- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Falsches Motoröl benutzt - Muss ich einen Ölwechsel durchführen lassen?
Falsches Motoröl benutzt - Muss ich einen Ölwechsel durchführen lassen?
Moin,
ich musste leider feststellen, dass ich so blöd war und das falsche Öl ins Auto gekippt habe. Die Viskosität passt, aber habe ACEA 2 statt 3 benutzt.
Das ist nun aber schon wieder etwas her. Bin jetzt bestimmt schon 2500 km mit dem Öl rumgefahren. Probleme sind bis dato noch nicht aufgetreten.
Meine Frage dazu: Reicht es jetzt einfach das richtige Öl nachzukippen oder ist ein Ölwechsel schleunigst notwendig, weil sonst fette Schäden auftreten können.
Das Auto hat bereits 125.000 km runter. Also Garantie hat sich eh erledigt
Ähnliche Themen
7 Antworten
hallo
also wenn du nur 1l nachgefüllt hast, wirds denk ich egal sein...das vermischt sich ja sowieso mit dem rest...
lg
Bei Ford zb löst falsches Öl den im Öl laufenden Zahnriemen auf, denke hier wir nichts passieren
Hier würde für mich nur ein Ölwechsel mit Filter infrage kommen, wenn es eine komplette Füllung mit dem falschen Motoröl gab.
Da gibt es bei mir kein " wenn und aber .
Gewährleistung, oder Kulanz kannst sowieso Knicken, wenn du deinen Service selber machst, bzw sagt dir schon was du für ein Öl gef. hast.
Es gibt kein ACEA 2
Meinst du ACEA C2?
Besser ist es die GENAUE Öl Bezeichnung anzugeben, am besten gleich mit link zur Hersteller Seite mit der Spezifikation.
Ansonsten ist eine Aussage gar nicht möglich.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 3. September 2022 um 17:16:54 Uhr:
Es gibt kein ACEA 2
Meinst du ACEA C2?
Besser ist es die GENAUE Öl Bezeichnung anzugeben, am besten gleich mit link zur Hersteller Seite mit der Spezifikation.
Ansonsten ist eine Aussage gar nicht möglich.
Ja genau, tut mir Leid.
Meine natürlich C2
Habe das Shell Helix Ultra Professional 5W-30 AP-L
benutzt. Davon habe ich einen guten Liter nachgekippt.
Habe übrigens ein BMW 116i (EZ 2013). Ich weiß nicht, warum mein Beitrag automatisch im X2 Forum gelandet ist.
Zitat:
@Kowmow schrieb am 3. September 2022 um 17:22:11 Uhr:
Habe übrigens ein BMW 116i (EZ 2013). Ich weiß nicht, warum mein Beitrag automatisch im X2 Forum gelandet ist.
Wahrscheinlich so, wie das Öl im Auto gelandet ist. SCNR.
Also 1l ist kein Problem. Ist ja nicht gerade ein Salat Öl. Da wird nichts passieren.