1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Falsches Kühlmittel bei Reparatur eingefüllt

Falsches Kühlmittel bei Reparatur eingefüllt

VW
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 19:44

Hallo zusammen,

ich fahre einen Touran 2.0 TDI, CR 140 PS CFHC, 2012er.

Laut dem Bordbuch ist das Kühlsystem mit dem Kühlmittel G13 (TL-VW 774 J) befüllt.

Leider wurde bei einer Reparatur (Klima Kompressor, Zahnriemen und WaPu) der Frostschutz D-30 eingefüllt bzw. ersetzt was dem G12+ entspricht.

Meine Fragen jetzt, kann das bedenklos so bleiben oder muss es wieder gegen G13 bzw. besser ersetzt werden, und mit welchen Symptomen bzw. Folgen muss man ggfs. jetzt rechnen, könnte der Motor / Öl dadurch heißer werden bzw. schlechter gekühlt werden, vor allem im Last Betrieb (max. Zuladung + Wohnwagen)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beides die gleiche Farbe?

G12, G12+, G12++ und G13 gehen von Pink über rot zu lila, machmal kann es auch orange aussehen. Die sind alle miteinander mischbar, teilweise mit leichten Einbußen beim Korrosionsschutz, gibt es auch Tabellen.

Grundsätzlich ist G11 gelb, blau oder grün und mit den vorgenannten nicht mischbar.

Es ist wichtig, das richtige Kühlmittel gemäß den Herstellerempfehlungen zu verwenden, um eine optimale Leistung und Kompatibilität mit dem Kühlsystem sicherzustellen. In Ihrem Fall empfiehlt der Bordbuch des Touran 2.0 TDI (CR 140 PS CFHC, 2012) das Kühlmittel G13 (TL-VW 774 J).

 

Die Verwendung eines anderen Frostschutzmittels wie D-30 (entspricht G12+) anstelle von G13 kann potenzielle Probleme verursachen. Obwohl die genauen Symptome oder Folgen variieren können, sollten Sie Folgendes beachten:

 

1. Korrosionsschutz: G12+ und G13 enthalten unterschiedliche Korrosionsschutzadditive. Das falsche Kühlmittel kann zu Korrosion im Kühlsystem führen und möglicherweise die Lebensdauer der Komponenten beeinträchtigen.

 

2. Mischbarkeit: G12+ und G13 sind nicht direkt miteinander mischbar. Wenn das falsche Kühlmittel hinzugefügt wurde, besteht die Möglichkeit einer chemischen Reaktion, die zu Ablagerungen oder Aushärtungen führen kann.

 

Da Sie angegeben haben, dass die Reparatur vor kurzem durchgeführt wurde, würde ich empfehlen, das Kühlmittel so schnell wie möglich durch das richtige G13 ersetzen zu lassen. Dadurch stellen Sie sicher, dass das Kühlsystem den spezifizierten Anforderungen entspricht und keine unerwünschten Auswirkungen auftreten.

 

Es ist schwer vorherzusagen, welche genauen Symptome oder Folgen auftreten könnten. Es ist jedoch möglich, dass das Kühlsystem möglicherweise nicht den erforderlichen Schutz bietet und es zu Problemen wie Überhitzung oder ineffizienter Kühlung kommen kann, insbesondere unter anspruchsvollen Bedingungen wie hoher Last oder Zugbetrieb.

 

Um mögliche Schäden zu minimieren und die optimale Leistung Ihres Fahrzeugs sicherzustellen, empfehle ich Ihnen, das Kühlmittel gemäß den Herstellerempfehlungen ersetzen zu lassen. Wenden Sie sich am besten an eine autorisierte Werkstatt oder den Fahrzeughersteller, um das Kühlmittel auf G13 umzustellen.

Also auf Kühlflüssigkeit.com steht folgendes:

G13 Kühlmittel mischen – Der G13 Kühlmittel Standard ist derzeit die neuste Formulierung von VW und geht vor allem den Aspekt der Umweltfreundlichkeit an. G11 und G13 Kühlmittel dürfen nicht miteinander gemischt werden. Jedoch können G13 Kühlflüssigkeiten mit G12+ und G12++ Kühlmittel Konzentraten gemischt werden, da sie miteinander verträglich sind.

Es galt und gilt immer noch als einfachste Regel nur die exakt gleichen Farben mischen wenn es den sein muss..

Ich würde die Mischpampe auf Kosten des Verursacher tauschen..

Hallo

G11 und G13 Kühlmittel dürfen nicht miteinander gemischt werden. Jedoch können G13 Kühlflüssigkeiten mit G12+ und G12++ Kühlmittel Konzentraten gemischt werden, da sie miteinander verträglich sind.

weiterhin

G13 ist rosa eingefärbt und hat dieselben Kühl- und Gefrierschutzeigenschaften wie G12++. Der größte Unterschied: Es wird aus Glyzerin statt aus Glykol hergestellt und es entsteht kein "Pampe".

Also keine Panik, wenn es von einer Werkstatt gemacht wurde und VW G13 vorschreibt sollten sie es wechseln...

Mehr gibt es aus meiner Sicht nicht

Hans

Für mich ist jede Mischung mit anderen Klassen "Pampe"...Was daran so schwer genau das gleiche Zeug aufzufüllen?!

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 2. Juli 2023 um 10:43:14 Uhr:

Für mich ist jede Mischung mit anderen Klassen "Pampe"...Was daran so schwer genau das gleiche Zeug aufzufüllen?!

Das mag ja so sein :D

Und warum das passiert ist???

Das weiß er nicht, ich auch nicht! Ist aber auch nicht relevant, oder?

Er muss entscheiden was er will, weiterfahren , Tauschen?

Seine Entscheidung, bei mir wäre die Kiste direkt in der Werkstatt geblieben...Bezahlst viel Geld für sowas,never ever...

Ist ja was anderes wenn ich g13 drinn hab und vielleicht 1l G12 dazu mische. Dann hab ich ggf. Ein mischverhältniss 70:30%. Wenn ich aber 100% G12 drinnen ist und VW G13 vorgibt würde ich es tauschen lassen.

Mahlzeit,

G13 gibt es zumindest von VW nicht mehr, das ist 1:1 gegen G12evo ersetzt worden (z.B. G 12E 040 A3 = ehemals G 013 040 M5). Das G12evo ist laut Datenblatt mit G12, G12+ und G13 mischbar. Ob das für D30 ebenso gilt, weiß ich leider nicht. Grundsätzlich ist natürlich besser auf Mischereien aller Art zu verzichten. Am besten wird es wohl sein das Kühlmittel einmal komplett zu ersetzen, somit werden auch durch die Reparatur gelöste Partikel aus dem System gespült.

Gruß Daniel

Das mischen verursacht keine Probleme (G12+ und G13) aber wenn es den TE beruhigt kann er es ja wechseln. Da der Fehler aber einer Werkstatt passiert ist würde ich reklamieren und das vorgeschriebene G13 einfüllen lassen. Der Motor wird davon aber eher nicht über den Jordan gehen

Die Werkstatt wird irgendwas zitieren (was hier ja auch schon mehrfach genannt wurde) dass das mischen von irgendwas mit G12 und G13 unbedenklich ist, und dann hat der TE die Torte wieder selbst im Auge. Ich habe in unserem Golf IV 1.9TDI auch schon G12 irgendwas und G13 gemischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen