ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Falsches Motoröl-Kennschild ab Werk?

Falsches Motoröl-Kennschild ab Werk?

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 23:52

In meinem Passat B8 Variant, 1,4 l, 92 KW (125PS), EZ: 02/2018, Motorkennzahl CZCA, befindet sich im Motorraum das (werksseitige?) Motoröl-Kennschild, auf dem die VW Freigaben

 

504 00

507 00

 

angegeben sind.

 

Auf dieser Grundlage hatte ich wahrscheinlich vor zwei Jahren das Motoröl für den ersten Ölwechsel besorgt, welches beide Spezifikationen besitzt (Castrol Edge LL 5w30).

 

Für den aktuell notwendigen Ölwechsel habe ich beim Freundlichen :) bereits einen Termin für nächste Woche ausgemacht und ihn hierzu gefragt, welches Motoröl (vom VW-Betrieb) eingefüllt wird. Die Antwort war, dass sie das Shell 0W20, VW-Freigabe 508 00, verwenden werden.

 

Nach Blick in die Bedienungsanleitung und Überprüfung auf der VW-Homepage ist für meinen Passat tatsächlich das 508 00 freigegeben.

 

Nun frage ich mich, wieso in meinem Motorraum eine falsche Angabe über die Spezifikation angegeben ist.

 

Kann es ein falscher Aufkleber ab Werk sein? Hat noch jemand diese Besonderheit festgestellt? Oder könnte es sein, dass dieser Aufkleber erst 2020 durch den VW-Betrieb aufgeklebt wurde, der den Ölwechsel mit dem damals mitgebrachten Castrol 5w30 durchgeführt hatte? Zumindest ist auf der Rechnung kein Posten für das Kennschild angegeben (Teilenummer siehe Bild).

 

Für mich sieht der Aufkleber sehr original bzw. werkseitig angebracht aus.

 

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 0:04

Noch dazu habe ich gelesen, dass das 508 00 nicht abwärtskompatibel sei…

 

Und was mich auch wundert ist, dass in vielen Tabellen meine Motorkennzahl CZCA mit diesem Baujahr nur als BlueMotion hinterlegt ist. Mein Passat ist aber kein BlueMotion, sondern die „normale“ Ausgabe.

 

Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob mein Auto diesen edlen Schmierstoff überhaupt verträgt…

Ist schon komisch was da geschieht. Dein Motor wird auf jeden Fall kein Schaden von dem 5W30 kriegen. Das 0W20 ist halt flüssiger als 5W30 und erzeugt im Motor somit weniger Wiederstand somit auch minimal weniger Verbrauch.

Hallo

VW (Gruppe) hat die Freigaben 50400/50700 in der Viskosität angepasst, aktuelle sind auch 0W-30 möglich, habe für den Touareg (7P) unf Audi Q2 dieses bei den Inspektion bekommen. Wird also bei dir auch so sein/werden!?

Zitat:

@AtariB8 schrieb am 15. Januar 2022 um 00:52:48 Uhr:

In meinem Passat B8 Variant, 1,4 l, 92 KW (125PS), EZ: 02/2018, Motorkennzahl CZCA, befindet sich im Motorraum das (werksseitige?) Motoröl-Kennschild, auf dem die VW Freigaben

504 00

507 00

angegeben sind.

Meiner ist auch von 02/2018 und hat den gleichen Motor.

Beim letzten Ölwechsel hatte ich 5W-30LL mit der Spezifikation 50400/50700 von VW gekauft und mitgenommen. Jetzt im Februar muss er auch wieder hin und ich habe 0W-30LL mit der Spezifikation 50400/50700 von VW gekauf. 5W-30 wird von VW nicht mehr vertrieben.

0W-20 würde ich persönlich nicht einfüllen lassen, weil schon sehr dünn. Wir leben ja nicht am Polarlreis.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:01

Wenn Du den gleichen Motor hast aus dem gleichen Monat wäre es jetzt interessant zu wissen, ob dieser (falsche?) Aufkleber auch bei Dir angebracht ist.

 

Eigentlich geht es mir nicht um die Frage, welches Öl mit welchen Eigenschaften genommen werden kann. Dies ist schon in zahlreichen anderen Threads ausreichend nachzulesen.

 

Ich frage mich eher, wie es sein kann, dass VW im Motorraum andere Angaben macht als in der Betriebsanleitung. Das Öl 508 00 ist ja nicht im Februar 2018 plötzlich da gewesen, sondern wurde ja schon 2017 freigegeben.

 

Ich habe exakt den selben Aufkleber.

Wenn ich vor zwei Jahren Öl mit der falschen Spezifikation mitgebracht hätte, dann hätte die VW-Werkstatt dieses sicher nicht eingefüllt.

auf der Seite https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE wird meine FIN nicht akzeptiert.

Wo hast du den Nachgesehen ?

Das 50800 ist meines Wissens nach für die 1.5 Motoren, nicht für 1.4.

Meine Werkstatt hatte gesagt was auf dem Schloßträger steht zählt. Ab MJ20 waren die dann weggefallen und werden ab MJ22 wieder eingeführt. In Erwin steht dazu folgendes bei ab MJ21

Zitat:

Motoren sind marktabhängig ab Modelljahr 2022? mit einem Hinweisschild (Schlossträger/Motorraum) gekennzeichnet, auf dem die zu verwendende Ölnorm und Viskosität steht.

In Erwin steht bei Fahrzeugen bis MJ20

Ab Modelljahr 2018 werden Motoren, für die das neue Öl nicht empfohlen ist, mit einem Hinweisschild (Schlossträger/Motorraum), auf dem die empfohlene Ölnorm steht, gekennzeichnet.

Weiter unten steht bei Passat ab MJ18

CZCA 1,4 l / 92 kW 4,0 508 00, 504 00 (Flexibler Service) 508 00, 504 00, 502 00 (fester Service)

Für Fahrzeuge MJ17 nur 50400/50700

also können wir mit 1.4 TSI Modelljahr 2018 das 50800 statt der 50400/50700 einfüllen,

ein 1.5 TSI muss aber zwingend 50800 bekommen, da nicht rückwärtskompatibel

dann passt das doch

würde trotzdem 504/50700 nehmen

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 15:01

Zitat:

@takaratak schrieb am 15. Januar 2022 um 15:04:06 Uhr:

Ich habe exakt den selben Aufkleber.

Wenn ich vor zwei Jahren Öl mit der falschen Spezifikation mitgebracht hätte, dann hätte die VW-Werkstatt dieses sicher nicht eingefüllt.

auf der Seite https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE wird meine FIN nicht akzeptiert.

Wo hast du den Nachgesehen ?

Das 50800 ist meines Wissens nach für die 1.5 Motoren, nicht für 1.4.

Habe auf der gleichen Seite nachgesehen. Meine FIN hat funktioniert.

 

Es wird ja hier nur die gleiche Betriebsanleitung angezeigt, wie die, die im Auto liegt (Ausgabe 11/2017). Hier sind das 508 00 und das 504 00 angegeben.

 

Also scheint es so zu sein, dass ich in der Überschrift des Themas das Fragezeichen wegnehmen könnte. VW hat einfach die alten Aufkleber verwendet…

Zitat:

@AtariB8 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:01:28 Uhr:

 

Es wird ja hier nur die gleiche Betriebsanleitung angezeigt, wie die, die im Auto liegt (Ausgabe 11/2017). Hier sind das 508 00 und das 504 00 angegeben.

Also scheint es so zu sein, dass ich in der Überschrift des Themas das Fragezeichen wegnehmen könnte. VW hat einfach die alten Aufkleber verwendet…

Die können doch keine alten Aufkleber genutzt haben weil die Umstellung genau zwischen den MJ18 und MJ19 war. Sie haben zu der Zeit den richtigen Aufkleber für dein Fahrzeug auf den Schloßträger geklebt. 50400 ist ja nicht verkehrt. Könnte ich sogar noch in meinem MJ20 fahren als Alternative.

Bzgl Handbuch. Meines aus 2019 sagt.

Zitat:

Erkundigen Sie sich bei einem Fachbetrieb darüber, welches Motoröl für Ihr Fahrzeug geeignet ist

Falls das vom Fachbetrieb empfohlenen Motoröl nicht vorhanden ist, kann im Notfall ein anderes Motoröl nachgefüllt werden. Um den Motor nicht zu beschädigen, darf bis zum nächsten Ölwechsel nur maximal 0,5 Liter des folgenden Motoröls nachgefüllt werden.

Benzinmotoren ohne Partikelfilter: Norm VW 502 00 und ACEA A3/B4 oder API SN (API SM)

Benzinmotoren mit Partikelfilter: Norm VW 504 00 und ACEA C3 oder API CJ-4

Ist ja eigentlich Käse, den 50400 wäre ja korrekt.

Zitat:

@Marestic schrieb am 15. Januar 2022 um 16:16:33 Uhr:

Zitat:

@AtariB8 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:01:28 Uhr:

Es wird ja hier nur die gleiche Betriebsanleitung angezeigt, wie die, die im Auto liegt (Ausgabe 11/2017). Hier sind das 508 00 und das 504 00 angegeben.

Also scheint es so zu sein, dass ich in der Überschrift des Themas das Fragezeichen wegnehmen könnte. VW hat einfach die alten Aufkleber verwendet…

Die können doch keine alten Aufkleber genutzt haben weil die Umstellung genau zwischen den MJ18 und MJ19 war. Sie haben zu der Zeit den richtigen Aufkleber für dein Fahrzeug auf den Schloßträger geklebt. 50400 ist ja nicht verkehrt. Könnte ich sogar noch in meinem MJ20 fahren als Alternative.

Bzgl Handbuch. Meines aus 2019 sagt.

Zitat:

@Marestic schrieb am 15. Januar 2022 um 16:16:33 Uhr:

Zitat:

Erkundigen Sie sich bei einem Fachbetrieb darüber, welches Motoröl für Ihr Fahrzeug geeignet ist

Falls das vom Fachbetrieb empfohlenen Motoröl nicht vorhanden ist, kann im Notfall ein anderes Motoröl nachgefüllt werden. Um den Motor nicht zu beschädigen, darf bis zum nächsten Ölwechsel nur maximal 0,5 Liter des folgenden Motoröls nachgefüllt werden.

Benzinmotoren ohne Partikelfilter: Norm VW 502 00 und ACEA A3/B4 oder API SN (API SM)

Benzinmotoren mit Partikelfilter: Norm VW 504 00 und ACEA C3 oder API CJ-4

Ist ja eigentlich Käse, den 50400 wäre ja korrekt.

Die auf dem Schloßträger angebrachte Ölnorm bzw. der BA entsprach den Bedingungen von 2018 und ist richtig!

Zwischen 2019 und 2020 wurden die Ölnormen von VW qualitätsmäßig angepasst (eine Stufe höher gesetzt).

Orig. VW-Service-Betriebe dürfen nur noch 0W-20/30 verwenden.

Bei vielen freien Werkstätten ist diese Änderung noch nicht angekommen und verwenden immer noch 5W-30 (LL).

Bei ERWIN kann man das kostenlos checken und braucht nicht die 8,36 €/brutto/Std. Druckrecht (ganz rechts bei Login und weitere Services (Registrierung bei VW aber nötig) jedoch in einer etwas verwirrenden Form)..

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 11:03

Klar sehe ich, dass die Norm sich nach oben entwickelt hat.

 

Aber, warum lautet der Aufkleber nicht

 

504 00

508 00

 

Genau das stand ja bei Auslieferung schon im Bordbuch.

 

Vielleicht wohne ich ja im hohen Norden und mache jedes Jahr Winterurlaub in Nordschweden. Wahrscheinlich hätte ich dann beim letzten Ölwechsel auch die 508 00 gewählt.

 

Für mich ist der Aufkleber ganz klar falsch, wahrscheinlich mussten die Restbestände im Werk noch aufgebraucht werden :-)

Zitat:

@AtariB8 schrieb am 16. Januar 2022 um 12:03:33 Uhr:

Vielleicht wohne ich ja im hohen Norden und mache jedes Jahr Winterurlaub in Nordschweden. Wahrscheinlich hätte ich dann beim letzten Ölwechsel auch die 508 00 gewählt.

Ob du in Skandinavien im Winter 0W20 oder 0W30 fährst ist egal. Entscheident ist 0W. Weniger geht nicht.

 

0W Öl, egal ob 20 oder 30 für Sommerspezifikation, ist bis -40°C pumpfähig.

5W Öl bis -35°C.

Im übrigen muss das Öl dickflüssig genug sein, um überhaupt gepumpt zu werden und den nötigen Öldruck aufbauen zu können.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 20:47

So, der Ölwechsel ist erfolgt.

 

Habe noch eine Frage zu der Grünfärbung des 0W20 Öls… Nach Betrachtung im Öleinfüllstutzen hatte ich eher das Gefühl, dass das Motoröl eher honigfarben ist als grün. Ich hänge ein Foto an, bei dem ich den Ölmessstab an einem weißen Taschentuch abgewischt habe.

 

Sieht so ein grün eingefärbtes Motoröl aus? Oder könnte es sein, dass sie in der Werkstatt ins falsche Regal gegriffen haben?

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Falsches Motoröl-Kennschild ab Werk?