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Falsches Öl W221 S500

Mercedes
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 16:23

Schönen Guten Abend zusammen,

Habe ein kleineres Problem mit meinem Mercedes Habe schon vor einiger Zeit was gepostet (Motor komisch geruckelt )

Was jetzt denk ich darauf zurück zu schließen ist Mercedes Benz s500 215tkm runter. Wie bekannt ist brauchen die ja einiges an Öl habe 5W 30 drin vollsynthetisch

Ab und zu hat er mir Öl angezeigt natürlich nachgeleert jetzt nach einen halben Jahr und gut 10tkm mehr ist mir aufgefallen das,dass Öl garkeine Mb Freigabe hat sondern nur Fiat und Ford (Shell Helix 5W 30 vollsynthetisch ) ???? natürlich gleich Termin zum Öl wechseln am Montag jetzt meine Frage ist das sehr schlimm ????Gruß

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21 Antworten

Shell Helix Ultra 5W-30 Motoröl 5l

Viskosität: 5W-40

Gebinde: 4-5l Kanne

MPN: 957043

EAN: 5011987250598

Verwendung: A3, B3, B4, BMW Longlife 01, CF, MB 229.5, RN0700, RN0710, SN

 

 

Shell

Motoröl Shell Helix HX8 ECT 5W-30 5L

Viskosität: 5W-30

Freigabe: 229.51, MB 229.31, VW 504.00 / 507.00

Spezifikation: API SN, ACEA C3

Hersteller: Shell

Eigenschaften: -

Einsatzgebiet: PKW

EAN: 5011987049307

 

Auch bei Shell Helix 5 W 30 gibt es Unterschiede --> 229.5 - Benziner

229.51 - Diesel

Wenn du nicht ein Vollgasfahrer bist, dürfte sich das kaum auswirken. Ich würde einfach das Öl wechseln und gut.

Der Ölverlust ist damit aber nicht behoben. Hier wäre Diesel oder Benziner interessant. Turbogepfeife?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:38

Hallo nein also das ist ein reiner Sauger danke für die schnelle Antwort habe halt bestimmt schon 3 Liter von dem falschen Öl über das halbe Jahre verteilt nachgeleert nein bin kein Vollgas Fahrer überhaupt nicht

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:39

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 28. Oktober 2020 um 17:35:36 Uhr:

Shell Helix Ultra 5W-30 Motoröl 5l

Viskosität: 5W-40

Gebinde: 4-5l Kanne

MPN: 957043

EAN: 5011987250598

Verwendung: A3, B3, B4, BMW Longlife 01, CF, MB 229.5, RN0700, RN0710, SN

 

 

Shell

Motoröl Shell Helix HX8 ECT 5W-30 5L

Viskosität: 5W-30

Freigabe: 229.51, MB 229.31, VW 504.00 / 507.00

Spezifikation: API SN, ACEA C3

Hersteller: Shell

Eigenschaften: -

Einsatzgebiet: PKW

EAN: 5011987049307

 

Auch bei Shell Helix 5 W 30 gibt es Unterschiede --> 229.5 - Benziner

229.51 - Diesel

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:40

Also bei mir stand überhaupt nichts von Mercedes (mb ) Freigabe bzw. mb 279 oder wie auch immer

Hallo,

Ölstand kontrollieren heißt beim w221 wirklich ÖLSTAND kontrollieren. Auch bei zu viel Öl sagt er "Ölstand kontrollieren"

Nur zur Info. Die brauchen schon gut Öl die 500er aber du musst nicht ständig Öl Nachkippen. Dass du dabei eins mit falscher Freigabe genommen hast ist erstmal nich weiter tragisch, die Öle sind untereinander gut mischbar. Besser als mit unter Minimum rumzufahren.

Hallo.

Zwar kein W221er sondern nur der 220er als S500L.

Das mein 500er "gut Öl" braucht kann ich nicht bestätigen.

Bei 15.000km wenn überhaupt 0,5L.

Bisher kam in den 10 Jahren nie die Meldung Ölstand etc.

Beim 221 wird der Ölverbrauch sogar in der Betriebsanleitung bestätigt :-)

... ui, danke.

ALLE W221er? oder nur jahr-jahr?

Wollte irgendwann mal nach einen W221er S500L 4matic Mopf umschauen.

Ich hatte bei zwei M273 (VorMopf und Mopf) ungefähr einen halben L auf zehn- bis Fünfzehntausend (nur Autobahn und öfter schnell). Bei Laufleistungen zwischen 40tkm und 170tkm

Das, was der Hersteller einerseits als „noch normal und nicht zu beanstanden“ bezeichnet (...bis zu einem Liter auf 1000km) führt er an anderer Stelle als „kat schädigenden hohen Ölverbrauch“ auf

Immer wenn der Ölverbrauch in die Höhe geht und sich einem Liter auf ca 3.000 km nähert und übersteigt würde man beim Auseinandernehmen des Motors Fehler finden.

Das heißt ja nicht, dass er nicht noch lange halten kann...

Danke dir.

Nun, "Damals" ging die Faustformel 1l auf 1.000 Km = normal.

Dann hieß es "neue Fertigung mit anderen Toleranzen" und schon war diese Faustformel hinfällig.

Das meinte ich ja damit, 1l auf 1000km würde ja jeder Tränen in den Augen kriegen. Hindert die nicht dran das hinzuschreiben

...nehmen wir mal ein Wechselintervall bei einem 229.5-Öl von 25.000 km.

Bei einem 5,5l-Motor (M273) wären bei jedem Ölwechsel ca. 8,5 l Öl fällig.

Bei 25.000 km und einem Verbrauch von 1l/1000 km wären das ja 24 l Nachfüllmenge von Ölwechsel zu Ölwechsel....

Da fragt sich dann an der Stelle schon auch, ob ein 8,5l Ölwechsel nach 25.000 km noch Sinn machen würde, wenn der Motor normal 1l auf 1000 km brauchen dürfte... ;-)

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