ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsches Öl verbaut, was nun?

Falsches Öl verbaut, was nun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. April 2018 um 21:13

Hallo,

brauche mal Euren Rat:

Habe von einer freien Werkstatt heute Ölwechsel machen lassen.

Hatte Castrol Edge LL3 5W30 beigestellt.

Jetzt hat die Werkstatt mein mitgebrachtes Öl vergessen und mir ihr Öl reingekippt, mir das Öl aber nicht berechnet.

Texaco Havoline Energy SAE 5W30 ist jetzt drin, also nix mit VW empfohlen, sondern für Ford, Jaguar Land Rover und Renault.

 

Jetzt die Frage drin lassen und fahren oder darauf bestehen das mein VW empfohlene LL3 Öl reinkommt?

Ist das Havoline ok oder tut das dem Motor nicht gut??

Golf 5, 2.0 TDI, 113000km runter

Wir wollen nach Österreich fahren also längere Zeit auf der Bahn. Ist Bleifuss mit dem Öl möglich?

Beste Antwort im Thema

@ JimmyMcNulty,

wenn du ganz klein wenig Sachverstand von der Materie hättest, dann hättest du deine Zeilen nicht geschrieben. Visko hat mit der Qualität nicht viel zu tun. Man achte auf die ACEA Klassifizierung

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also bin kein Fachmann, nur hättest Du kein Öl mitgebracht wäre in der Werkstatt das gleiche rein gemacht worden, von daher denke ich kann es kein falsches sein, außer dass die VW Zulassung nicht drauf ist. Ist halt ein anderes Fabrikat aber auf der Rechnung steht doch nicht drauf was sie einfüllen und in einer Werkstatt war es, also ist Garantie gesichert. Und wieso soll Öl eines anderen Herstellers schlechter sein, denkst Du die Tankstellen haben unterschiedliches Benzin, die fahren alle in die gleichen Raffinierien und holen es da ab, mischen halt nur was rein was mit Sicherheit das Benzin anders macht, bis auf die Farbe. Denke beim Öl ist es auch nicht viel anders.

Aber muss jeder selber wissen was er macht, ich nehme auch mein eigenes Öl mit in die Werkstatt, aber da vermerkt der freundliche das und auch die Sorte, daher ist der schwarze Peter im Schadensfall bei mir und die sichern sich ab.

Themenstarteram 26. April 2018 um 21:39

Danke Dir.

Weitere Meinungen?

am 26. April 2018 um 21:48

Wenn's die geforderte Freigabe hat natürlich drin lassen. Kostenloses Öl, was besseres kann dir doch garnich passieren.

Themenstarteram 26. April 2018 um 23:19

Hat keine VW Freigabe, s.o.

am 27. April 2018 um 0:45

Wenn's dir Kopfzerbrechen bereitet, lass dein Castrol einfüllen.

Aber schon komisch, dass es Werkstätten gibt, die mit Ölen ohne VW-Freigabe arbeiten...

Zitat:

Freigaben und Spezifikationen:

ACEA A5/B5 und ACEA A1/B1

API SL/CF

Ford WSS-M2C913-B und WSS-M2C913-C

Level. RENAULT RN 0700

Du hast eine Rumpeldüse?

Die PD Motoren brauchen das Extra Paket "Extrem Pressure", welches das Havoline ganz bestimmt nicht hat.

Dann die ACEA Klassifikation wären für mein Fz. ein no go! Da kannst gleich eine zurückgenommene LL 2 Empfehlung verwenden.

Um die letzte Frage zu beantworten: Ich würde damit ganz bestimmt keinen Bleifuß an den Tag legen.

 

Wenn ich irgendwo etwas in Auftrag gebe, dann erwarte ich die Ausführung nach meinem Wunsch.

Fahr dahin und lass die ihre Plörre wieder ablassen.

Wie groß soll denn der Unterschied sein, wenn es die gleichen Viskosität besitzt. Das ist doch absoluter Umweltwahnsinn, wenn jetzt ein frisches Öl gleich wieder raus soll, nur weil es nicht der VW Norm erfüllt, die wahrscheinlich kein Problem wäre, wenn es getestet worden wäre.

@ JimmyMcNulty,

wenn du ganz klein wenig Sachverstand von der Materie hättest, dann hättest du deine Zeilen nicht geschrieben. Visko hat mit der Qualität nicht viel zu tun. Man achte auf die ACEA Klassifizierung

Ja und die ACEA Klassifizierung bedeutet:

Zitat: "A5/B5: Kategorie für Motorenöle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung ? 2,5 % nachgewiesen werden.

und

A3/B4: Kategorie für Motorenöle und HTHS-Viskosität von ? 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet B4."

Quelle: https://www.adac.de/.../...sifikationen_SpezifikationenKB_82_27902.pdf ist

Aber natürlich um auf Nummer Sicher zu gehen, definitiv wechseln und das andere rein.

Hallo

 

Die PD Motoren sind sehr pissig, motorenöl sollte man ohne wenn und aber immer nach vw spezifikation wechseln, IMMER! Ende der durchsage

Die PDs brauchen schon ordentliches Öl sein. Muss nicht zwangsläufig ein 505.01 sein, aber da muss man schon experimentierfreudig sein.

Ich würde es beim nicht-PD drin lassen und nach 10.000KM wechseln. Hat man mehr davon, als wenn man jetzt das richtige rein tut und das 30tkm drin lässt.

Die Spezifikation ist in der Regel nicht so wichtig, sobald man aus möglichen Garantie und Kulanzzeiten ist. Einzige Ausnahme ist der PD, vor allem als R5 und V10.

Ich würde eins mit VW Freigabe einfüllen lassen. Kostet dich nichts. Vor allem mit dem abgesenktem HTHS ist nicht zu spassen.

Wenns das Öl zumindest die MB 229.51 Freigabe hätte, würde ich es auch drin lassen, andernfalls umgehend wechseln!

Das von dir genannte Öl hat keine einzige Freigabe eines Herstellers. Nimm nächstes mal Addinol Giga light 5w30. Super Freigaben, super Ölanalysen, super Preis, fälschungssicher von Ebay/Amazon Shop von Wectol. Keine 30 Euro für 5L inkl. Versand.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 28. Apr. 2018 um 15:50:46 Uhr:

Die Spezifikation ist in der Regel nicht so wichtig, sobald man aus möglichen Garantie und Kulanzzeiten ist. Einzige Ausnahme ist der PD, vor allem als R5 und V10.

Da wär ich mir gar nicht sicher....Meinst du, die machen das aus Langeweile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsches Öl verbaut, was nun?