ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Falsches Kühlmittel im E60, was tun?

Falsches Kühlmittel im E60, was tun?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. März 2016 um 19:05

Hallo, habe heute entdeckt, dass ich zu wenig Kühlmittel im behälter hatte. Zu meinem Erschrecken musste ich dann feststellen, dass das Kühlmittel ROT ist.

Soweit ich weiss müsste es doch eigentlich GRÜN sein, oder?

Was soll ich jetzt machen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. März 2016 um 19:16

Ablassen und mit Wasser spülen und dann G48 blau-grün rein.

Themenstarteram 5. März 2016 um 19:24

Fahre seit 40.000km so, ist noch vom Vorbesitzer. Hätte ich es merken müssen wenn jetzt ein Schaden entstanden wäre?

 

Habe gehört dass die Farbe heutzutage nichtsmehr aussagt. Rot kann also auch richtig sein?

 

Kann mich einer aufklären?

Wenn bis jetzt nix kaputt ist, wird es so schädlich nicht sein. Würde auch behaupten dass die Kühlmittel der verschiedenen Automarken so unterschiedlich nicht sind, heißen zwar unterschiedlich und haben verschiedene Farben, aber machen tun sie doch alle dasselbe.

Ein Diesel fährt auch mit Heizöl... ;)

Würde es dennoch irgendwann mal ablassen um das Gewissen zu beruhigen, dann mal Wasser durchlaufen lassen wie CCC88 geschrieben hat und dann halbe-halbe Glysantin und Wasser (bzw. destilliertes Wasser) mischen, einfüllen und entlüften, fertig.

Vorher mal die Kühlmitteltemperatur prüfen und ggf. gleich die Thermostate machen.

am 5. März 2016 um 19:43

Jeden Tag neue Probleme haha

Ablassen und richtiges rein die Farbe spielt schin eine Rolle wenn du das falsche drin hast rostet dir der Kühler weg Motor block etc das wird dann lustig :D

Themenstarteram 5. März 2016 um 19:49

Würde erklären wieso im Kühlwasserbehälter Braun/Beige ablagerungen sind. Dachte zuerst das Wasser ist total Braun, war am Tuch dann aber Rot.

Hört sich so an als hätte da auch schon jemand Kühlerdicht reingekippt.

Themenstarteram 5. März 2016 um 19:53

Wäre das schlimm?

Siehst ja die Ablagerung,die sind dann überall.Bin kein Freund von son zeug,macht im Endeffekt mehr schaden als es nutzen bringt.

Themenstarteram 5. März 2016 um 20:05

So sieht das aus, wenn man reinleuchtet funkelt dadrin etwas sieht aus wie im metalliclack die kleinen glänzenden partikel

Themenstarteram 5. März 2016 um 20:06

Kann man bei genauem hinsehen an dem Tropfen sehen, der neben der Öffnung ist.

Wie die anderen schon gesagt haben,ablassen,spülen und neu befüllen.

Da hat irgendwer was gepanscht.

Wir haben neulich am Traktor (BJ 1965) das Thermostat gewechselt und auch die Kühlflüssigkeit abgelassen.

Die war 15 Jahre alt, von der Konsistenz her aber nicht flockig oder irgendwie komisch wie bei dir, sondern optisch wie neu. Das war laut meinem Opa damals wo er es befüllt hat irgendwelches Zeug von Renault.

Bei dir hat garantiert noch irgendwer irgendwas reingekippt was sich nicht mit der Kühlflüssigkeit vertragen hat, sodass die aufgrund irgendwelcher chemischer Vorgänge zerfallen ist. Nicht mal ein Daewoo Kühlmittel zersetzt sich nach 40 000km so, das ist ja alles genormt von der Zusammensetzung. Das darf nicht passieren.

Themenstarteram 5. März 2016 um 20:19

Gibts dafür ne Anleitung? Ich finde nur Anleitungen für andere Marken nichts vom e60.

Je nachdem was dir zur Verfügung steht, entweder ganz ausheben oder nur vorne mit Wagenheber etwas hoch und was unter die beiden Vorderräder legen sodass du den vorderen Unterfahrschutz runterbringst und ein Eimer oder eine Wanne drunterpasst, Behälter drunter, Deckel vom Kühlbehälter oben auf, Fahrerseite unten rechts den roten Nippel aufdrehen und die Suppe rauslaufen lassen. Dann oben einfach Wasser reinkippen und durchplätschern lassen.

Dann den roten Nippel wieder zudrehen, Glysantin und destilliertes Wasser 1:1 mischen und reinkippen, dann enlüften. Wie man entlüftet wurde oft im Forum beschriebenn. Dann nochmals auffüllen und nach ein paar Tagen den Kühlmittelstand nochmal checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Falsches Kühlmittel im E60, was tun?