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Falsches Motoröl für 1.4 TSI verwendet?!?

Themenstarteram 12. September 2012 um 18:47

Hallo, ich besitze einen Golf 6 1.4 TSI (122PS) und habe das falsche Motoröl zum nachfüllen verwendet. Mir ist der Fehler erst aufgefallen als bereits ein Liter 10W40 in den Motor gefüllt wurde. Werkseitig verwendet VW Longlife Öl, wenn ich richtig informiert bin. Kann ich mit dem Auto noch fahren oder muss ich nun das gesamte Öl austauschen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

In der BA steht, wieviel nicht LL-Öl du nachschütten darfst, ohne das LL-Intervall zu unterbrechen.

(Ich meine, das waren 0,5 Liter. Das Öl muss selbstverständlich die VW-Norm für Festinterval haben).

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Zum Verständnis.

Wie schafft man es EIN Liter Öl nachzufüllen? Entweder lief der Wagen auf dem trockenen oder es ist übergelaufen :)

Da der TSI 3,2 Liter Fassungsvolumen hat, hast du fast 30 % falsches Öl eingekippt. Meiner Meinung nach zu viel!

Ich würde einen Ölwechsel machen!

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:01

Könnte auch nur 0,5L gewesen sein, weil die Flasche nicht mehr voll war.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

.. der TSI 3,2 Liter Fassungsvolumen hat, ...

Hallo,

der 1.4 TSI mit 90kw hat 3,6 Liter.

Grundsätzlich sind Motorenöle untereinander mischbar, auch wenn ich die Nase über solche Panschereien rümpfe. Problematisch wird es nur, wenn ein Öl mit einer niedrigeren VW Norm (z.b 50200) nachgefüllt wird und trotzdem Longlife (50400) gefahren wird. Die volle Distanz von 2 Jahren und oder 30.000 km ist somit nicht mehr darstellbar. Insbesondere mit der Kettenthematik wäre ich vorsichtig.

Grüße

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:30

Mir geht es nur darum, ob die Garantie des Autos erlischt, wenn ich mit dem 10W40 Öl zur Werkstatt fahre und dort einen Ölwechsel machen lasse. Die werden mit Sicherheit den Grund wissen wollen, weil in 8 Tkm die reguläre Inspektion mit Ölwechsel fällig wäre.

In der BA steht, wieviel nicht LL-Öl du nachschütten darfst, ohne das LL-Intervall zu unterbrechen.

(Ich meine, das waren 0,5 Liter. Das Öl muss selbstverständlich die VW-Norm für Festinterval haben).

Hallo,

nochmals, es geht um die Norm. Hat das Öl die Norm 50200 oder 50400 für deinen CAXA (MKB für den 1.4 TSI) ist gut (mit der Info 8 tkm), wenn nicht dann kann es Probleme geben. BTW, was geht es die Jungs an, weshalb du das Öl wechselst? Du willst deinem PKW für den Winter was gutes tun... .

Grüße

@Erasmus

Wo soll es denn Probleme geben?

Ich würde ganz normal bis zum nächsten Ölwechsel in 8TKM weiterfahren und nächstes Mal das richtige Öl nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

@Erasmus

Wo soll es denn Probleme geben?

...

Hallo @ cc307,

wenn das Öl nicht die Norm erfüllt, sind gewisse Eigenschaften nicht oder nicht in dem Maße vorhanden wie gefordert, (Verträglichkeit für Abgasnachbehandlung, Abnutzung, Schlammbildung, Eindickung durch Ruß, Kolbensauberkeit...) das könnte/kann Probleme verursachen.

Achttausend Kilometer im Winter bei den TSI Modellen (Steuerkette, Direkteinspritzung, Abgasnorm, Turbo) ist nicht ohne. Anbei findest du im Link noch ein Spinnendiagramm zum veranschaulichen der unterschiedlichen Ölnormen

Grüße

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Zitat:

Original geschrieben von cc307

@Erasmus

Wo soll es denn Probleme geben?

...

Hallo @ cc307,

wenn das Öl nicht die Norm erfüllt, sind gewisse Eigenschaften nicht oder nicht in dem Maße vorhanden wie gefordert, (Verträglichkeit für Abgasnachbehandlung, Abnutzung, Schlammbildung, Eindickung durch Ruß, Kolbensauberkeit...) das könnte/kann Probleme verursachen.

Achttausend Kilometer im Winter bei den TSI Modellen (Steuerkette, Direkteinspritzung, Abgasnorm, Turbo) ist nicht ohne. Anbei findest du im Link noch ein Spinnendiagramm zum veranschaulichen der unterschiedlichen Ölnormen

Grüße

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

Ja, die Ölnormen sind mir schon klar.

Ich meinte nur in der Praxis wird es da wohl keine Probleme geben.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute aus Unwissenheit regelmäßig das falsche Öl nachfüllen.

@Tenobaal:

Zitat:

Mir geht es nur darum, ob die Garantie des Autos erlischt, wenn ich mit dem 10W40 Öl zur Werkstatt fahre und dort einen Ölwechsel machen lasse. Die werden mit Sicherheit den Grund wissen wollen, weil in 8 Tkm die reguläre Inspektion mit Ölwechsel fällig wäre.

Wenn du offensichtlich einen Ölwechsel mit einem Öl machen lassen willst, dass eventuell keiner zul. VW-Norm entspricht, wird dies ein seriöser VW-Händler bewusst wohl kaum machen. Und wenn er es unbedingt machen soll, führt dies ganz bestimmt zum Erlöschen von Garantie und Kulanz für den Motor.

Warum würdest/solltest du in diesem Fall nicht gleich einen Ölwechsel mit einem zulässigen Öl machen?

Das kannst du ebenfalls beistellen und es kostet dann nicht die Welt. Bei der Gelegenheit sollte man sich, anhand von Fahrprofil und Jahreskilometerleistung gleich mal überlegen, ob man nicht grundsätzlich auf Festintervall umstellen lassen sollte.

@ navec, ich glaube Du hast das falsch verstanden! Er will denke ich mal mit dem 10W40 welches er nachgefüllt hat zum Ölwechsel fahren!

Ich würde in eine freie Werkstatt fahren, das richtige Öl einfüllen lassen, keinen neuen Aufkleber drauf und die Sache ist erledigt ;)

Fahr doch einfach mit der Flasche vom irrtümlich nachgefüllten Öl zum Händler und frage, ob es notwendig ist, vor der nächsten Inspektion einen Ölwechsel zu machen. Falls ja, auch nicht schlimm, hattest Du ja sowieso vor, falls nein, umso besser. Ich verstehe die ganze Heimlichtuerei nicht, sowas kommt doch sicher häufiger vor.

@supermailo:

Zitat:

@ navec, ich glaube Du hast das falsch verstanden! Er will denke ich mal mit dem 10W40 welches er nachgefüllt hat zum Ölwechsel fahren

Das ist gut möglich, denn besonders eindeutig hat sich der TE nicht gerade geäußert.

Ob das 10W-40 überhaupt nachgefüllt werden durfte (also mindestens Festintervall-Norm) und ob die Menge, wenn es ein zul. Festintervall-Öl gewesen sein sollte, zu groß war oder nicht, kann/sollte der TE selbst beantworten (können).

Wieviel er denn nun nachgefüllt hat, kann ihm auch eine Werkstatt nicht beantworten.

Wenn er sich unsicher ist, muss er eben mit zugelassenem LL-Öl in der freien Werkstatt wechseln lassen Viel mehr kann man dazu nicht sagen.

 

am 14. September 2012 um 17:04

Mein VW-Händler hat mir beim Kauf gesagt, dass es immer noch besser ist, ein "falsches" Öl nachzufüllen, als mit Ölmangel herumzufahren.

Ansonsten finde ich den Tipp von Koester gut, einfach den Händler zu fragen, ob man in diesem Fall den Ölwechsel vorziehen sollte.

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