- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Falsches Soundsystem?!?
Falsches Soundsystem?!?
Hallo zusammen,
ich habe einen Arona FR, BJ 4)2019. Inkl. Allem schnipp und schnapp... In einem anderen Threads hatte ich schonmal geschrieben das bei mir die Box in der A Säule rechts kratzt. Bisher habe ich leider keine Zeit gehabt nach Seat zu fahren, aber gerade nochmal den Konfigurator eingeschaltet da ich insgesamt finde das die Boxen in der A Säule Recht schlecht klingen... Im Konfigurator haben diese diese B Zeichen auch in der A-Säule. Bei mir ist es nur auf den Boxen in der Türe... Nun an alle die das System auch haben, kann es sein das da unter Umständen die falschen Boxen drin sind?!? Wie ist es bei euch, ist da das Zeichen drauf oben als auch unten?
Vielen lieben Dank.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nein, keine Panik. Die Beats-Plakette auf den A-Säulen Lautsprechern wurde abgeschafft bzw. gab's nur auf den Seat-Fotos. Vielleicht noch beim Beats-Sondermodell...
Kostet weniger, und ich finde es sieht auch besser aus.
Wenn du die B-Plakette auch nur an den Türlautsprechern und den Subwoofer hinten im Reserverad hast, bist du sicher.
Zu dem Kratzen - habe ich nicht, deutet aber gerade bei Hochtönern bzw. Tweddlern auf Überlastung hin.
Evtl. mal einen krassen Sound bei voller Lautstärke gefahren?
Falls das Kratzen schon immer da war, könnte es entweder ein elektrisches Kontaktproblem geben, oder das Chassis des Lautsprechers defekt sein. Bei dem kleinen Durchmesser ist es unwahrscheinlich, dass irgendwas mit-vibriert.
Bei Seat beanstanden kann man es natürlich - und ich würde es an deiner Stelle auch tun.
...also bei meinem (Bj. 2018) sind die B-Zeichen auch auf den kleinen Lautsprechern in den A-Säulen...
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 2. September 2019 um 08:15:43 Uhr:
...also bei meinem (Bj. 2018) sind die B-Zeichen auch auf den kleinen Lautsprechern in den A-Säulen...
Wann genau Baujahr 2018?
Bei meinem Ibiza mit Beats-System (Modell 2019, EZ 10/2018) ist die Beats-Plakette auch nur auf den Türlautsprechern zu finden...
Das werden sie wahrscheinlich zum Modelljahreswechsel 2018/19 geändert haben schätze ich mal... seitdem ist die Plakette wohl nicht mehr an den A-Säulen angebracht.
"Kratzen" o. ä. habe ich nicht. Allerdings läuft Musik bei mir im Auto immer auf moderater Lautstärke. Der Sound ist für meinen Geschmack aber sehr gelungen, bassig und warm. Kommt sicher auch auf die gewählte Musik an und wie diese produziert ist. Schon da geht es ja los mit gewaltigen Klangunterschieden...
Meine Referenz in Sachen guter Sound und perfekte Produktion sind die "Milchbar Norderney"-Compilations von Blank & Jones.
Kompetent zusammengestellt und super abgemischt; für meinen Musikgeschmack einfach perfekt für eine angenehme Fahrt und auch im Stau schön entspannend, Vol. 9 ist grandios:
Baujahr 06/2018
Wurde tatsächlich zum Modelljahreswechsel auf 2019 geändert.
Seitdem ist das Logo nur noch in der Tür und nicht mehr in der A-Säule zu sehen.
Vielen Dank für eure Infos. Also ich höre immer per Spotify. In der App auf höchste Qualität eingestellt. Hab mir auch extra schon ein neues USB c Kabel in hochwertig geholt weil ich dachte OK testen... Das komische ist, am Anfang ist der Sound echt genial... Nach ca 20-30 Minuten kommt das kratzen hinzu..m unerträglich. Und mein Equalizer ist überall auf mittig gestellt,damit habe ich aber auch schon gespielt, keinerlei Verbesserung... Zu laut höre ich nicht, maximal ein ticken mehr als Mitte... Mittlerweile nervt es so sehr.... Hab auch Mal andere Medien probiert... Radio, Bluetooth etc, überall dasselbe Ergebnis. Mache ich bspw das Radio während der Fahrt 5 min aus, dann wieder an dauert es wieder die genannte Zeit.... Wird Zeit das ich uaub habe und endlich zu Seat kann...
Meinst du mit Radio via Internet-Radio vom Handy, oder vom eingebauten Multimedia-System?
Am Anfang schriebst du, dass nur der Lautsprecher in der A-Säule rechts kratzt. Das könnte wie gesagt vom Chassis selbst, von der Verkabelung her, oder von Vor- bzw. Endstufe kommen.
Interessant ist, dass es erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Könnte darauf hindeuten, dass irgendeine Komponente im Soundsystem erst mal entsprechend warm werden muss, dass der Fehler auftritt.
Ansonsten würde ich folgendes versuchen.
Zunächst von entweder USB-Stick (.wav oder .mp3) oder SD-Karte Musik abspielen und schauen, ob das Kratzen damit auch auftritt. Warum? Um den Fehler einzukreisen. Alles andere kommt immer von deinem Handy (es sei denn du meintest mit "Radio" das interne), das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden muss.
Nun zu Spotify, Amazon etc. Diese Portale bieten eine Musik an, die i.d.R. stark komprimiert und darüber hinaus noch mit einem so genannten DRM Kopier-Schutz ausgestattet ist. Das alles trägt wiederum dazu bei, dass eine höherer Datendurchsatz, insbesondere im Abspielgerät, notwendig wird. Auch das wieder eine mögliche Fehlerquelle, die u.a. beim Handy, dessen Internet-Vertrag (Volumentarif, niedrige vertragliche Bandbreite etc.) sowie Alter (BT-Generation, G3, G4, G5 Fähigkeit etc.) zu suchen ist.
Hast du diese Fehlerquellen durch Verwendung von entweder Musik via USB-Stick oder SD-Karte, ausgeschlossen, wäre Seat wegen der Dinge in meinem ersten Absatz die nächste Anlaufstelle. Sonst kann es dir passieren, dass der Freundliche bzw. dessen Werkstatt sowieso erst mal von dir verlangt, obige Punkte durchzuchecken.
Oder wie bei so vielen anderen hier - ein Video mit dem Handy so lange zu drehen, bis der Fehler auftritt
...habe gestern nochmal extra nachgeschaut....das b ist auf den Lautsprechern in den A-Säulen vorhanden, dafür aber nicht auf den Türlautsprechern... :-D
Hallo @chrjul86, ich habe bei meinem Ibiza (EZ 04/19) mit Beats Soundsystem exakt das selbe Problem. Auch nach etwa einer halben Stunde fahrt geht es mit dem kratzen bei mir vorne rechts los. Bei noch längeren Fahrten fängt auch der Lautsprecher vorne links an zu kratzen.
Habe alles mögliche ausprobiert, über Carplay, Radio, AUX, CD-Spieler, Bluetooth. Egal wie bzw womit ich höre, es tritt immer auf.
Es ist einfach mega nervig und ich muss dann tatsächlich immer lautlos stellen, weil ich es sonst nich aushalte. Und das dann auch noch mit einem Soundsystem, für das man noch Aufpreis bezahlt hat...
Das ganze tritt bei mir ebenfalls schon seit dem Sommer auf und jetzt hab ich dann doch mal den Weg zum Autohaus genommen und habe jetzt für den 27.01 einen Werkstatt Termin.
Dort wird sich ein Mechaniker dann mit ins Auto hocken und ich kann ihm dann "vorführen", wie der Lautsprecher knistert und kratzt.
Bin nun echt mal gespannt was dann rauskommt...
Nachdem das Thema hier von August/September ist... warst du bereits in der Werkstatt @chrjul86 und falls ja, was ist bei dir rausgekommen?
Ist schonmal etwas "erleichternd" zu lesen, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine dastehe. Auch in einem anderen Forum habe ich vom gleichen Problem bei einem Leon, ebenfalls mit Beats Audio System, gelesen. Scheint wohl ein Beats Problem zu sein...
Sorry für die späte Antwort... Also ich war Mitte Dezember im AH. Es wurden beide Boxen der A-Säule bestellt. Da die aber aus Spanien kommen und wohl keine auf Lager sind ist seitdem nix passiert... Ich muss sagen das mein AH sich der Sache aber sofort angenommen hat und ohne viel prüfen etc neue Boxen bestellt hat, was ich sehr gut finde.
Sobald die neuen da sind bin ich Mal gespannt ob sich Änderungen ergeben...im Moment ist es einfach nur nervig das man nicht ordentlich Musik hören kann. So sehr ich das Auto mag, aber von Soundsystem bin ich auch ohne das Kratzen echt enttäuscht...
Und nicht mal ein Beweisvideo wolte er
Vielleicht hatte er auch schon vorher an anderer Stelle was von "Kratzproblemen" mitbekommen.
Mein Soundsystem (Auto von 2019) klingt perfekt...
Guten Morgen zusammen,
so nachdem die Lieferung der neuen Boxen eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat wurden diese nun gestern verbaut... Danach war soweit alles gut. Heute morgen dann ab zur Arbeit und siehe da, ne knappe halbe Stunde und es ging von vorne los... Ich könnte echt k****
Naja, direkt wieder eine Mail an den Herrn vom Service, mal schauen was nun kommt. Was mir auffiel, ich weiß aber nicht inwiefern das vergleichbar ist, ich hatte für einen Tag einen Leon als Werkstattersatzwagen, auch hier war das BEATS-System verbaut. Was soll ich sagen, genau so hätte ich mir das für den Arona gewünscht/vorgestellt... Ist denn der Unterschied wirklich so krass oder muss ich mittlerweile fürchten das mein Auto Montags Morgens von der ersten Schicht zusammen geshcustert wurde, by the way, dazu passt das die Kopfstütze hinten rechts übrigens nicht aus Leder war wie alle anderen sondern aus Stoff... das ist er vor kurzem aufgefallen als ich die Sitze umgeklappt habe, aufgrund der abgedunkelten Scheiben hätte man das niemals gesehen... Aber auch hier muss ich sagen vom Autohaus top gelöst, obwohl ich schon mehr als 20k KM auf dem Tacho habe und das Auto annähernd ein Jahr alt ist wurde die mitbestellt und anstandslos auf Garantie ersetzt, düfr auch mal ein großes Lob...
Klingt für mich so, als ob der Verstärker bzw. die Endstufe selbst einen Schaden hat.
Das Problem liegt an Spotify, verstelle mal da die Einstellungen bzw. Equalizer