Falsches Öl eingekippt! c220 cdi 2005
Hallo! habe ein Problem. War vor kurzem bei meiner privat Werkstatt, bislang keine Probs mit ihr gehabt. Wollte bei meinem neuen Auto das Motoröl wechseln hat er auch gemacht, allerdings war laut Scheckheft immer 0W40 eingekippt wurden.
Er hat mir 5W40 vom Faß eingekippt(weil er kein anderes hatte).
Der Wagen ist mit DPF 07/2005.
Kann das irgendwelche Folgen für den Motor haben?
Dieses Öl hat keine Freigabe nach
229.51 sondern nur 229.31.
Ich sollte normalerweise dieses 229.51 verwenden.
Was soll ich tun erstmal so fahren und in 20.000(bzw. 15.000) zurück auf das andere Motoröl umsteigen(selber kaufen und einfüllen lassen?
Bitte um schnelle Hilfe.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Schau einfach in deiner Betriebsanleitung nach, dort sind mehrere Friegaben aufgelistet, die u.u. durch eine auf 15.000Km begrenzte Laufleistung erzielt werden.
Dazu noch die FAQ:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html
Hier wurde das Wesentliche zum Thema ÖL beschrieben
Für den DPF dürfte es kein Problem sein. Öl nach Din 229.31 ist meines Wissens auch aschearm und für den Betrieb freigegeben. Das 0W40 ist zwar etwas hochwertiger, dass spielt aber in unseren Breitengraden keine grosse Rolle. Von daher würde ich mir keinen Kopf machen und das Öl drinlassen.
Aber wie polo schon sagt >.>.> Guck zur Sicherheit aber auch mal in die Betriebsanleitung.
Verkürzten Intervall fahren und dann wieder 0W40 rein.
Wenn ich mich richtig entsinne ist 229.31 aschearm und somit für DPF geeignet, aber kein Öl für verlängerten Wartungsintervall.
Gruß k.krapp
Hallo
Das Oel 229.31 kannst du auch für die 25000 Wartungsintervall nehmen
Fahrzeuge mit Dieselmotoren:
Motoren 642, 646, 647, 648
Bei Ölauswahl im Servicemenü immer Öl 229.5 bestätigen.
Ohne Ölauswahl im Servicemenü ist die SLS nicht wählbar und wird
automatisch eingestellt.
Bei Motoren mit Dieselpartikelfilter darf beim Service nur
aschearmes Öl nach Blatt 229.31/.51 MB BeVo in die Motoren
eingefüllt werden.
Unter Berücksichtigung dieser Freigabevorschriften ergeben sich, in
Abhängigkeit von den verwendeten Ölen, die in Tabelle 1 und 2
aufgeführten Serviceintervalle
mfg Markus
Der Themenstarter macht sich bereits Sorgen, dass er ein Öl nach 229.31 hat was ja vollkommen zulässig ist, nur eben ohne verlängertes Intervall.
Was soll ich jetzt sagen, habe ein Aschearmes Öl drin, was aber keine MB Freigabe hat! Die ACEA A3/B4/C3 erfüllt jedoch dieses Öl!
Jetzt Frage ich mich ob Freigabe oder ACEA wichtiger ist?
Gruß
Er hat ein Oel nach MB 229.31 drin
und das reicht doch für die verlängerten Intervall
Schaut doch mal unter Google nach
SI18.00-P-0011A
Das Oel mit der zulassung 229.31 reicht doch
Markus
Dankeallen für die Hilfe jetzt kann ich ruhiger schlafen.
Welches Servicemenü meinst du? wo finde ich es??
Zitat:
Original geschrieben von mg0207
Bei Ölauswahl im Servicemenü immer Öl 229.5 bestätigen.
Ohne Ölauswahl im Servicemenü ist die SLS nicht wählbar und wird
automatisch eingestellt.
Google mal nach
SI18.00-P-0011A
aber genau lesen
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Jetzt Frage ich mich ob Freigabe oder ACEA wichtiger ist?
Die Freigabe von MB, da diese über die allgemeine Norm hinausgeht ...
Zitat:
Original geschrieben von A6dbilik
Hallo! habe ein Problem. War vor kurzem bei meiner privat Werkstatt, bislang keine Probs mit ihr gehabt. Wollte bei meinem neuen Auto das Motoröl wechseln hat er auch gemacht, allerdings war laut Scheckheft immer 0W40 eingekippt wurden.
Er hat mir 5W40 vom Faß eingekippt(weil er kein anderes hatte).
Der Wagen ist mit DPF 07/2005.
Kann das irgendwelche Folgen für den Motor haben?
Dieses Öl hat keine Freigabe nach
229.51 sondern nur 229.31.
Ich sollte normalerweise dieses 229.51 verwenden.
Was soll ich tun erstmal so fahren und in 20.000(bzw. 15.000) zurück auf das andere Motoröl umsteigen(selber kaufen und einfüllen lassen?
Bitte um schnelle Hilfe.
Mach dir keine Sorgen. Das Öl nach MB BeVo Bl. 229.31 ist für Dieselmotoren mit DPF entwickelt worden.
Daneben kann (nach der Betriebsanleitung für den W203 2004/2005) auch Motoröl nach MB BeVo Blatt 228.31, 228.51 sowie 229.51 verwendet werden.
Bei der Viskosität kannst du wählen zwischen 0w-30, 5w-30, 0w-40, 5w-40.
Ich nehme das vollsynthetische Aral Super Tronik 0w-40, Bl. 229.51. Es hat einen sehr geringen Verdampfungsverlust und bietet Spitzenqualität zu günstigem Preis.
Gruß benzmike
Zitat:
Original geschrieben von mg0207
Er hat ein Oel nach MB 229.31 drin
und das reicht doch für die verlängerten Intervall
Schaut doch mal unter Google nach
SI18.00-P-0011A
Volle Zustimmung - das verlängerte Intervall ist in Deutschland nicht von .31 oder .51 abhängig.
Es beträgt immer 25.000 km, bei .31 aber mit der Einschränkung, dass schwefelfreier Kraftstoff getankt werden muss, sonst sind es in der Tat nur 15.000 km. Da ich jetzt keine Lust auf Kraftstoffanalysen habe, nehme ich eh immer .51, dann bin ich mit meinem Intervall 2 Jahre /25.000 km auf der sicheren Seite.
Mit .31 würde ich das nicht ausreizen und evtl. nach einem Jahr mal an einen Wechsel denken. Aufgrund meiner vielen Kurzstrecken wechsel ich aber auch mit .51 so nach ca. 1,5 Jahren / 18.000 km.
Viele Grüße
Moonwalk
wie sieht es denn mit einem 10w40 nach MB freigabe 228.5 aus?
das hat eine mb-werkstatt meinem vorbesitzer rein gelehrt,mit dem schon 20000km
gefahren wird.hab auch einen c220 cdi bj2006 mit dpf.
dies sollte laut betriebsanleitung nur eingefüllt werden wenn 229.31/229.51 nicht vorhanden ist.
Ist mit RPF nicht zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Ist mit RPF nicht zulässig.
Wie wäre jetzt die weitere vorgehensweise,wer übernimmt jetzt die kosten für den ölwechsel?
also du meinst ich solle nicht nochmal 5000km bis zum bevorstehenden assyst b abwarten?
hab jetzt das 0w40 nach mb 229.51 im ölshop bestellt.