ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. falsches Öl nachgefüllt?

falsches Öl nachgefüllt?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:13

Hallo,

zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich so gut wie keine Ahnung von Autos habe.

Ich habe morgen eine 300 km lange Fahrt vor mir, die ich in den nächsten Wochen 3 mal wiederholen werde.

Eben habe ich noch mal nach dem Ölstand gesehen. Dieser stand auf "min". Ich bin also zur nächsten Tankstelle gefahren und habe nach Öl gefragt. Dort wurde mir gesagt, dass 15W40 Öl okay sei. Habe nun einen Liter nachgefüllt und danach im Internet gelesen, dass das wohl alles andere als gut war....hätte ich mal vorher gelesen....

Da die 300 km zum größten Teil über die Autobahn führen, werde ich dort bestimmt konstant zwischen 4000 und 5000 U/min liegen.

Meine Frage ist jetzt, ob dort etwas durch dieses Öl passieren kann.

Mein Fahrzeug:

Ford Focus MK1

115 PS

1,8 Liter

Baujahr 2000

 

Ich bitte um schnelle Hilfe da bereits morgen früh los mus.

Danke

Shok123

Ähnliche Themen
19 Antworten

nichts wird passieren, bloß gerade bei den Temperaturen wird der Verschleiß beim Kaltstart erhöht sein, und wenn du nur 1 L nachgefüllt hast bleiben noch mehr als 3L vom alten Öl.

und wie wärs wenn du mal 120/130 km/h fährst da haste nur ca 3200upm die vollkommen ausreichen, gerade bei den Spritpreisen

nach der Autobahnfahrt würde ich aber das Öl wechseln da vollmineralischer Ölmist nicht in den Motor gehört, wechsel am besten auf 5w40

Wen hast du den auf der Tanke gefragt? Die Frau an der Kasse? Wie wurde das begründet? (Weil es "nur" ein FORD ist?)

Wenn du das nächste mal bei der Tanke bist, frag doch mal nach dem Chef/Pächter! Ein Tankwart, sollte doch lieber einen auf dumm machen, wenn er keine Ahnung hat! Falsche Tipps, können auch ganz schnell nach hinten los gehen... Das günstigste kann ein gratis Ölwechsel sein! Teurer kann ein Motorschaden werden. Da das Personal in diesem Bereich schon ein Wissen haben sollte, wenn es was empfiehlt, ist eine Haftung nicht ausgeschlossen, wenn es nach hinten los geht.

Man kann doch nichts empfehlen, wenn man keine Ahnung hat!

PS: Wenn du eine Vollgasorgie vor hast, wechsle vor der Fahrt das Öl! Das Öl kann verkoken und den Motor ruinieren.

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:44

Das war wohl der Inhaber....

War ja vorher noch vernünftiges Öl aus der Werkstatt drin. Vollgas würde ich jetzt nicht sagen.

Werde im Durchnitt mit 150 bei 4000 u/min fahren. Selten mal was schneller.

Ich werde mir für nächste Woche nen Termin für nen Wechsel geben lassen.

Die zwei Strecken bis dahin (600km) müsste ich doch dann ohne Bedenken fahren können, wenn ich den Wagen vernünftig warm fahre, oder?

Danke für Antworten

Naja, ein Kollege hat es geschafft, dass sein Motor SO aussah! Das war nach weniger als deine 600km!

Fahr langsamer oder wechsle vorher! Nur, weil 3 ltr. "gutes Öl" drin ist, bedeutet dies nicht, dass der eine Liter "schlechtes Öl", darin harmlos sind. Im schlimmsten Fall verkokt das Öl trotzdem. Das Öl ist nur so gut, wie die schlechteste Zutat!

MfG

Da stimme Ich voll zu, so schnell wie möglich raus mit dem gesamtem Öl.

Mitsamt Filter !

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:06

Problem ist das ich morgen ziemlich früh los muss und da noch keine Werkstatt auf hat.

Werde sonst die ersten 300km so fahren und das dann da vor Ort wechseln lassen.

Wäre ein 10W50 denn okay?

Nimm 5W40! Die Öle sind oft besser, als so ein Randprodukt!

Warum möchtest du deinen 1.8er ein ungeeignetes Öl verpassen? Du hast weder einen Turbo, noch hast du einen 6.2 ltr. 12 Zylinder!

Wenn du unbedingt was gutes für den Motor nehmen möchtest, nimm ein 0W40 ACEA-A3/B4 mit MB229.5!!!

MfG

nein ein 10w40 ist nicht ok, das ruiniert dein Motor genauso, wenn das das gute Öl ist was deine Werkstatt einfüllt, dann würde ich die Werkstatt wechseln, nehme ein 5w40 wie z.b. das HighStar vom Praktiker, da kosten 5L 16 euro und hat die wichtigsten Freigaben und ist 10x besser als ein 5w30 Ford Öl oder 10w/15w

Er wollte kein 10W40, sondern ein 10W50 nehmen! ;)

Vom einem Extrem ins Nächste! Das eine Öl ist zu schlecht, das andere Öl ist oversize! Ein 50er oder gar ein 60er Öl kann so dick sein, dass es zu viel Widerstand leistet und den Motor an heiklen Punkten zu sehr belastet. Es wäre, als wenn man mit einem 40er Öl bei kalten Motor Vollgas gibt! (Macht man ja auch nicht!)

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:12

Sorry, habe mich verschrieben.

Ich meinte 10W40

Wenn du am Öl sparen möchtest, nimm 5W40-HC nach MB229.3 (Praktiker HighStar für unter 20€ für 5 ltr.!)

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:15

Okay, danke.

Werde dann die ersten 300 km so fahren und dort bei ATU für 49 € nen Wechsel mit 5W40 machen lassen.

Danke für die schnellen Antworten.

Wollte gerade schreiben, dass du es nur schlechter treffen kannst, wenn du da hin fährst! (Kaum die Idee, schreibst du es auch noch!) :rolleyes:

Lass dir bloß nichts auf schwatzen! (Das können die ziemlich gut!)

Eine Ölspülung brauchst du nicht! (Geldverschwendung!)

Deine Chancen stehen 50:50, dass sie deinen Gewinde der Ablassschraube nicht abreißen! :D (Ebenfalls bekannte Masche!)

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:23

Werde auf den reinen Wechsel für 49 € bestehen. Ist der Preis okay?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. falsches Öl nachgefüllt?