Falsches Getriebeöl?!
Hallo Liebes Forum,
da ich leider von keinem (weder MB noch Motul) eine aussagekräftige Antwort bekommen habe, versuche ich es mal hier.
Bei meinem C250 CDI BJ 2011 habe ich ein 7 g tronic + Getriebe verbaut und da mehr und mehr Schaltruckler zu spüren waren, vor allem beim Kaltstart, habe ich mich für eine Getriebeölspülung entschieden.
Jetzt habe ich auf der Rechnung gesehen, dass ein Motul ATF VI Getriebeöl benutzt wurde. Laut Motul Website, ist das ÖL für mein Getriebe freigegeben (MB236.15). Die Farbe des Öls ist aber ROT. Laut Internet gehört da das Blaue ÖL rein. Hat die Farbe des Öls überhaupt eine Bedeutung ?
Kann ich weiterhin mit dem Öl rumfahren?
Was mich ebenfalls wundert: Von Motul gibt es ein spezielles Öl für diese getriebe. Heißt „Motul 236.15“. Welchen Vorteil bietet dieses Öl ggü. dem anderen?
Wäre super, wenn mir hier jemand fachkundig weiterhelfen könnte!
VG
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13 Antworten
Hey!
Ich habe gestern eine Getriebeölwechsel durchführen lassen für meinen C250 Bj.2015 mit dem 7GPlus. Das Getriebeöl hatte die Farbe Grün und war MB236.15 ich glaube die Farbe beim Öl macht da schon etwas aus und das 7G Plus hat soweit ich weiß einen anderen Filter.
Lg
Zitat:
@W204RE-3 schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:18:09 Uhr:
Hey!
Ich habe gestern eine Getriebeölwechsel durchführen lassen für meinen C250 Bj.2015 mit dem 7GPlus. Das Getriebeöl hatte die Farbe Grün und war MB236.15 ich glaube die Farbe beim Öl macht da schon etwas aus und das 7G Plus hat soweit ich weiß einen anderen Filter.
Lg
Hm, war bis jetzt immer der Meinung, dass das 7g+ ÖL Blau ist. Wurde denn bei dir Original Mercedes Öl verwendet oder von einem anderen Hersteller.
Verstehe sowieso nicht warum bei mir MOTUL Öl genommen wurde und nicht das „Originale“…Auf die paar Euros wäre es mir jetzt auch nicht angekommen. Zum Filter kann ich leider nichts sagen, auf der Rechnung steht nur Getriebeölfilter.
Das Motul Öl deckt mehrere Spezifikationen ab, laut Datenblatt 236.14 (5G und ich meine auch die ersten 7G; Farbe: rot), 236.15 (7G; Farbe: blau/grün) und sogar das "neue" 236.17 (9G, Farbe: gold).
Ist halt ein Öl für alles, erspart der Wekstatt natürlich schonmal mehrere Ölsorten auf Vorrat zu haben bzw besorgen zu müssen.
Obs gut ist oder nicht, kann ich nicht beantworten.
Entscheidend ist laut MB die Spezifikation, diese wird laut Motul Datenblatt erfüllt.
Bei 236.15 und 226.17 steht lediglich der Hinweis "Except FE benefits" im Datenblatt.
Das FE wird da sicherlich für Fuel Efficiency oder Fuel Economy stehen, als o um Eigenschaften des Öls, die in (geringer) Form den Kraftstoffverbrauch beeinflussen kann.
MB Freigabe hat es wohl nicht, entspricht nur der Spezi. Kleiner Unterschied. Mal in der bevo schauen. Da es wohl für alles und jedes verwendet werden kann erklärt sich die andere Farbe.
Zitat:
@MxD schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:12:22 Uhr:
MB Freigabe hat es wohl nicht, entspricht nur der Spezi. Kleiner Unterschied. Mal in der bevo schauen. Da es wohl für alles und jedes verwendet werden kann erklärt sich die andere Farbe.
Wo kann ich das nachschauen?
Ist das ein Grund die Werkstatt aufzufordern mir ein anderes Öl in das Getriebe zu machen oder können die das Ablehnen aufgrund dieser Spezifikation?
Ich brauche halt ein paar Argumente, wenn ich dieses Öl da beanstande.
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.15/en
Beanstanden wird wohl schwer. Es sei denn die schreiben irgendwo das sie nur freigegebene Öle verwenden. Die Frage ist ob es ein Problem oder egal bzw. gut ist.
Wiederum bin ich noch sicher ob die IV da abgedeckt ist.
Zitat:
@MxD schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:36:48 Uhr:
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.15/en
Beanstanden wird wohl schwer. Es sei denn die schreiben irgendwo das sie nur freigegebene Öle verwenden. Die Frage ist ob es ein Problem oder egal bzw. gut ist.
Wiederum bin ich noch sicher ob die IV da abgedeckt ist.
Das ist eben meine Frage. Kann man damit fahren oder nicht. Getriebe sind da ja auch sehr empfindliche Bauteile. Bin mir aber zu 99% sicher, dass die eine weitere Spülung ablehnen werden, weil die sich eben auf genau diese Spezifikation berufen werden. Doofe Situation…
Wenn er nicht zickt wird es passen.
Getriebe schaltet okaay. Hätte mir von der Spülung tatsächlich mehr erhofft, was die Schaltvorgänge im Kaltstart angeht. Ist subjektiv ein bisschen besser geworden, aber nicht der versprochene „neue Frühling“ von dem immer alle reden. Kann aber nicht sagen, dass es sich zum negativen entwickelt hat.
"Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden spezielle Automatic Transmission Fluids (ATF) eingesetzt. Sie sind dafür ausgelegt, sowohl die Schmierung der Zahnräder sicherzustellen als auch die Anforderungen der Hydraulikkomponenten zur Steuerung der Stufenwechsel abzudecken. Dabei weisen diese Getriebeöle einen hohen Viskositätsindex auf und decken einen großen Temperaturbereich ab. ATF-Getriebeöle sind nicht genormt, sondern werden anhand von Herstellerspezifikationen definiert, z.B. Mercedes Benz, MAN, Volvo oder Dexron oder die unterschiedlichen Freigaben von VW und BMW.
Die meisten Hersteller (Fahrzeug und/oder Getriebe) haben zum Nachweis der Eignung von Getriebeölen und ATF für den Einsatz in ihren Fahrzeugen zusätzliche Tests vorgeschrieben und erteilen spezifische Freigaben für Fluide. Nur qualifizierte Getriebeöle werden vorgeschrieben bzw. empfohlen."
Eine Freigabe spezifischer Öle lassen sich die Automobilersteller teuer bezahlen, deshalb verzichten viele Ölhersteller auf dieses Verfahren. Die Öle sind aber trotzdem nach den jeweiligen Herstellervorgaben hergestellt, wenn die Spezifikation genannt ist. Deshalb wirst Du wohl mit einer Reklamation keinen Erfolg haben. Es sei denn Du hättest auf dem Auftrag vermerken lassen, dass nur Öl mit Freigabe verwendet werden darf. Wenn aber auf dem Öl die Spezifikation vermerkt ist, hast Du auch ein "richtiges" Öl drin. Die Farbe spielt dabei keine Rolle.
Zitat:
@waltrogge schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:01:54 Uhr:
"Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden spezielle Automatic Transmission Fluids (ATF) eingesetzt. Sie sind dafür ausgelegt, sowohl die Schmierung der Zahnräder sicherzustellen als auch die Anforderungen der Hydraulikkomponenten zur Steuerung der Stufenwechsel abzudecken. Dabei weisen diese Getriebeöle einen hohen Viskositätsindex auf und decken einen großen Temperaturbereich ab. ATF-Getriebeöle sind nicht genormt, sondern werden anhand von Herstellerspezifikationen definiert, z.B. Mercedes Benz, MAN, Volvo oder Dexron oder die unterschiedlichen Freigaben von VW und BMW.
Die meisten Hersteller (Fahrzeug und/oder Getriebe) haben zum Nachweis der Eignung von Getriebeölen und ATF für den Einsatz in ihren Fahrzeugen zusätzliche Tests vorgeschrieben und erteilen spezifische Freigaben für Fluide. Nur qualifizierte Getriebeöle werden vorgeschrieben bzw. empfohlen."
Eine Freigabe spezifischer Öle lassen sich die Automobilersteller teuer bezahlen, deshalb verzichten viele Ölhersteller auf dieses Verfahren. Die Öle sind aber trotzdem nach den jeweiligen Herstellervorgaben hergestellt, wenn die Spezifikation genannt ist. Deshalb wirst Du wohl mit einer Reklamation keinen Erfolg haben. Es sei denn Du hättest auf dem Auftrag vermerken lassen, dass nur Öl mit Freigabe verwendet werden darf. Wenn aber auf dem Öl die Spezifikation vermerkt ist, hast Du auch ein "richtiges" Öl drin. Die Farbe spielt dabei keine Rolle.
Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das beruhigt mich dann doch enorm. Ich hätte jetzt auch wirklich keine Lust auf Zankereien mit der Werkstatt gehabt. Dann kann ich ja beruhigt nächste Woche an die Nordsee fahren.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG
Hallo, bei module würde ich mir keine Gedanken machen. Hatte bei mir auch erst die Reinigng der ventile Erfolg gebracht bei150tkm. Fahr 20-40tkm und lass dann die mechatronik reinigen. Habs selber gemacht, mann sollte aber von Hydraulik schon Fachwissen haben. Hab aber nicht mehr gespühlt.
Gruss
Zitat:
Getriebe schaltet okaay. Hätte mir von der Spülung tatsächlich mehr erhofft, was die Schaltvorgänge im Kaltstart angeht. Ist subjektiv ein bisschen besser geworden, aber nicht der versprochene „neue Frühling“ von dem immer alle reden. Kann aber nicht sagen, dass es sich zum negativen entwickelt hat.
Mein Getriebe hat nach der Spülung exakt so geschaltet, wie vor der Spülung (gleich gut).
Das ist halt oft das Problem, dass erst gespült oder gewechselt wird, wenn Probleme auftauchen.
Defekte lassen sich dadurch auch nicht mehr beheben. Auch wenn ich hier manchmal lese, das Öl war total versifft, voll Abrieb und Späne. Auch das deutet nicht unbedingt auf ein gesundes Getriebe hin.