ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Falsches Steuergerät

Falsches Steuergerät

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 17:21

Hi.

ich war heute bei VW und die haben mir gesagt das ich ein falsches Steuergerät habe(mein Motor:ABU 1,6 Benziner bj.93).

VW sagte mir das da ein AAM Steuergerät drinne ist,wo finde ich günstig ein passenden Steuergerät,bei ebay ist nix drinne.

Gruß chuchu

chuchu83@freenet.de

Ähnliche Themen
27 Antworten

schrotti

am 25. Januar 2006 um 19:15

wie zum teufel kommt bei dir ein falsches Stg rein?

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:21

@ neo was meinst du mit schrotti?????????????

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:22

@midas

keine ahnung,der benzin verbrauch ist ziemlich hoch und da das Fehlerauslesen nicht ging hat mal vw nach dem steuergerät gesehen und festgestellt das das ein falsches ist ,wie und warum weis ich selber nicht.

am 25. Januar 2006 um 19:29

seltsam.

Er meint du solltest mal beim Schrotthändler, bzw. Autoverwerter gucken.

Ansosnten eBay!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 20:27

Ok jetzt weis ich was er meinte,Danke.

Werd mich mal um hören.

am 25. Januar 2006 um 20:54

Falls es dir hilft, die Teilenummer ist 032 997 026 X.

Kostet original bei VauWä 498,- plus Steuer. *wahnsinn*

Zitat:

Original geschrieben von Golffetischist

Falls es dir hilft, die Teilenummer ist 032 997 026 X.

Kostet original bei VauWä 498,- plus Steuer. *wahnsinn*

Und wenns ein 94 / 95 er ABU ist gilt dann das hier wie im folgenden Bild gezeigt mit der AX-Kennung ;) .... ist das Steuergerät von meinem 94er ABU ( Herstellungsdatum 05.04.00 ) kam damals neu rein als der Erstmotor kaputt war und alles umgebaut wurde auf den ABU vom Erstbesitzer ;)

@ Golffetischist:

Bzgl meinem Steuergerät .... es ist so, damals nach dem Kauf hatte ich die Vermutung dass der Erstbesitzer mir das Steuergerät des Originalmotors hinterlassen hat, weil meiner ein Verbrauch von fast 17 L auf 100 KM hatte im Jahr 2003 ... früher war ein 93er 1.8L 90 PS ABS drinne .... und deshalb weil ich mir unsicher war hab ich damals nach gefragt und bekam als Antwort ca. 580 € kostet das Steuergerät mit Mwst neu ... daher kann man nur raten Ebay oder Schrotthändler, weil das für so ein kleines Steuergerät, was ca 15 x 18 cm gross ist, ziemlich teuer ist !

Gruss Thomas

Wie auch immer der Motor dann nur ansatzweise läuft ist mir ein Rätsel.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Wie auch immer der Motor dann nur ansatzweise läuft ist mir ein Rätsel.

Wenn er ein Steuergerät des AAM drin hat kann das unter Umständen schon funktionieren, nur wenn das nen 90 PS Motorsteuergerät ist wirds problematisch ;)

AAM hat ja immerhin wie der ABU 55 kW 75 PS und daher könnte es schon gehen ... nur Hubraum und Drehmoment is anders aber beide haben Mono-Motronic Einspritzung und daher wirds nicht viel ausmachen ... so denke ich ! Das Steuergerät denkt eben es ist nen AAM dabei isses nur nen ABU ... daher auch der erhöhte Spritverbrauch ! aber besser fährt man wenn das MSTG 1:1 zum Motor passt ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Aber besser fährt man wenn das MSTG 1:1 zum Motor passt ;)

Gruss Thomas

Ja,da könnte was drann sein ;) :D

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:10

Hallo :-)

danke für euren beitrag und danke für die nummer(steuergerät)

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:24

Hallo nochmal.

wo bekomme ich den ein günstigen steuergerät her,war heute beim schrotthändler und die wollen haufen kohle haben und bei ebay gibs nichts,wo kann ich den was günstiges finden?

gruss chuchu

 

Für ein ABU 1,6 Benziner BJ.6/1993

Definiere "Haufen Geld".

Und bei ebay gibts defintiv irgendwas, entweder jetzt oder in den nächsten Tagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen