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Falsches Motoröl? C3 statt A3/B3?
Hallo liebe Community,
ich fahre einen Ford Focus Kombi:
Bj: 2008
PS: 90 (66KW) - 1.6 TDCi Duratorq (Diesel)
Es wurde beim Ölwechsel ein 5W30 Castrol Edge Longlife Öl eingefüllt, laut Internet ACEA C3. Jedoch bei mir im Handbuch steht, dass das Öl ein ACEA A3/B3 sein muss. Ist das ein Problem?
Also statt A3/B3 wurde C3 verwendet, muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank im Voraus
arcsin
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20 Antworten
hast du den Ölwechsel selbst gemacht oder eine Werkstatt?
Zitat:
@Terminator2080 schrieb am 5. Juni 2020 um 11:18:14 Uhr:
hast du den Ölwechsel selbst gemacht oder eine Werkstatt?
Eine Werkstatt
Zitat:
Jedoch bei mir im Handbuch steht, dass das Öl ein ACEA A3/B3 sein muss.
das ist das Öl vom Focus RS
die normalen Serienmotoren bekommen das 5w30 A5 Motoröl (die alte Freigabe wäre 5W30 A1). Das Castrol ist besser, da brauchst du dir keine Gedanken machen, auch wenn es mit Longlife angegeben ist mußt du es trotzdem jährlich (oder nach 20.000km) wechseln
Zitat:
@FocusGT schrieb am 5. Juni 2020 um 22:24:36 Uhr:
Zitat:
Jedoch bei mir im Handbuch steht, dass das Öl ein ACEA A3/B3 sein muss.
das ist das Öl vom Focus RS
die normalen Serienmotoren bekommen das 5w30 A5 Motoröl (die alte Freigabe wäre 5W30 A1). Das Castrol ist besser, da brauchst du dir keine Gedanken machen, auch wenn es mit Longlife angegeben ist mußt du es trotzdem jährlich (oder nach 20.000km) wechseln
Ok, also C3 ist also kein Problem? Sollte ich für die Zukunft wieder das gleiche Öl verwenden oder empfiehlt sich ein anderes Castrol (Magnatec?) oder Mobil? Vielen Dank für die Antwort
die Motoren haben kein Direktes Problem mit dem Öl, ein besseres ist immer zu empfehlen, aber das Ford Öl wäre auch OK, es bleibt dir überlassen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. Juni 2020 um 12:51:32 Uhr:
die Motoren haben kein Direktes Problem mit dem Öl, ein besseres ist immer zu empfehlen, aber das Ford Öl wäre auch OK, es bleibt dir überlassen
Hast Du einen persönlichen Favorit?
Zitat:
Hast Du einen persönlichen Favorit?
nicht für die Dieselmotoren, entweder Original oder so eines wie du eingefüllt hast
ACEA C3 Motoröle sind aschearm. Sie wurden in erster Linie für Dieselmotoren mit Partikelfilter entwickelt, damit dieser nicht verstopft. Daher wurde der Anteil an Schwefel Sulfatasche und Phosphor reduziert.
Ob A3 oder C3 besser ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt in beiden Klassen natürlich bessere und schlechtere Öle.
Ich hatte in unserem 2,0 TDCI ein 5W30 LL Öl nach VW Norm 504 / 507 00 eingefüllt, auch aschearm und DPF geeignet. Dachte das kann nicht schaden da vuiel Kurzstrecke gefahren wird... Wir sind damit ca. 10-12 tkm gefahren und kann sagen das der Motor bei leicht höheren Drehzahlen laut wurde, fast als würde man ohne Luftfilter fahren. Seit Wechsel auf 5w40 ist der Motor wieder deutlich leiser. Ab sofort nur noch gutes und günstiges 5W40 für unseren Cmax
Zitat:
@asiasnack schrieb am 9. Juni 2020 um 17:04:46 Uhr:
Ich hatte in unserem 2,0 TDCI ein 5W30 LL Öl nach VW Norm 504 / 507 00 eingefüllt, auch aschearm und DPF geeignet. Dachte das kann nicht schaden da vuiel Kurzstrecke gefahren wird... Wir sind damit ca. 10-12 tkm gefahren und kann sagen das der Motor bei leicht höheren Drehzahlen laut wurde, fast als würde man ohne Luftfilter fahren. Seit Wechsel auf 5w40 ist der Motor wieder deutlich leiser. Ab sofort nur noch gutes und günstiges 5W40 für unseren Cmax
5W40 hatte ich auch schon überlegt, da habe ich aber zB keins mit A3/B3 Spezifikation gefunden. Gibt's da ein passendes 5W40 für mein Auto?
Zitat:
@arcsin schrieb am 9. Juni 2020 um 22:55:18 Uhr:
Zitat:
@asiasnack schrieb am 9. Juni 2020 um 17:04:46 Uhr:
Ich hatte in unserem 2,0 TDCI ein 5W30 LL Öl nach VW Norm 504 / 507 00 eingefüllt, auch aschearm und DPF geeignet. Dachte das kann nicht schaden da vuiel Kurzstrecke gefahren wird... Wir sind damit ca. 10-12 tkm gefahren und kann sagen das der Motor bei leicht höheren Drehzahlen laut wurde, fast als würde man ohne Luftfilter fahren. Seit Wechsel auf 5w40 ist der Motor wieder deutlich leiser. Ab sofort nur noch gutes und günstiges 5W40 für unseren Cmax
5W40 hatte ich auch schon überlegt, da habe ich aber zB keins mit A3/B3 Spezifikation gefunden. Gibt's da ein passendes 5W40 für mein Auto?
wie wärs mit dem?
Zitat:
@Terminator2080 schrieb am 9. Juni 2020 um 23:15:01 Uhr:
Zitat:
@arcsin schrieb am 9. Juni 2020 um 22:55:18 Uhr:
5W40 hatte ich auch schon überlegt, da habe ich aber zB keins mit A3/B3 Spezifikation gefunden. Gibt's da ein passendes 5W40 für mein Auto?
wie wärs mit dem?
Das ist ja eins mit ACEA A3/B4, meins wäre quasi A3/B3. Wäre das egal? Danke für die Antwort
B4 sagt aus das die Spezifikation neuer ist, ja ein A3/B4 Öl kannst du auf jeden Fall nehmen, das sind Premium Öle
wenn du ein ganz gutes Öl möchtest solltest du darauf achten das sie für Mercedes und VW freigegeben sind, die haben die höchsten Spezifikationen (Freigaben) an ein Öl
Zitat:
@FocusGT schrieb am 10. Juni 2020 um 12:50:27 Uhr:
B4 sagt aus das die Spezifikation neuer ist, ja ein A3/B4 Öl kannst du auf jeden Fall nehmen, das sind Premium Öle
wenn du ein ganz gutes Öl möchtest solltest du darauf achten das sie für Mercedes und VW freigegeben sind, die haben die höchsten Spezifikationen (Freigaben) an ein Öl
Ich habe dieses Öl gefunden: Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, welches für MB, VW, BMW und Porsche freigegeben ist. Dieses sollte also ganz gut sein, für's nächste Mal? Ist auch vollsynthetisch