ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Falsches Öl von Volvo?!

Falsches Öl von Volvo?!

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. November 2011 um 20:01

Hallo,

ich hab mir einen gebrauchten Volvo V50, 2.0 D, Baujahr 2005 gekauft.

Ich hab jetzt bemerkt das da eine anderes Öl drinne ist ( v 5 w 40). Und laut empfehlung muss das 5 W 30 sein. Jetzt hab ich bei Volvo angerufen, die das gemacht haben und die sagen das es nicht schlimm ist und da nicht viel kaputt gehen kann. Die von A.T.U sagen das es schlcht für den Motor ist. Jetzt steht der nächste Öl-Wechsel an. Soll ich das 5 W 30 nehmen oder das V 5W 40 wieder.

Danke für Antwort.

Beste Antwort im Thema

mich stört hier einiges bei volvo was das öl angeht.die 2,0 D haben bei volvo einige probleme was die zuverlässigkeit angeht,was mit dem öl ja anfängt.nun sind es ja keine volvo,sondern PSA motoren.deshalb sprudelt in meinen das gute Totalöl 5W30 was extra für partikelfilter mit gesenkten schwefelwerten entwickelt wurde.da kann mir der :) erzählen was er will,seine brühe kommt jedenfalls nicht in meinen motor.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Eigentlich, muss in 2.0D 0W-30 (ACEA A5/B5!) rein. Wobei Wiskosität nicht all zu große Rolle spielt. Die Spezifikation A5/B5 ist wichtig!

 

Max.

Unter die Haube (links vom Schloss) gibt es ein Aufkleber mit die Öl-Spezifikation laut Volvo.

Volvo und ihre Autohaussen weissen es deutlich auch nicht mehr. :(

Mein 1.6D hat von der :) 5 verschiedene Öle von 2 Hersteller bekommen in 6 Jahre.

5W30 , 0W30, und 5W40 (warum ????)

 

Gestern habe ich das Öl wechseln lassen für ein Öl das von PSA (Peugeot - Citroen) für der 1.6D Motor und RPF freigegeben ist nach PSA B712290. Aber nicht mehr bei Volvo.

oops

Hallo.

 

Das Motto von VOLVO lautet: Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht!?

2.0L Diesel bekamm von anfang an 0W-30 (so weit ich mich erinnern kann).

Bei 1.6L Diesel muss mann aufpassen! Bei diesen Motoren fielen T-Lader reihenweise aus. Ab 2008 wird 0W-30 verwendet, aber nur wenn T-Lader noch nicht ausgetauscht wurde!

Wenn T-Lader erneuert wurde, dann wird 5W-30 eingefüllt, weil bei der Reparatur ein Ölsieb ausgebaut wird!

 

Es wurden sogar, eine Zeit lang, die 5W-30-Aufkleber in Motorraum mit 0W-30-Aufklebern übergeklebt. Wenn dann bei diesen Fzgen, der T-Lader erneuert und der Aufkleber nicht entfernt wurde, war/ist die Verwirrung perfekt.

 

Allgemein darf man 5W-30 ACEA A3/B3/B4 durch 0W-30 ACEA A5/B5 ersetzen. Jedoch nicht umgekehrt!!!

 

Max.

Die Viskosität sagt doch bloß aus, in welchem Temperaturbereich das Öl wie flüssig ist.

Und da ist ein 5W40 Öl besser, also leistungssärker, als ein 5W30 Öl, denn es bleibt auch bei hohen Öltemperaturen stabiler, als das 0W30.

Was wirklich entscheidende ist jedoch, welche Spezifikation das Öl aufweist.

Und da ist die Anforderung von Motor zu Motor unterschiedlich.

In meinem T5 plätschert Castrol Edge 0W30. Das wird wohl auch so bleiben.

Langstreckenfahrer mit diesem Motor, die ihn schonend warm fahren, haben wohl auch mit einem Castrol-Öl mit 10W60 sehr gute Erfahrung gemacht, gerade wenn die Motoren stark getunt waren, weil dieses Öl eben auch bei sehr hohen Temperaturen über längere Zeiträume stabil bleibt.

Öl ist eine Wissenschaft für sich.

Aber ich behaupte, mit Castrol-Öl oder Motul-Öl machst du nix verkehrt.

Die Finger würde ich persönlich von Agip/Elf oder ähnlichen Ölen lassen.

Denn neben den oben genannten Kriterien sind die Additive im Öl ein nicht zu verachtender Faktor.

Letztenendes würde ich trotzdem der Empfehlung der Volvowerkstatt oder eines sehr erfahrenen Schraubers vertrauen.

Und zu der Aktion mit den verschiedenen Empfehlungen seitens Volvo:

Ich behaupte, niemand lernt aus. Und wenn Volvo die Erfahrung gemacht hat, dass das eine Öl nicht optimal funktioniert und das andere Öl die Haltbarkeit des Turbos erhöht, dann finde ich es gut, dass Volvo dies eingesteht und die Empfehlung dahingehend ändert.

Andere Autohersteller sind da weniger einsichtig...

P.S.: In manche Motoren kann aber kein 0Wxx-Öl eingefüllt werden, weil die Dichtungen nicht auf das dünnflüssige Öl vorbereitet sind und unter Umständen anfangen Öl an Stellen herauszudrücken, an denen kein Öl hervorkommen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

Bei 1.6L Diesel muss mann aufpassen! Bei diesen Motoren fielen T-Lader reihenweise aus. Ab 2008 wird 0W-30 verwendet, aber nur wenn T-Lader noch nicht ausgetauscht wurde!

Stimmt mit mein Inspektionen.

5W30 von 2005 bis Februar 2008, in November 2008 wird dann erstmals 0W30 verwendet.

0W30 is deutlich besser bei Kaltstart im Winter, aber ich fahr wieder mit 5w30 A5/B5 wie von PSA empfehlt wird.

Zitat:

Es wurden sogar, eine Zeit lang, die 5W-30-Aufkleber in Motorraum mit 0W-30-Aufklebern übergeklebt.

Dieser extra 0W30 A3/B3/B4 Aufkleber habe ich auch.

(Turbo wird niemals getauscht.)

 

am 27. November 2011 um 9:22

Hallo ,

bei meinem V50 Benziner waren jetzt auch schon verschiedene Öle drin ( vom Vertragshändler bei den Inspektionen eingefüllt ) Alles waren Catrol Öle. Es gab 5W-30 Soft Tec und 0W-30 SLX R Tec. Beim letzten Mal habe ich das Öl mitgebracht und hatte Castrol SLX Prof. Longtech 0W-30 for Volvo Cars dabei. Alle biher genutzten Öle hatten einen abgesenkten Viskose Wert, was oft von Herstellern genutzt wird, um die Verbrauchsdaten auf dem Papier zu senken, was aber laut Meinung hier im Forum nicht besonders gut fr den Motor "sein soll" - ob das so stimmt weiß ich nicht. Diese Öle haben alle A1/B1 und/oder A5/B5.

Ich bin nun auch etwas verunsichert und weiß nicht, ob ich ein anderes Öl nehmen kann ( A3/B3, A4/B4 ) die die besseren Öle sein sollen, da sie eben keinen abgesenkten Viskosewert haben.

Ich dachte beim nächsten Wechsel an das Mobil 1 0W-40 bzw. dessen Nachfolger Mobil 1 New Life 0W-40. Anbei habe ich mal die Daten zum Vergleich beigefügt. Hier schneidet das Mobil 1 eigentlich besser ab ( ist es besser ? ich kenne mich da nicht aus ). Ich fahre nächste Woche zum Händler und versuche dort mit einem Meschaniker zu sprechen und bringe ihm die Datenblätter der Öle mit. mal schauen was er sagt:

Mobil 1 New Life 0W-40

Spezifikationen / Freigaben:

Mobil 1 New Life 0W-40 entspricht / übertrifft nachstehende Industrie-und

Herstelleranforderungen:

API SM/SL/SJ/CF X ACEA A3/B3 X A3/B4 X

Mobil 1 New Life 0W-40 hat die Freigabe nachstehender Hersteller:

MB 229.3 , MB 229.5 X

Viskosität ________________________ASTM D 445

mm2/sec bei 40º C_________________78,3

mm2/sec bei 100º C________________14

Sulfatasche, wt%__________________ASTM D 874 1,2

Phosphor________________________0,1

Flammpunkt, ºC___________________ASTM D 92 230

Dichte bei 15°C, kg/l_______________ASTM D 4052 0.85

Total Base Number (TBN)____________11,3

MRV bei -40ºC____________________26242

Viskositätsindex___________________186

HTHS Viscosity, mPa•s @ 150ºC_______ASTM D 4683 3.7

 

Castrol SLX Prof. Longtec for Volvo Cars

SAE-Klasse________________0W-30

Leistungsniveau____________ACEA A1/B1, A5/B5, API SL, ILSAC GF-2

Test_____________________Methode______Einheit______Wert

Dichte bei 15°C____________ISO 3675______kg/m3_______844

Viskosität bei 40°C_________ISO 3104______mm2/s_______56

Viskosität bei 100°C________ISO 3104______mm2/s_______9.8

HTHS-Viskosität bei 150°C___CEC-L-36-A-90__mPa s_______2.98

Viskositätsindex___________ISO 2909 _________________162

Pour Point________________ISO 3016______°C__________-54

Total Base Number_________ISO 3771______mg KOH/g_____10.1

Sulfataschegehalt__________ISO 3987______Massen-%_____1.14

Von den Zahlen ist das Mobil 1 ja schon hochwertiger - ist nur die Frage ob der Volvo Motor so etwas braucht bzw. verträgt ?

Gruss

E.

mich stört hier einiges bei volvo was das öl angeht.die 2,0 D haben bei volvo einige probleme was die zuverlässigkeit angeht,was mit dem öl ja anfängt.nun sind es ja keine volvo,sondern PSA motoren.deshalb sprudelt in meinen das gute Totalöl 5W30 was extra für partikelfilter mit gesenkten schwefelwerten entwickelt wurde.da kann mir der :) erzählen was er will,seine brühe kommt jedenfalls nicht in meinen motor.

am 29. Dezember 2012 um 16:33

Moin.

Ich grabe den alten Thread nochmal aus.

Was sagt ihr zu diesen Wunderöl:

 

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

A3/B3 oder B4 wenns dem Motor gut tuen soll..... Diese A5/B5 Norm ist ein Rückschritt!

Die Wunderplörre aus dem Link sagt mir nix, ich versuch mal mich schlau zu machen. Ich bin gespannt (aber ahne etwas)

am 29. Dezember 2012 um 18:28

Hi.

Ich habe auch ein bischen weiter gegoogelt. Diese "Wunderplörre" scheint nur für LKW´s zu sein??

Hallo,

In meinen 1,6 Liter Benziner kamen beim jährlichen Service vom :confused:

2008 Shell Helix 5W 40

2009 Shell Helix ?

2010 Shell Helix AC 0W 30

2011 Shell Helix 0W 30

2012 Shell Helix Af 5W 30

Wie man sieht alles etwas durcheinander.Aber noch habe ich Anschlussgarantie.

Seelze 01

Wichtig ist das man bei einem Diesel mit DPF sogenannte Low Ash Öle verwendet. Mein V70 hat immer schon das 0w30 getrunken und wird es auch weiterhin.

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Ich habe auch ein bischen weiter gegoogelt. Diese "Wunderplörre" scheint nur für LKW´s zu sein??

Stimmt, ist für LKW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen