- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- falsches Türsteuergerät ?
falsches Türsteuergerät ?
Hallo,
ich habe auf elektr. anklappbare Aussenspiegel mit UFB umgerüstet.
Da meine alten TSGs diese Funktionen nicht unterstützt haben, mussten neue her.
Nach dem Einbau ist das Anklappen und die UFB kein Problem mehr.
Allerdings scheint das TSG von der Beifahrerseite wohl eins vom CC zu sein,
denn das Fenster fährt beim öffnen immer ein Stück runter.
Bei der Fahrertür ist alles ok.
Liege ich mit der Vermutung wegen dem TSG vom CC richtig und könnte man dieses Problem ohne Wechsel des TSGs noch lösen oder muss ein anderes her ?
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: RKS\1K0-959-701-MAX3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 701 AE HW: 1K0 959 793 P
Bauteil: J386 TUER-SG FT 1519
Revision: 71009005 Seriennummer: 00000504598319
Codierung: 0004343
Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000
VCID: 71C6815A684B9F90DF5
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: RKS\1K0-959-702-MAX3.lbl
Teilenummer SW: 1T0 959 702 L HW: 1K0 959 792 P
Bauteil: J387 TUER-SG BT 1533
Revision: 71009005 Seriennummer: 00000511298619
Codierung: 0004598
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 41A6119A186B4F106F5
bis denne...
Ähnliche Themen
53 Antworten
viel weiß ich zu Tür STG nicht:
- Das 1T0959702L gab es ausschließlich im CC, ob die flashbar sind, k.A.
- die beiden sind bei Dir recht unterschiedlich codiert, schau mal im VCDS Codierhelper nach
(links +2 (Umfeldbeleuchtung) zuviel?, rechts +256 (Memorysitz) zuviel?)
- Ich seh im Codierhelper übrigens nix was auf CC hindeutet, APK's gibt es nicht,
d.h. meine Vermutung wäre dann, das Absenkverhalten ist STG spezifisch.
Sorry wenn ich es vergessen hab zu erwähnen.
Beide Spiegel haben UFB und der rechte ist auch ein Memory mit Spiegelabsenkung.Der linke ist abblendbar.
Ja wenn sonst alles passt, ist doch eigentlich klar: falsches STG, oder?
Die verschiedeen TN gibt es ja meistens nicht einfach aus Spass. Manchmal ist das zwar "cross-verträglich", aber eben nicht immer. Und dann hilft natürlich nur "try and error". Aber wieso erkundigt man sich da nicht einfach vorher nach der TN des Originalteils, sondern baut irgendetwas ein und wundert sich dann?
Das mit dem absenken der Heber ist eine Paramentierung da wirst Du leider nichts in den Codierungen dazu finden
Hallo,
ich brauche immer noch Hilfe bei meinem TSG Problem.
Folgende Ausgangssituation:
Beide Aussenspiegel könnten zusätzlich elektrisch anklappen, UFB, abblenden und der rechte hat noch den Memoryspiegel.
Die Fahrertür funktioniert bis auf den automatischen Hochlauf der Scheibe komplett.
Es lässt sich kein oberen Endpunkt der Scheibe mittels längerem ziehen des Kippschalters programmieren. Ich habe keine Ahnung warum. Das automatische Runterfahren der Scheibe funktioniert.
Die Beifahrertür funktioniert komplett. Allderdings fährt das Fenster immer ein Stück runter beim aufschliessen.
Ich habe schon mehrere TSG für die Beifahrerseite probiert und ich bekomme es nicht hin.
Jetzt habe ich 2 TSG hier liegen. Ist eines davon das richtige ?
Verbaut hatte ich das 1T0 TSG. Ist es richtig das es vom CC ist und somit dieses Stück runterfahren der Scheibe verursacht ?
Ich dachte das andere TSG wäre das richtige, aber wenn ich mir die Pinbelegung ansehe, ist diese ja unterschiedlich.
Beide TSG wurden als Passat 3C TSG für vorne rechts verkauft. Ich hatte extra drauf geachtet das dieser 16 Pin Anschluss bis auf den einen Pin voll belegt ist.
Welche der TN ist denn die Ausschlaggebene ? Die TN auf dem Motor oder die TN auf dem Plastikkasten ?
1T0 ist normalerweise Touran.
Ok. Aber warum geht die Scheibe immer ein Stück runter beim öffnen der Tür ? Ich dachte sowas lässt sich nicht kodieren ?
Was für eins hast Du denn links drin?
Kann nicht direkt zur Lösung Deines Problems beitragen. Ich habe im vorigen Jahr den identischen Umbau vorgenommen. Habe bei Ebay aber damals Türsteuergeräte vom CC erwischt mit genau dem vergleichbaren Effekt. Jedesmal beim Tür öffnen sind die Scheiben ein Stück runter. Ich konnte damals auch keine Lösung dafür finden. Habe mir dann bei Ebay passende Steuergeräte ersteigert.
Danach ging es so wie es soll.
Hab genau das gleiche Problem gehabt bei CC TSG; Scheibe fährt ein Stück runter. Hab überall in Codierung und Anpassung gesucht ... nichts gefunden.
Hab mir dann Türsteuergeräte 3C0 959 793 A (links) / 792 A (rechts) besorgt. Danach hat alles funktioniert.
Also: ab in die Bucht :-)
Zitat:
Original geschrieben von wk205
1T0 ist normalerweise Touran.
Sehe gerade, dass Jürgen oben schreibt, dass das 1T0 L trotz Touran Nummer ein CC Teil ist, sorry. Er hat recht. Das Ding musst Du also tatsächlich ersetzen.
Insgesamt hatte ich schon 3 TSG versucht. Alle hatten den 16poligen Anschluss bis auf einen Pin voll belegt und trotzdem ging nur das TSG vom CC, was alles ansteuern konnte.
Ich dachte dieser 16polige Anschluss wäre DAS wodrauf mach achten solle.
Das TSG was ich oben als Bildanhand neben dem TSG vom CC rangehangen habe, konnte den Spiegel überhaupt nicht ansteuern. Was ist denn daran falsch ?
Das kommt auch auf die Pinbelegung der anderen Stecker an. Ich habe mir auch zwei STG gekauft und eingebaut. Aber die waren zu alt, ich konnte sie zwar codieren aber mehr ging nicht.
Zitat:
Original geschrieben von habmichlieb12
Insgesamt hatte ich schon 3 TSG versucht. Alle hatten den 16poligen Anschluss bis auf einen Pin voll belegt und trotzdem ging nur das TSG vom CC, was alles ansteuern konnte.
Ich dachte dieser 16polige Anschluss wäre DAS wodrauf mach achten solle.
Na ja...Du merkst ja selber, dass Türsteuergeräte vom CC nicht funktionieren. Also kommt es sich nicht nur auf die 16 Pins an.