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Falsches Öl eingefüllt
Hallo Jungs,
eine Freundin meiner Mutter,hat auch einen Fiat, der 5W40,C3 Fahren muss, hat sie Fälschlicher weise, nach einem Öl Wechsel ein 5W40 Öl ohne C3 eingefüllt.
Kann uns bitte jemand einen Rat geben, was Sie machen soll ?
Herzlichen dank
im Namen von
Rosi.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 5 Jahren mit meinem Panda HP schon ein Öl ohne C3Spezifikation. Einfaches Fuchs-Synthetiköl aus dem 100l-Fass. Hat aber eine Freigabe u.a. von VW, Opel, Ford, BMW und Mercedes für Benzin-Motoren.
Bisher keine erhöhter Ölverbrauch oder sonstiges Festgestellt.
Man sollte nur vor allem auf die richtige Viskosität achten. Und da ist mit 5W40 schon mal alles ok.
Mfg
Andi
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12 Antworten
Die wichtigste Angabe fehlt: Welches Fahrzeug, welcher Motor?
Welche Spezifikationen erfüllt das Öl dann, wenn nicht C3? Vermutlich steht es nur nicht groß auf der Vorderseite, erfüllt aber dennoch C3. Ich behaupte mal, es passiert gar nichts, wenn sie C2 statt C3 drin hat. Wenn Sie einen Panda 169 Diesel fährt, steht in der Betriebsanleitung, dass man B4 benötigt.
Qualitätsmerkmale der Flüssigkeiten und Originale Intervall für Schmiermittel für den korrekten Betrieb:
"Schmiermittel auf synthetischer Basis SAE-Klasse 5W- 40, die die Spezifikationen ACEA B4, API CF und FIAT 9.55535- M2"
Wikipedia-Auszug:
"Beispiel anhand von PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter (ACEA-Spezifikation = C): C1: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität < 2,9 mPa×s, dafür stark begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilters ungünstig beeinflussen könnten. C2: Low-SAPS-Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität > 2,9 mPa×s, begrenzte Anteile von Inhaltsstoffen, welche die Durchlässigkeit des Partikelfilters ungünstig beeinflussen könnten. C3: Low-SAPS-Öl mit hoher HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s, mit begrenzten, aber höheren Anteilen von verbrennungsrückständigen Inhaltsstoffen, wie Sulfat-Asche, Phosphor, Schwefel.
Zusammengefasst, vereinfacht kann man sagen: Öle nach ACEA C1 weisen eine stark abgesenkte HTHS-Viskosität auf, was dazu verhelfen kann Kraftstoff zu sparen, und sind besser für den Dieselpartikelfilter, denn sie setzen diesen nicht so zu; allerdings weisen Öle nach ACEA C1 eine nicht so gute Schmierstabilität auf wie beispielsweise im Vergleich zu den anderen Ölen (ACEA C2/C3) dieser Spezifikation. (=> C1 = besser für DPF, C3 = besser für Motor)"
Hallo Contrabass,
wie kann ein Mensch soviel Ahnung von Motoröl haben ?
Sorry,aber Rosi hat auch einen Fiat Panda III New Pop,312/319. 169 A 40000, 51KW/69PS. in Schwarz.
Kann sie auch mit dem 5W40 Oil ohne C3 Kennung Fahren, oder kann da was kaputt gehen ???
Gruß
Anette
Ich fahre seit 5 Jahren mit meinem Panda HP schon ein Öl ohne C3Spezifikation. Einfaches Fuchs-Synthetiköl aus dem 100l-Fass. Hat aber eine Freigabe u.a. von VW, Opel, Ford, BMW und Mercedes für Benzin-Motoren.
Bisher keine erhöhter Ölverbrauch oder sonstiges Festgestellt.
Man sollte nur vor allem auf die richtige Viskosität achten. Und da ist mit 5W40 schon mal alles ok.
Mfg
Andi
Zitat:
@Anette Halberstunde schrieb am 22. September 2016 um 07:21:39 Uhr:
Hallo Jungs,
eine Freundin meiner Mutter,hat auch einen Fiat, der 5W40,C3 Fahren muss, hat sie Fälschlicher weise, nach einem Öl Wechsel ein 5W40 Öl ohne C3 eingefüllt.
Kann uns bitte jemand einen Rat geben, was Sie machen soll ?
Herzlichen dank
im Namen von
Rosi.
Hi!
Weiterfahren und beim nächsten Wechsel das vorgeschriebene ÖL einfüllen. Einen Fiat Motor bringt nur "ohne ÖL fahren" um!
MFG Günni
Erzähl das mal den Leuten im Oelthread. Die empfehlen dir gleich die ganz große Motorspülung und Teufelsaustreibung und neues Oel muss auch erst durch geweihtes, mundgeschöpftes Büttenpapier gefiltert werden, bevor es bei Vollmond Kontakt mit dem Motor bekommen darf.
mfg
Hallo Jungs,
erst mal ein riesiges DANKESCHÖN von Rosi, sie hat euch alle Lieb.
Ich habe gestern Abend gleich bei Rosi, weil sie kein PC hat, angerufen.
Sie war so was von Begeistert und Happy über eure Antworten.
Gruß
Anette.
1. Die speziellen Leichtlauföle kosten.../ können aber scheinbar beim Spritverbrauch FAST NICHTS oder minimalst einsparen .(mehrere Tests im Internet )
2. (Synthetiköl sollte scheinbar nicht mit normalem gemischt werden. Aber es gibt auch halbsynthetische..)
3. Wir kaufen, kaufen, kaufen /wechseln wegen diesem bzw jahrelangen Tests:
https://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0
seit 5 Jahren nicht mehr, ausser den Filter. Weil unsere KFZs alle Vierteljahre ca 1/4 Liter verbrauchen wird das mit passender Sorte nachgefüllt.
4. UND warum immer voll? bei Hochleistung? Wir fahren auf ca Ölstand-Minimum, weil unter min noch x cm Reserve sind (natürlich weit bevor die gefährliche Warnlampe kommt) und der Motor kürzeren Kaltlauf hat / ebenfalls weniger Sprit braucht, plus Heizung schneller geht. ;-)
(und fahren schmale Reifen plus Gewicht rausnehmen, Reserverad bzw 40 kg Rückbank aus dem Fox, ausser Sonntags mit nem Showcar ;-) )
(noch mehr sinnvoll ist auch einfetten vieler Teile, anstatt tödliche Motorwäsche usw. /KEIN Marder mehr im KFZ :-) )
Hallo Ingo,
klasse Beitrag, kann man kaum glauben, aber ich/wir würden uns das nicht Trauen, wir achten gaaaaanz penibel
auf unsere Ölwechsel, bis auf Frank, der hat bei sein Alten Opel Kadett,auch noch nie Ölwechsel gemacht, der kippt
jeden Monat 1 Liter Altöl, was er von Freunde und bekannte bekommt.nach ,und einen Ölfilter kennt er garnicht.
Herzlichen Dank.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. September 2016 um 22:07:58 Uhr:
Erzähl das mal den Leuten im Oelthread. Die empfehlen dir gleich die ganz große Motorspülung und Teufelsaustreibung und neues Oel muss auch erst durch geweihtes, mundgeschöpftes Büttenpapier gefiltert werden, bevor es bei Vollmond Kontakt mit dem Motor bekommen darf.
mfg
Wir sind hier bei Fiat und nicht bei deutschen Premiumzicken......
Hallo
Natürlich kann es durch falsches Öl zu Schäden am Motor kommen, das hat überhaupt nichts mit dem Hersteller zu tun.
Es ist egal ob Fiat, BMW, Audi oder einer der Japaner/Koreaner falsches Öl, kann den Verschleiß erhöhen, Ablagerungen verursachen, aber auch die übrigen Bauteile des Motors (Nockenwelle, Ventile, Klobenringe) schädigen bzw. einen höheren Verschleiß aussetzen.
Darum sollte man, hier nicht unbedingt das billigste aus dem Baumarkt ein füllen, sondern auf Quwalität achten. Wer viel Kurzstrecken fährt, sollte zumindest 1 x in Jahr das Öl wechseln egal welche Kilometer er fährt, oder aber ab und zu mal, eine längere Strecke fahren mit etwas mehr Gas
Hey Anette und Uschi,
bei mir wurde am Anfang 10w30 eingefüllt. Erst als ich Öl nachfüllen wollte viel auf, dass falsches Öl drin war. Ich habe die Werkstatt darauf hingewiesen und auf Kulanz einen Wechsel bekommen.
Gefahren bin ich mit "falschem" Öl ca. 6000 Kilometer.
Daher denke ich, dass es erstmal nicht sonderlich tragisch ist. Einen Wechsel würde ich dennoch zeitig durchführen. Hier sollte auch der Ölfilter mit getauscht werden.
Ölfilter kostet ca. 10€ plus einen Kanister Castrol Edge 5w40 (35-40) zzgl. schmutzige Finger wären hier die Kosten.
Gruß
Panda_Krause
Zitat:
@Anette Halberstunde schrieb am 23. September 2016 um 12:36:32 Uhr:
Hallo Ingo,
klasse Beitrag, kann man kaum glauben, aber ich/wir würden uns das nicht Trauen, wir achten gaaaaanz penibel
auf unsere Ölwechsel, bis auf Frank, der hat bei sein Alten Opel Kadett,auch noch nie Ölwechsel gemacht, der kippt
jeden Monat 1 Liter Altöl, was er von Freunde und bekannte bekommt.nach ,und einen Ölfilter kennt er garnicht.
Herzlichen Dank.
...............vielleicht wichtiger, die Motorölsendungen in youtube ansehen ;-)
..........scheinbar ist kein Billig-Öl vorhanden, das den Motor schädigt...
....2 Bekannte kippen auch seit 10 Jahren problemlos Ablassöl von anderen rein...
... ( penibel....... haben alle unsere Vorbesitzer Motorwäschen gemacht und wir mussten alle rostigen Motoren usw. neu einfetten ) (auch Motorräder, Fahrräder, die ....penibel mit Fettlöser gewaschen wurden, mussten unnötig Werkstattkosten bezahlen. So ist der Kreislauf: Waschen-rosten-wegwerfen ;-)