ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Falsches Öl benutzt?

Falsches Öl benutzt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 15:04

Hallo,

ich war heute mit meinem Golf 7 1.4 TSI zur Inspektion bei einer VW Vertragswerkstatt. Dort hat man obwohl nicht von mir beauftragt auch einen Ölwechsel durchgeführt. Man erklärte sich aber immerhin recht schnell bereit die Kosten für den Ölwechsel zu übernehmen, da erst vor 8000km ein Ölwechsel durchgeführt wurde und dieser damit nicht notwendig war. Jetzt wieder zuhause habe ich mir mal die Karte im Motorraum angeschaut und dort steht es wurde "Original Öl Longlife II 0W-30" eingefüllt. Auf der Rechnung kann ich leider nicht mehr nachschauen, da man diesen Posten entfernt hatte.

Da ich sonst immer 5W-30 drin hatte habe ich mal etwas recherchiert und bin der Meinung, dass das Öl nur die VW 503 00 Norm erfüllt (hier auf der Flasche abzulesen). Mein Motor braucht aber laut Handbuch die neuere Norm VW 504 00. Ist also das falsche Öl drin oder habe ich was übersehen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn dem so ist, dasnn ist es das falsche Öl. Reklamieren und klären.

Zitat:

Ist also das falsche Öl drin

Ja.

Die wollten wohl ihre Restbestände loswerden.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 16:29

Ok, dann wird das am Montag direkt reklamiert.

Assi sowas.....könnte kotzen, wenn ich sowas lese!

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:19

Kann ich damit überhaupt noch fahren jetzt? Ich habe eigentlich erst nächsten Samstag wieder Zeit und würde bis dahin ca. 300km fahren.

Ruhe bewahren!

LL3 50400/50700 gibt es als 5W30 und als 0W30!

Insofern ist alles ok.

Longlife III 50400/50700 0W30
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:30

Zitat:

@wk205 schrieb am 29. Februar 2020 um 18:26:28 Uhr:

Ruhe bewahren!

LL3 50400/50700 gibt es als 5W30 und als 0W30!

Insofern ist alles ok.

Es ist aber nur das Longlife 2.

Sicher? Das wird ein Schreibfehler auf dem Anhänger sein.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 17:39

Da muss man sich schon beim ankreuzen versehen (siehe Bild). Ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Img-20200229

Ok. Dann war vermutlich ein Depp am Werk. Obwohl ich ich relativ sicher bin, dass die gar kein LL II Öl mehr da haben werden, solltest Du hinfahren und Nachbesserung verlangen. Dann gibt es noch mal neues Öl oder einen neuen Anhänger.

Fahren kannst Du aber in jedem Fall, selbst falls tatsächlich LL II drin sein sollte. Bis 15.000 km oder 12 Monate wird das keinen großen Unterschied zu LL III machen. So weit wirst Du in ein paar Tagen ja vermutlich nicht fahren.

Es wäre besser gewesen, die Position Ölwechsel wäre auf der Rechnung geblieben und nur der Preis dafür auf 0 gesetzt. Egal was passiert, hast du nichts in der Hand über die durchgeführte Leistung.

me3

Sofern der Partner das Öl von Volkswagen bezieht ist alles in Ordnung. Aufgrund eines Lieferantenwechsels seitens VW ist das Originale Öl mit der Kennung 50.400/50.700 ein 0W30. Der Lieferantenwechsel wurde notwendig, da es beim Zulieferer einen Brand im Werk in Frankreich gab und massive Versorgungsengpässe gab.

Wenn auf dem Ölzettel das falsche Öl vermerkt ist, muss die Werkstatt nachbessern. Ich würde mich da auf nichts einlassen.

Also ich glaube nicht, dass eine Vertragswerkstatt, die nach Vorgabe arbeitet, Dir das "absolut" falsche Öl einkippt. Die Vorgaben stehen schriftlich auf die Wartungspläne. Das der "Azubi" irrtümlich einen Ölwechsel durchführt, den Kreuz falsch setzt oder das falsche Zettel nimmt glaube ich eher...

Ich würde schon nachfragen, aber keine Panik, Du kannst selbst mit dem falschem Öl mehreren Tsd KM fahren, der Motor wird keinen Schaden erleben. Hier ist die Abweichung eher gering und betrifft eher die Longlife Qualität (beiden sind synthetischen Öle, beiden sowohl für Winter wie Sommer geeignet, 0W30 hochwertiges Öl).

Wieviel KM hättest Du eigentlich bis zum nächsten Ölwechsel Termin? Je nach dem wie viel KM Du im Jahr fährst hast Du vielleicht nicht mehr soviel bis zum "echten" Ölwechsel-Termin.

Ich bin selbst mit dem Smart ForTwo Diesel auf dem Weg nach Spanien gezwungen worden Benziner-Öl zu kaufen, bin danach einigen Tsd KM damit gefahren bis zur nächsten Inspektion ohne einen Schaden zu erleben und 40Tkm später locker weiter verkauft. Gut, vielleicht hält er keine 300Tkm mehr, aber der Rest am Wagen sicherlich auch nicht... ;) Ich hatte auch keine Angst, hatte beruflich einigen Jahre mit Öle und Benzin-Additive zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen