Falschluft bereitet schon lange Kopfschmerzen!
Hallo,
ich melde mich hier mit einem längerem Problem.
Besitze seit knapp über zwei Jahren einen E46 mit M54B22 Motor, also ein 320i.
Circa einen Monat nachdem ich den Wagen gekauft habe, leuchtete die MKL. Im Fehlerspeicher stand (ausgelesen mit Delphi Cars):
E3 Kraftstoffregelung Gruppe 1 - zulässiger Bereich überschritten
E4 Kraftstoffregelung Gruppe 2 - zulässiger Bereich überschritten
laut einem anderen Forum, soll Falschluft die Ursache sein. Die Fehler sollen den Code P0171 und P0174 haben und bei I**A,
als Lambdaregelgrenze überschritten, oder Gemisch zu mager (auf beiden Bänken) oder so ähnlich angezeigt werden.
Das komische ist, dass der Motor trotzdem rund lief.
MKL leuchtete meist nach einer längeren Autobahnfahrt auf.
Irgendwann kam es dazu, dass der Motor dann öfter nur auf 5 Zylindern lief, wenn der LMM angeklemmt war.
War er abgeklemmt, lief der Motor "fast" rund auf allen(!) Zylindern.
LMM wurde bereits erneuert. (original) Faltenbalg ist dicht und mit Bremsenreiniger haben wir die Ansaugung auch abgesprüht, aber der Motor änderte seinen Lauf nicht.
Eine Zeit lang hatte ich die KGE in Verdacht, aber die scheint intakt zu sein, da bei laufendem Motor der Öldeckel leicht angesaugt wird und beim Kaltstart auch kein blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Auch Ölverbrauch habe ich ziemlich wenig, er verliert nur ordentlich welches durch die Wannendichtung (haha). Auch die Lambdas (vor Kat) haben wir gegen neue von Bosch getauscht, Luftfilter auch erneuert.
Fahre seit über nem Jahr mit abgeklemmten LMM rum, da sämtliche Werkstätten zu blöd sind, den Fehler zu finden (sorry an dieser Stelle hierfür für meinen Ausdruck, aber der letzte Besuch in einer Werkstatt, von dem ich gleich erzähle, hat mich frustriert) und nichts tun, ausser den Fehlerspeicher auszulesen und mir raten, Teile auf Verdacht auszutauschen. Dabei sagen sie auch noch, es sei keine Falschluft, was ist denn dann das Problem?
War vor kurzem in ner Werkstatt direkt neben einer Tankstelle und hatte ihn auch ausgelesen, und sagten mir, dass mein Temperatursensor im Fehlerspeicher steht, obwohl ich auf dem Tacho die Temperatur ohne Probleme angezeigt bekomme. Dabei meinten sie auch, dass dieser Sensor auch ein Grund dafür sein kann, dass der Motor unrund läuft. Am Ende sagte er auch, dass das "Kühler/Lüfter-Steuergerät" die Ursache sein könnte, echt jetzt? Was hat das Steuergerät, wenn es denn eins hat, damit zu tun? (Das Auslesen kostete mich dann 27€, danke für nichts)
Ich habe in einem anderen Forum vorhin auch davon gelesen, dass der Temperatursensor die Einspritzmenge regeln würde. Stimmt das?
Das lustige ist, mein Thermostat steht auch schon, seit dem Kauf, wie folgt, im Fehlerspeicher:
7B Aktivierung Kennfeldkühlung
Hängen die Symptome eventuell mit dem besagten Sensor zusammen?
Andere Frage wäre, woran man erkennen kann, ob die KGE defekt ist?
Mal heißt es, bei laufendem Motor soll man den Öldeckel öffnen, wenn die Hand leicht angesaut wird (Unterdruck), dann ist die KGE in Ordnung.
Dann heißt es aber auch, wenn die Hand leicht herausdrückt wird (Überdruck), dann ist die KGE in Ordnung.
Welche von den beiden Aussagen stimmt denn nun?
Das ganze bereitet mir ordentliche Kopfschmerzen, da ich nun 5 Monate über die HU bin und mit Falschluft die AU ja nicht bestehen würde. Mit abgeklemmten LMM wahrscheinlich auch nicht? Korrigiert mich da einer, falls ich falsch liege.
Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hej,
Bestandteil der KGE sind auch die Schläuche und Verbindungen, dieses ganze System muss dicht sein. Da muss man Hand anlegen, macht Arbeit!
Nicht nur der Temperatur Sensor hat Einfluss auf die Abgaswerte, auf das ganze System der Gemischaufbereitung. Das ist Wissenserwerb oder du hast Spezies die das haben??
Die Zeit und Finanzen zur Fehlersuche sind bei BMW, sinnvoller. Dann wären einige bisher gewechselt Teile, da ohne Erfolg , überflüssig gewesen.
Keine Ahnung, ob du einen Rauchtest gemacht hast, dein Beitrag war mir ehrlich gesagt zu lang... Falls nicht, hier mein üblicher Beitrag zu diesem Thema.
Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Nach dem Falschlufttest weisst du hoffentlich bescheid. Es gibt halt jede Menge Unterdruckschläuche die auseinander Krümmeln wir ein trockener Keks. Die Kosten nicht viel, aber es dauert etwas die Freizulegen.
Ich empfehle die Ansaugbrücke auszubauen und sämtliche Dichtungen und Leitungen zu tauschen. Da schraubt man dann mal 4 Stunden rum, hat aber dann Ruhe.
Deinen Thermostat solltest du auch tauschen. Wenn der einen Elektrischen Fehler erzeugt dann fällst du durch die Hauptuntersuchung weil die Thermostat Regelung nämlich wichtig ist für die Abgasregelung.
Zitat:
@E46MZB schrieb am 28. Februar 2020 um 13:01:51 Uhr:
Hallo,
mit Bremsenreiniger haben wir die Ansaugung auch abgesprüht, aber der Motor änderte seinen Lauf nicht.
Grüße
So funktioniert das nicht richtig.
Mach das so wie @FlashbackFM schon gezeigt hat.
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 28. Februar 2020 um 19:38:38 Uhr:
Zitat:
@E46MZB schrieb am 28. Februar 2020 um 13:01:51 Uhr:
Hallo,
mit Bremsenreiniger haben wir die Ansaugung auch abgesprüht, aber der Motor änderte seinen Lauf nicht.
Grüße
So funktioniert das nicht richtig.
Mach das so wie @FlashbackFM schon gezeigt hat.
Guten Morgen
Sprühen bringt nichts siehe oben.
Den Abzweig von dem Ansauggummi zum LLR kontrollieren der gammelt zuerst weg. Nach ca. 12-13 Jahren hatte ich schon an beiden Fahrzeugen. Bei mir stand nur im Fehlerspeicher Bank2 zu mager.
Dann den Empfehlungen vom Falschluftbeauftragtem folgen.
Dann noch die anderen Kleinigkeiten beheben.
Mfg
Vergessen zu erwähnen, Rauchtest hab ich gemacht! Aber es ist nirgendwo Rauch ausgetreten.
hallo,
fahre dieselbe Maschine und hatte auch mal die MKL am leuchten
nach zeitintensiver, aber erfolgloser Sucherei wurde ich hier auf das F-Stück am Faltenbalg
hingewiesen .... und siehe da .... hier mündet ein ca. 7cm langer Gummischlauch in einen
weissen Plastikschlauch, der dann runter zum Benzinfilter (mit Druckregler) geht - als ich
das Gummi nur angefasst hatte zerbröselte das - mit einem neuen Stück Benzinschlauch
getauscht und alles war wieder paletti (ebenso auch unten am Benzinfilter nachschauen)
good lack
Wie sieht es denn im allgemeinen mit der Wartung aus..? (Zündkerzen, Kraftstoff-Filter, Luftfilter, gutes Vollsynt.-Motoröl und G48-Kühlflüssigkeit max. 4 Jahre alt) aus..?
Wenn ich bei solchen Problemen nicht alle oben genannten zu 100% als Fehlerquelle ausschließen kann mache ich gar nichts an anderen Stellen weiter, weil das wäre Geldverschwendung...
Was mich auch stutzig macht ist das Öl Verlieren an der Ölwanne, wenn da ja der Unterdruck im Kurbelgehäuse da ist, wie kann der dann so viel Öl da verlieren..? Wenn die Ölwanne sooo undicht ist das du es beim Ölverbrauch bemerkst, wie kann er dann einen konstanten sauberen Unterdruck halten..?
Wenn da alles Ölversaut ist am Unterboden (durch die Ölwanne) dann auch mal die Lambdasonden sehr genau anschauen, die sollten auf keinen Fall total eingesaut / zugeklebt sein mit Öl-Schmutz-Gemisch, manche Lambdasonden ziehen durch die Kabel-Einlässe Sauerstoff den sie zum Messen benötigen....
Wenn das Thermostat als Fehler im Speicher steht dann stimmt da auch was nicht, beheben...!
Beim Einbau eines neuen Teils in den Kühlkreislauf UNBEDINGT frische Kühlflüssigkeit zum befüllen verwenden..!!!
Sollte anderes als das G48 drin sein, das ganze System ordentlich spülen (Frischwasser), dabei auch die Ablassschraube am Kurbelgehäuse, hinter den Auspuff-Hosenrohren öffnen, neuen Dichtring vorher besorgen) und erst dann mit frischem G48 50/50-Mix (mit GANZ NORMALEM SAUBEREM LEITUNGSWASSER) befüllen.
Der Grund für das frische (neue) Kühlmittel ist das dieses G48 nach kurzer zeit den Korrosionsschutz an allen Teilen aufgebbaut und auch AUFGEBRAUCHT hat, danach eingebaute Teile bekommen dann mit dieser alten Flüssigkeit KEINEN Schutz mehr..!
Achja… Gemisch zu mager deutet ja unter Umständen auch auf Kraftstoffmangel hin, da auch mal den Kraftstoffdruck prüfen, nicht das dein Druckregler oder die Kraftstoffpumpe (oder wie oben schon erwähnt der Filter) nicht sauber arbeiten....
Und noch was zum Ausfall eines Zylinders: In dem Fall würde ich in der nächsten BMW-Werkstatt einen Termin zum PRÜFEN (Nicht Fehler auslesen) der Zündspulen mittels Oszilloskop machen, die Vermutung das eine Spule (oder auch mehrere) defekt oder geschwächt sind liegt nahe..! Vor so einem Termin würde ich natürlich wissen das meine Kerzen i.O. sind und die Schächte nicht mit Öl abgesoffen sind, auch das keine schwarze Linie auf den Isolatoren (Kriechstrom durch Defekte Stecker) sind würde ich VORHER prüfen.
Luftmassenmesser einfach abklemmen halte ich da für einen sehr schlechte Idee, dann geht er ins Notlaufprogramm mit Pauschalwerten (nicht gemessene Werte) und das Gemisch ist IMMER auf fett gestellt (frisst auf Dauer natürlich ordentlich Spritt), und mit der Abgasuntersuchung brauchst da gar nicht anfangen.
Gruß Andi
Hej,
das Schlüsselwort heißt," Intensiv" und Verschiedentlich bei Einigen Problemen auch Grundkenntnisse.
Zitat:
@BMW_Driver73 schrieb am 29. Februar 2020 um 03:19:00 Uhr:
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 28. Februar 2020 um 19:38:38 Uhr:
So funktioniert das nicht richtig.
Mach das so wie @FlashbackFM schon gezeigt hat.
Guten Morgen
Sprühen bringt nichts siehe oben.
Den Abzweig von dem Ansauggummi zum LLR kontrollieren der gammelt zuerst weg. Nach ca. 12-13 Jahren hatte ich schon an beiden Fahrzeugen. Bei mir stand nur im Fehlerspeicher Bank2 zu mager.
Dann den Empfehlungen vom Falschluftbeauftragtem folgen.
Dann noch die anderen Kleinigkeiten beheben.
Hatte noch vergessen, die Blindstopfen hinten am Zylinderkopf waren auch zerbröselt.
Weiterhin musste ich Unterdruckschläuche welche vom ZK abgehen ersetzen.
Mfg
Zitat:
@BMW_Driver73 schrieb am 29. Februar 2020 um 03:19:00 Uhr:
Sprühen bringt nichts siehe oben.
Sprühen bringt was wenn man zugleich die Short Term Fuel Trims ausliest. Eine sehr schnelle Gemischregelung kann auch Bremsenreiniger wegregeln dass du nichts merkst. Aber die kurzzeitige Veränderung der Einspritzzeiten siehste in den Trims ganz gut.