ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Falsches Kältemittel eingefüllt?

Falsches Kältemittel eingefüllt?

VW Golf
Themenstarteram 20. August 2023 um 19:54

Liebe Leute,

in meinem Golf 7 Variant (Bj. 2019) hat neulich die Klimaanlage den Betrieb eingestellt.

Die Werkstatt führte einen Klimaservice für 150,- Euro durch. Auf der Rechnung ist Folgendes vermerkt:

Klimaservice ohne Material: 57,05 Euro (ohne USt)

R 134a Gas 460 Gramm: 69,00 Euro (ohne USt)

Nun läuft sie wieder.

Ein Blick unter die Motorhaube brachte nun für mich zu Tage, dass meine Klimaanlage nach Ansicht von VW nicht mit dem eingefüllten Kältemittel, sondern mit R1234yf zu betreiben ist.

Habe im Internet viel gelesen. Teilweise lese ich, dass die Befüllung mit falschem Kältemittel unmöglich sei, da die Serviceanschlüsse ganz andere seien. Irrtum also ausgeschlossen.

Bedeutet dies, dass die Rechnungsposition falsch eingetippt wurde? Könnte Ihr aufgrund des Preises erkennen, ob womöglich doch das richtige Kältemittel eingefüllt wurde?

Falls nein: Ist es für die Klimaanlage schädlich, das verwendete Kältemittel einzufüllen?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst die Anlage auch mit R134a betreiben. Ich gehe eher vom Tippfehler auf der Rechnung aus. Am besten Du klärst es mit dem Betrieb, der die Wartung gemacht hat.

Tippfehler Rechnung

Zitat:

@x5vision schrieb am 20. August 2023 um 23:00:42 Uhr:

Du kannst die Anlage auch mit R134a betreiben. Ich gehe eher vom Tippfehler auf der Rechnung aus. Am besten Du klärst es mit dem Betrieb, der die Wartung gemacht hat.

Wenn das mit dem "alten" kältemittel auch geht, warum nimmt man dann das neue? Was für vor und Nachteile hat das?

Das Neue ist umweltfreundlicher.

@Okavango19

Ein kurzer Anruf bei der Werkstatt würde es auch klären. (Oder vorbei fahren wenns auf dem Weg liegt)

Das gleiche schildern wie hier im Forum und dann kriegst deine Antwort.

- Es kann sein das es ein Tippfehler ist.

- Kann sein das es kompatibel ist

- kann aber auch sein das es falsch befüllt wurde

Das kann dir aber nur die Werkstatt sagen.

Ansonsten läuft die Klima? Falls ja scheints nicht so verkehrt zu sein

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 21. August 2023 um 12:55:34 Uhr:

Das Neue ist umweltfreundlicher.

Und es ist verboten, das alte noch für irgendwas anderes zu benutzen als die Füllung von alten Fahrzeugen, die darauf ausgelegt sind.

Die Werkstatt sollte hoffen und beten, dass der Fehler nur in der Rechnung steckte.

ATU nimmt für das alte Kältemittel 100 Euro und für R1234yf 150 Euro..

die Rechnung passt insofern für R1234yf .

460 Gramm haben gefehlt ?? Von wieviel "Soll" ?

Erscheint mir ziemlich viel für ein 4 Jahres altes Auto

mit dem neuen Kältemittel ..und macht nachdenklich.

Hoffentlich kein Leck...

Dann dürften die es gar nicht wieder einfüllen.

Themenstarteram 21. August 2023 um 21:10

Ich rufe morgen an und frage nach. Dank Eurer Beiträge bin ich nun gut auf das Telefonat vorbereitet.

 

Eine Anschlussfrage: Ich bin von Golf 6 auf Golf 7 gewechselt. Der Golf 6 wird in der Familie auch noch gefahren.

 

Schon vor dem Auffüllen der Klimaanlage (weiß leider nicht wie das Soll ist) hatte ich den Eindruck, dass diese nicht so stark runterkühlt wie die im Golf 6. Daran hat sich jetzt auch nach dem Auffüllen nichts geändert. Weiß auch nicht, wie ich das nachweisen kann, denn sie kühlt ja grundsätzlich. Aber eben mit weniger kühler Luft, auch wenn ich auf Max AC schalte.

 

Ist jemand von Euch auch vom Golf 6 auf den Golf 7 gewechselt? Kann es sein, dass die Golf 7-Klimaanlage weniger leistungsfähig ist oder dass das neuartige Kühlmittel nicht gleich stark herunterkühlt?

Wenn so viel Kühlmittel fehlt muss das eigentlich eine Ursache haben. Eigentlich sollte man dann mal die Anlage auf Dichtigkeit testen. Zb kommt es sehr häufig vor dass der Kondensator durch Steinschlag ein kleines Loch aufweist, woraus das Kältemittel entweicht.

Themenstarteram 22. August 2023 um 6:47

Laut Werkstatt wurde eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Es sei alles dicht.

Also bei der Mengen an fehlendem Kältemittel, kann eigentlich nur irgendwo ein Leck sein. Ich vermute, dass du spätestens im nächsten Sommer wieder Probleme mit der Klimaanlage haben wirst weil Kältemittel fehlt. Die Geräte für den Klimaservice ziehen vor Befüllung ein Vakuum und testen so auf Dichtigkeit. Bei kleinen Lecks ist das aber meiner Meinung nach nicht ausreichend. Da muss man genauer nach einem Leck suchen.

Zitat:

Ist jemand von Euch auch vom Golf 6 auf den Golf 7 gewechselt? Kann es sein, dass die Golf 7-Klimaanlage weniger leistungsfähig ist oder dass das neuartige Kühlmittel nicht gleich stark herunterkühlt?

Mir scheint die Klima des Golf 7 auch sehr stark auf Kante genäht. Mein Schwager hat einen Mazda 6, der ist dagegen ein Eisschrank. Wenn der auf 18° stellt, ziehst Du Dir eine Jacke an...

Manny

Also mein 6er kühlte ähnlich wie der 7er. Das mag eventuell aber daran gelegen haben das der 6er ein bluemotion war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Falsches Kältemittel eingefüllt?