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Falsches Motoröl im Auto (fehlende LL-04-Freigabe)

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:07

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert, ob ich mit meinem aktuellen Ölgemisch so weiter fahren kann.

Ich hatte in meinem 530d (e60 lci 235ps), zuletzt Castrol Edge C3 5W30, das eigentlich gar nicht für mein Auto zugelassen ist, da es nicht die BMW Longlife-04-Spezifikation erfüllt. Keine Ahnung warum ich da mal drauf gekommen war, dass es das richtige Öl für meinen Dicken ist...

Ich habe meinem Schrauber jetzt beim Ölwechsel 10L Castrol Edge M 5W30 hingestellt und er hat nur ca. 5.9L davon verbraucht. Ich vermute der Rest wurde mit Castrol Edge C3 aufgefüllt. Der Wagen sollte ja eigentlich 7.7L nehmen, soweit ich weiß. Wenn ich jetzt im MMI, oder mit dem Ölmessstab nachgucke, ist genug Öl drin.

Jetzt die Preisfrage... kann ich das so lassen?

In den Kennwerten unterscheiden sich Dichte und Viskosität leicht. Die Öle sind also nicht identisch und einfach nur anders gelabelt. Dennoch erfüllen beide Öle diese Spezifikationen:

ACEA C3, MB 229.31/229.51

C3 erfüllt zusätzlich diese Spez.:

API SN/CF, VW 505 00/ 505 01, dexos2, RN0700 / RN0710

M erfüllt stattdessen zusätzlich diese hier:

API SN Plus, MB 229.52, BMW Longlife-04

Sieht für mich so aus, als wären die Unterschiede marginal. Allerdings hatte ich mal gelesen, dass man manche Öle nicht mischen kann, wenn z.B. nur eines von beiden auf Glykolbasis ist, oder nur eines von beiden detergierend wirkt. Aus den Produktdaten lässt sich aber nicht so einfach ableiten, was da genau drin ist...

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17 Antworten

Am besten demnächst garkein Castrol

Also mischen kann man grundsätzlich alle 5w30er miteinander, auch verschiedene Viskositäten miteinander.

MB 229.51 ist meiner Meinung sogar höherwertiger als das bmw ll04.

Vielleicht hat Castrol für die eine Sorte einfach nur die Freigabe nicht beantragt (kostet teuer geld)

Ich würde das drin lassen, den Intervall verkürzen auf 15 bis 20tkm schadet jedoch nie.

Ich mach Ravenol NDT 5w40 rein, das hat garkeine der Freigaben.

Angaben natürlich ohne Gewähr

Hallo,

@sören85:

warum kein castrol?

warum die Empfehlung, das Intervall zu verkürzen, wenn Du gleichzeitig Öl ohne die geforderte Freigabe reinkippst?

@Der_KHAN:

Man könnte den Schrauber ja fragen, was er zusätzlich reingeschüttet hat, bzw. warum vermutest Du eine Fremdbeimischung von "Castrol Schieß mich tot"? Kennst Du seine Öllagerbestände?

Bei 1 Liter "sonstiges Öl" würd ich mir keinen Kopf machen.

 

Mfg

Hermann

5w30 wird empfohlen. Das halte ich aber für falsch, bzw. es kommt auch drauf an wie man den Wagen bewegt. Ich fahr nur noch 5w40. Und immer LL04.

Also ich würds rauswerfen, und würde eins mit LL04 nehmen. Ist immer besser, auch wenn das teuer "beantragt" werden muss.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 27. Juli 2021 um 23:40:44 Uhr:

Hallo,

@sören85:

warum kein castrol?

warum die Empfehlung, das Intervall zu verkürzen, wenn Du gleichzeitig Öl ohne die geforderte Freigabe reinkippst?

Den Ölwechselintervall zu verkürzen schadet nie, auch nicht mit dem richtigen Öl.

Besonders die BMW Diesel sind relativ anfällig auf erhöhten Dieseleintrag im Motoröl, ich selbst habe das Öl 2x zur Analyse eingeschickt und genug Referenzwerte gesehen, nach 15 bis 20tkm kann es kritisch werden, dass wohl ziemlich jede Probe einen sofortigen Ölwechsel empfiehlt.

Warum ich eins fahre ohne ll04? Ist meine Entscheidung, es handelt sich um ein spezielles Diesel Lkw Öl - daher hat es garkeine gekauften PKW Freigaben.

Unabhängige private Tests (wie auch meiner) haben gezeigt, dass sich die allgemeinen Verschleisswerte mit dem Öl verbessern.

Achso Castrol... Genau diese Tests haben gezeigt, das Castrol i. d. R. schlechter ist als die günstigen von Total oder Mannol.

 

Zitat:

@sören85 schrieb am 28. Juli 2021 um 08:21:44 Uhr:

Unabhängige private Tests (wie auch meiner) haben gezeigt, dass sich die allgemeinen Verschleisswerte mit dem Öl verbessern.

mich interessiert, wie das gemessen, festgestellt wurde, welche Werte waren das genau?

Mit den Analysen gemäß Anhang.

Im oil-club gibts reichlich lesestoff und jedes gängige Öl wurde meist bereits geprüft.

Ölanalyse
Ölanalyse

Ölanalyse die jeder machen kann. Diese Auswertungen sind durchaus recht interessant.

Vor allem wenn man ein gebrauchtes Auto kaufen will und dem Vk nicht so über den Weg traut mit seinen Aussagen.

Da darf natürlich das Öl nicht grad frisch sein, also vor dem obligatorischen Ölwechsel.

Zu den Streitgesprächen über die richtige Ölsorte kann ich als Maschinenbauingenieur und Dieselfahrer sagen, dass die heutigen Markenöle qualitativ ziemlich gleichwertig sind. Die Frage , ob 5W-30 oder 5W-40 ist für mich wie der Streit um Kaisers Bart. Wichtiger ist m.E. die Qualifikation C3, d.h. aschearmes Öl wegen der Russfilterbelastung und die Verkürzung der von den Herstellern vorgegebenen Wechselintervalle.

Zitat:

@BMW-Senior schrieb am 28. Juli 2021 um 10:54:39 Uhr:

Zu den Streitgesprächen über die richtige Ölsorte kann ich als Maschinenbauingenieur und Dieselfahrer sagen, dass die heutigen Markenöle qualitativ ziemlich gleichwertig sind. Die Frage , ob 5W-30 oder 5W-40 ist für mich wie der Streit um Kaisers Bart. Wichtiger ist m.E. die Qualifikation C3, d.h. aschearmes Öl wegen der Russfilterbelastung und die Verkürzung der von den Herstellern vorgegebenen Wechselintervalle.

Fahre auch ein Öl ohne Freigabe.

Es erfüllt ACEA A3 und ist vollsynthetisch.

Motor läuft ruhig und ist sauber.

Wechsle alle 8000km mein Öl, da viel Kurzstrecke.

Zitat: Allerdings hatte ich mal gelesen, dass man manche Öle nicht mischen kann,

wenn z.B. nur eines von beiden auf Glykolbasis ist, oder nur eines von beiden

detergierend wirkt.

1. BMW-Senior wird das richtige hier oben gesagt haben und

2. sprang mir sofort das obige Zitat des Themenstarters an.

Öle auf ... Glykolbasis ... ? ... That's nonsense!

Da verwechselt er das doch sicherlich mit Kühlerflüssigkeiten, die man

nicht so einfach mischen kann. Und Glykol senkt den Gefrierpunkt mehr

erstmal nicht.

Österreicher haben in den 80-Igern damit auch Wein gepanscht.

Aber im Motoröl hat das wohl nichts zu suchen ... oder man möge mich

aufklären! ... :-)))))

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:53

Zitat:

@hermann.a schrieb am 27. Juli 2021 um 23:40:44 Uhr:

 

@Der_KHAN:

Man könnte den Schrauber ja fragen, was er zusätzlich reingeschüttet hat, bzw. warum vermutest Du eine Fremdbeimischung von "Castrol Schieß mich tot"? Kennst Du seine Öllagerbestände?

Ich hatte ihm meinen Kanister mit dem Rest vom letzten Ölwechsel zur Entsorgung mitgegeben. Da waren noch ca. 1.8L von dem Edge C3 drin.

Wenn man jetzt die verbauchten 5.9 vom Edge M mit den genannten Restbeständen vom Edge C3 addiert, kommt man ziemlich genau auf die 7.7L, die man für einen Ölwechsel braucht.

Ich vermute deshalb, dass sein Schlosser mir da einen Gefallen tun wollte, indem er die Restbestände nicht weggekippt hat, sondern mit verwendet hat. Nur leider wollte ich das ja ausdrücklich nicht...

Hallo,

... Du vermutest... wie wärs mit fragen? Und wenn Du _ausdrücklich_ das nicht wolltest, warum sollte er das tun? Womöglich hat er noch ein Fass Edge M, wo er 1,8 Liter rausgenommen hat. Somit wär der ganze Thread überflüssig.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:45

Zitat:

@hermann.a schrieb am 28. Juli 2021 um 21:28:26 Uhr:

Hallo,

... Du vermutest... wie wärs mit fragen? Und wenn Du _ausdrücklich_ das nicht wolltest, warum sollte er das tun? Womöglich hat er noch ein Fass Edge M, wo er 1,8 Liter rausgenommen hat. Somit wär der ganze Thread überflüssig.

Mfg

Hermann

Ich fürchte wir kommen hier ein Bisschen vom Thema ab.

Er hat mir erklärt, das sein Lehrling das alte Öl entsorgt hat und das sein Schlosser nur die beiden, von mir gestellten, 5L-Kanister verwendet hat. Entnommen wurden da aber nur ca. 5.9L und trotzdem ist der Ölstand im Wagen ok.

Das würde bedeuten, dass ein e60 530d nur 5.9L Motoröl benötigt. Irgendwas stimmt hier also nicht.

Hallo,

das kann aber nur Dein Schrauber klären, nicht wir...

Mfg

Hermann

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