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Falsches Öl? -HELP!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. März 2008 um 16:33

Hallo zusammen,

hab schon niemand mehr von VW erreicht, daher kurz hier meine Frage, nicht daß ich mim Auto falsch fahre... also:

 

In mein Auto (Golf V 1.4 TSI) ist folgendes Öl nachgefüllt worden, nachdem es der Messstab schon gar nichts mehr angezeigt war, vollkommen trocken und die LED im Fahrzeug hat nicht geleuchtet... : VW 50700 5w30

Hab dann daheim mal in die Anleitung geschaut und da steht dieses VW 50700 NUR bei Dieselmotoren, aber bei keinem einizigen Benziner. Kann ich damit denn jetzt trotzdem fahren oder wie? In der Anleitung steht was von VW 50301 oder VW 50400 für meinen Motor....

 

*grübbel*

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2008 um 17:12

Hi,

keine Panik, du fährst genau das richtige Öl. Die 50700 ist zwar die Norm für Diesel, aber jede 50700 ist gleichzeitig die 50400 und umgekehrt. Du wirst weltweit kein Öl finden, welches nur eine der beiden Freigaben hat und damit nur für eins der beiden Verfahren (Otto/Diesel) geeignet wäre. VW schreibt die Eignung eines Öles sowohl für Diesel- als auch Ottomotoren in der Spezifikation ausdrücklich vor.

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Außer VW normen gibt es noch andere Merkmale und Klassifizierungen die auf der ÖLdose stehen.

Die "API" klassifikation S ist für Benziner und C für Diesel. Beides zusammen für beide halt.

Wenn man nur eins mit C hat, kann ich aber nicht sagen wie schädlich es für Benziner wäre...

Ist nicht das 50700 ter Öl höherwertiger las das 50400 ter???

Also würd ich mir da keine Sorgen machen,

mehr gibt es zu denken, dass der Peilstab trochen war.

Gruß Bonko

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Ist nicht das 50700 ter Öl höherwertiger als das 50400 ter???

Also würd ich mir da keine Sorgen machen,

mehr gibt es zu denken, dass der Peilstab trochen war.

Gruß Bonko

am 8. März 2008 um 17:12

Hi,

keine Panik, du fährst genau das richtige Öl. Die 50700 ist zwar die Norm für Diesel, aber jede 50700 ist gleichzeitig die 50400 und umgekehrt. Du wirst weltweit kein Öl finden, welches nur eine der beiden Freigaben hat und damit nur für eins der beiden Verfahren (Otto/Diesel) geeignet wäre. VW schreibt die Eignung eines Öles sowohl für Diesel- als auch Ottomotoren in der Spezifikation ausdrücklich vor.

am 8. März 2008 um 17:40

Genau mach dir keine Gedanken, das Öl mit der Bezeichnung 507.00 ist genau das selbe wie 504.00, das sind Kombiprodukte.

sehe ich genauso wie meine vorredner. das öl ist sicherlich in ordnung.

allerdings würde ich wirklich mal nachforschen warum der motor fast trocken war.

die warnleuchte geht in der regel erst an, wenn es zu spät ist. das ist leider so...die reagiert zumeist auf den öldruck und nicht auf den ölstand. aber beobachte mal den ölverbrauch! maximum sollte 1 liter auf 1000km sein, in der praxis sollte es aber doch deutlich weniger werden! wenn du viel öl verbrauchst, kann das ein defekt sein. (ventilschaftdichtung oder so)

Hi,

nun mindestens bei meinem Golf V gibt es zusätzlich zur Öldruck Warnleuchte eine Ölstandswarnleuchte, wenn der das Öl ca am minimum Stand des Ölstabes angekommen ist. Hab am Anfang auch immer mal wieder von Hand kontrolliert, aber inzwischen ging bei mir diese Kontrolleucht zwei mal wie gesagt ungefähr an als das Öl ca die minimum Marke des Ölmessstabes erreicht hatte.

Ich meine das mit dieser Ölstandswarnleuchte müsste eigentlich bei allen Golf V serienmässig mit drin sein.

MFG

am 8. März 2008 um 21:01

Die Ölstandleuchte sollte doch m.W. jeder VW mit Longlife haben.

Die Angaben zum Öl sind richtig. Was 507 erfüllt, das erfüllt auch 504.

Sollte auch beides drauf stehen.

Und zum Nachfüllen im Notfall wäre selbst ein billiges mineralisches Öl

immer noch besser als gar kein. Das steht auch so in der BDA.

Und dabei muß nichtmal gleich auf festes Intervall umcodiert werden.

Sicherheitshalber aber spätestens bei jedem zweiten Tanken den

Ölstand prüfen !!! (und den Luftdruck)

Zitat:

Original geschrieben von friede110

Hi,

nun mindestens bei meinem Golf V gibt es zusätzlich zur Öldruck Warnleuchte eine Ölstandswarnleuchte, wenn der das Öl ca am minimum Stand des Ölstabes angekommen ist. Hab am Anfang auch immer mal wieder von Hand kontrolliert, aber inzwischen ging bei mir diese Kontrolleucht zwei mal wie gesagt ungefähr an als das Öl ca die minimum Marke des Ölmessstabes erreicht hatte.

Ich meine das mit dieser Ölstandswarnleuchte müsste eigentlich bei allen Golf V serienmässig mit drin sein.

MFG

Richtig, ist eine "gelbe Ölkanne" und im Handbuch beschrieben.

Ist meines Wissens im G 5 von Beginn an Serienstand.

rabe_c

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Die Ölstandleuchte sollte doch m.W. jeder VW mit Longlife haben.

...

Die Leuchte hat nichts mit Longlife zu tun.

Longlife ist eine reine software-Einstellung des Service-Intervalls.

rabe_c

Themenstarteram 8. März 2008 um 23:01

Super, vielen Dank Euch allen für die Antworten! Da bin ich nun beruhigt..

aber das die Warnleuchte nicht angegangen ist, finde ich schon komisch?

Warum sollte diese erst angehen, wenns zu spät ist (Vorredner)?

Also der Messstab war schon total trocken, kein Öl mehr dran...

am 8. März 2008 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von SebSey

Super, vielen Dank Euch allen für die Antworten! Da bin ich nun beruhigt..

aber das die Warnleuchte nicht angegangen ist, finde ich schon komisch?

Warum sollte diese erst angehen, wenns zu spät ist (Vorredner)?

Weil hier manche Leute etwas durcheinanderbringen. Der Golf hat verschiedene Sensoren:

- Geber für Öldruck: Diesen haben so gut wie alle Motoren. Ist der Ölstand so niedig, dass der Öldruck sinkt und dieser anspricht kann es schon gefährlich für den Motor werden.

- Thermogeber für Ölstand: Diesen haben alle VW-Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung. Spricht bei zu niedrigen Ölstand an. Ein Schaden für den Motor ist noch nicht zu befürchten, wenn dieser anspricht, sonst wäre das ganze ziemlich sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

...

- Thermogeber für Ölstand: Diesen haben alle VW-Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung. Spricht bei zu niedrigen Ölstand an. Ein Schaden für den Motor ist noch nicht zu befürchten, wenn dieser anspricht, sonst wäre das ganze ziemlich sinnlos.

Danke, da habe ich wieder etwas dazu gelernt. :cool:

Dachte, das ist bei allen 5-er Gölfen so.

rudi88

Huhu....ich wollte nicht neues thema eröffenen nur wegen eine kurze frage......

ein guter freund von mir will ölwechsel durchführen ..... und wir haben mobil 10w40 geholt das was auf seinem zettel im motorraum stand......

aber wo ich jetzt einiges über LL öl gelesen habe verwirrt mich das jetzt ein bisschen ...... darf er jetzt 10w40 reinkippen oder nicht ?

Golf 5 1.6 Ez 2006

Gruß Alex

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