habe, kann ich erst sagen, wenn mich die Werkstatt endlich mal zurückruft. Ich schätze das aber eigentlich so ein, dass Automatikgetriebespezialisten da nichts falsches einfüllen würden...

Übrigens... deine Geräusche hatte ich auch. Das soll von der EHS kommen. Weil die Steuerung nicht glatt läuft (Schwingungsgeräusche? unsanfte Übergänge?). Jedenfalls traten die Geräusche bei mir unmittelbar nach dem Neueinbau eines Wandlers (neu) ein, nachdem die EHS leider schlapp machte. Ich halte es für ausgeschlossen, dass nach 3000 Metern fahrt sich durch so ein Öl der Wandler zerlegen könnte. Ich gehe daher auch davon aus, dass es durch die Fehlfunktion der EHS kommt. NOCH habe ich keine andere Diagnose. Das mit dem Rucken hatte ich auch. Ich vermute meine EHS war vorher schon angesschlagen weil das Auto ab und an nicht anfuhr. Der Wandler war nur wegen Ölverlust fällig wg einem Riss.

Ich berichte Dir gerne was es denn dann im Endeffekt gegeben hat. Habe bisher uneingeschränktes vertrauen zu meiner Werkstatt.

Das könnte sich natürlich ändern, wenn sich dann doch noch etwas brisantes ergeben sollte.

...

am 18. Februar 2009 um 11:59

hallo, bin auch grad dabei meinen getriebeöl zu wechseln (A170CDI Automatik 2002 60tkm)

weill das fahrzeug geräuch und schaltproblem hat.bei mercedes sagten die mir das ich 236.1 nehmen kann und die nullern hinten dran weren egal, wie bei mathematik, was für ein Depp.

nach meiner recherche dürfen wir nur 236.10 nehmen weill wir einen geregelten Wandlerüberbrückungskupplung haben.

Nur Öl nach Blatt 236.10 ist zulässig. Es gibt da ausser dem Original Mercedes Öl nur noch eines von Shell (auch das MB Öl ist das von Shell).

Wie kann man aber auch auf die Idee kommen mit dem Atg in ne freie Werkstatt zu fahren? Das muss einfach schief gehen, die haben doch keinen Schimmer was da rein gehört, ja die können noch nicht mal den Ölstand richtstellen, dafür brauchts ne speziellen Messtab und nen geeigneten Tester um die Öltemperatur des Automatiköles auszulesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen