Falsches Oel im meinem 2,4 was kann passieren?
Hallo und guten Abend zusammen,
ich habe kurz vor meiner Reha noch ein Olwechsel machen lassen und habe ausversehen 15 W40 eingefüllt, besser gesagt aus meinem Bestand noch einfüllen lassen.
So jetzt bin ich in der Reha, und wenn ich alle 2 Tage dann das Auto bewege rasselt der Motor sehr stark für ein paar Sekunden, nach dem Starten!!!!
Kann etwas passieren und soll ich sofort ein neuen Wechsel machen lassen oder reicht das bis ich wieder zu Hause bin Heimfahrt ca. 600 KM.
Danke für eure Hilfe und Infos
Gruss aus ME, ne zZ an der Ostsee
HaPe
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16 Antworten
15W 40 wäre nicht meine ERSTE Wahl für die kalten tage.... eher 10W 40 !
Passieren kann nichts... die Öle heutzutage sind alle untereinander Mischbar... es heißt dann ebend 10,8W 40
Das Klackern deutet auf "undichte" Hydrostössel hin.... bei längerem Stand laufen sie "leer" und müssensich bei den ersten Motordrehungen erst wieder "füllen" um spiel ausgleichen zu können.
man möge mir die komischen Wörter verzeihen- hoffe der TE weiß wie ich es meine....
mfg Senti
Also ich würde sagen das ich kein Problem für den Motor! 15 W 40 ist ein Mehrbereichsöl! Ich würde heimfahren und dann das Öl rein was nach Audi Norm dirn ist. Wichtig ist das überhaupt Öl drin ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Also ich würde sagen das ich kein Problem für den Motor! 15 W 40 ist ein Mehrbereichsöl! Ich würde heimfahren und dann das Öl rein was nach Audi Norm dirn ist. Wichtig ist das überhaupt Öl drin ist :-)
auffallend Richtig.....
Wobei der TE ja sicher nur nen Liter nachgekippt hat.... (nochmal nachgelesen oben)
Beim nächsten wechsel ein synthetik 5W40 oder 0W40 rein. Der Motor wird es dir mehr als nur danken
ich denke da braust du dir keine sorgen machen, es giebt leute z.b mein Onkel den ist es egal
der kauft das billigste öl vom baumarkt und die haben nicht mal die freigabe und sein audi fahrt bis heut noch ohne probleme.
aber hast du mal nach geschaut ob da öl die freigabe hat ?
vw500 00 oder vw502 00 oder vw501 01 oder vw503 oder vw503 01 das sind die freigaben habe gerande in der bedinungsanleitun geschaut.
aber wenn es dir keine ruhe lasst dann lass doch ein öl wechsel morgen machen kostet vieleicht 50 euro,
ich denke ne stunde kannst schon weg von der Reha oder?
an sonsten noch viel glück und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
Wo steht denn da das es nur einen Liter nachgekippt hat? Da steht doch "noch ein Ölwechsel mit 15W40 aus seinem Bestand, aber ist egal wir wollen hier technisch helfen. Damit kann er auf jeden Fall nach hause fahren :-)
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Also ich würde sagen das ich kein Problem für den Motor! 15 W 40 ist ein Mehrbereichsöl! Ich würde heimfahren und dann das Öl rein was nach Audi Norm dirn ist. Wichtig ist das überhaupt Öl drin ist :-)
auffallend Richtig.....
Wobei der TE ja sicher nur nen Liter nachgekippt hat.... (nochmal nachgelesen oben)
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Wo steht denn da das es nur einen Liter nachgekippt hat? Da steht doch "noch ein Ölwechsel mit 15W40 aus seinem Bestand, aber ist egal wir wollen hier technisch helfen. Damit kann er auf jeden Fall nach hause fahren :-)
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
auffallend Richtig.....
Wobei der TE ja sicher nur nen Liter nachgekippt hat.... (nochmal nachgelesen oben)
Stimmt.... 3 mal gelesen und doch falsch verstanden ! Sorry !
Das Öl ist trotzdem kein Beinbruch !
Nochmal hallo zusammen,
es ist ein kompletter Wechsel gemacht worden mit Filter, um das nochmals Klarzustellen.
Und das Oel was wir in den Dienstwagen fahren, hat alle Freigaben ;-)), hatte nur das Falsche gegriffen.
Danke für eure Infos, ich glaube ich werde morgen einen neuen Wechsel machen kassen, und dann bin ich auf der Sicheren Seite.
Nochmals Danke für eure Infos
Gruss
HaPe
Ich hatte einen 5 Zylinder Audi 100 und immer das Billigste Oel gekauft meist 15w40.
Mit 592Tkm hatte ich das Fahrzeug wegen Ersatzteilmangel verkauft.
...ist doch nur ein 2,4er.
Zitat:
Original geschrieben von eads
...ist doch nur ein 2,4er.
Ja und??? Man man man Aber lieber mal Quatsch schreiben und Beiträge sammeln oder was.
Ich würde eher von der Aussage ausgehen, das er kein besonderer Motor ist! Es ist kein 1.8T oder 2.7T oder 4.2 sondern ein normaler und der ist ja recht Standfest! Obwohl es evtl. nicht viel aussagt, aber es ist kein Hochleistungsmotor!
PS: Und du hast mit der Aussage auch n Beitrag gesammelt, obwohl du es hättest ignorieren können, aber hey nun hab ich auch einen mehr...
Aber um mal zum Anfang zurück zu kommen, wenn es nach längerer Standzeit an den Hydros klappert müssen diese nicht Kaputt sein. Die Hydros werden ja im Normalfall sofort nach dem Start mit Öldruck versorgt, und sollten deshalb auch nicht lange klackern. Daher kann es auch Probleme mit dem Öldruck geben, habe ich als ich meinen damals gekauft habe ja erlebt. Da war durch den Longlife Service die Ölpumpe dicht, und auf Grund des Ölmangels auch Kaputt. Die Ölwarnlampe hat erst angezeigt als es zu spät war. Daher würde ich da auch mal nachschauen, vielleicht hat der erst Kürzlich erfolgte Ölwechsel den Dreck nur freigespühlt. Den unteren Öldeckel abzunehmen ist kein großer Aufwand um zu sehen ob da was vorliegt. Gleich auf die Tipps hier die Hydros ins Auge zu fassen finde ich übertrieben.
Tach zusammen,
habe heute neues Oel einfüllen lassen Mobil VollSyn. 5W40 ist alles wieder OK.
Betreff des Motors mir reicht Privat mein Ollen 2,4L. Der ist bezahlt und der Brief liegt zuhause und nicht auf einer Bank/Sparkasse usw.
8-))
Dienstlich, fahre ich ein A8 6,0L "Panzer", dagegen haben die "Angeber" hier kleine Autos, vor allem der kostet mir nix ;-))
Jetzt wisst Ihr was ich beruflich mache!
Gruss aus ME
HaPe