falschluft hat jemand ne idee p2279
Wo fang ich am besten an zu suchen was ist alles einlaßseitig wer kann mir helfen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich glaube ich hab was gefunden jetzt weiß ich bloß noch nicht wie ich da ran kommen soll das ist hinter dem motor überhalb vom flexrohr sieht aus wie ne geplatzte oder abgerissene kleine druckleitung denke mal richtung dpf oder so
Kurzes Update falls es jemanden interessiert
es ist die leitung die vom DPF richtung Motor geht die geht anscheinend an 2 stellen kaputt einmal direkt nach dem dpf auf diesen 15 cm siehe bild 3 verschwindet dann unter dem schutzblech in einer metallleitung geht dan weiter Bild 1 und geht hoch richtung motor bild 2 auf bild 4 sieht man es von oben alles was rot gekennzeichnet ist. werd die tage die leitung austauschen und dann berichten ob es der fehler war oder nur kommisar zufall
Ist aber nicht für den FC verantwortlich
Und was kann es dann sein?
Das haben wir durch... gerade erst. Wegen dem Schlauch hat der DPF nicht regeneriert, der Rückstau hat das Drallgestänge und den Sensor in der Ansaugbrücke demoliert. Dazu ist nich der Differenzdrucksensor verstorben, der an dem Schlauch hing. Such dir ne gute freie Werkstatt, bei Opel wirds unbezahlbar wenns das alles ist. Wir kamen echt preiswert weg, der Meister unsrer Werkstatt ist aber auch einer der sowas aus Leidnschaft macht und beweisen will dass die Standardreparaturen der Hersteller überteuert sind.
Dem kann ich nicht zustimmen. Auch wen der schaluch geplatzt ist, findet trotzdem eine regeniration statt.
P2279 kann ielle ursahchen haben. Da musst man schon alles angucken was zwischen LMM und LDS ist.
Es kann auch dirch verdrecktes LDS hervorgeruffen werden.
Bei P2279 ist eben die verbrennung nicht optimal und dann kommt es auch zum verstopften DPF schnell. @Goose_0815 erwechselt da IMHO die Ursache und Folge und wirft einfach alles in ein topf.
Gestänge fählt schon von alleine bei Z19DTH bis MJ7,5 ab und wenn man längere zeit mit defeckte drallklappen fährt, setzt sich DPF zu.
Die geplatzte leitung von dem DPF-Diferenzdrucksensor verursacht da keine schäden am Sensor, Ansaugbrücke.
Mein Zafira hatte im März letztes mal P2279 geworfen, da ist eine schelle schwach geworden, und LDS war verdreckt.
Na bei uns hat sich da Eugen verkettet. Der Fehler Falschluft lag dann an als nur nich das Gestänge hin war. Aber auch nur bei Vollast reproduzierbar.
Unser LDS war so verdreckt, der kam neu. Wurde wohl vor drei Jahren bei der teuren Drallklappen-Reparatur bei Opel nur umgesteckt. Und die anderen Defekte waren auf Pfusch bei dieser Reparatur zurückzuführen... der Sclauch war billigst geflickt, das Kabel vom Sensor wohl geknickt und dann langsam korrodiert usw... am Ende war dann der DPF dicht und das getauschte Drallgestänge hattensich an der Klappe mit dem Stellmotor wieder verabschiedet.
Dummerweise hat das Auto nicht alle Fehler auf einmal geworfen, sondern erst nach und nach wenn die Ursache des aktuellen Fehlers weg war.
Neuer verdacht drallklappen hat das schon jemand gemacht? Was kostet der spaß also material wenn man es selbst macht
Zitat:
drallklappen hat das schon jemand gemacht?
Schön das du auch was an denem fahrzeug findest, aber ist nicht so schönn das du den Suche-button auf der seinte noch nicht gefunden hast, da ales schon 1000 mal durchgekaut wurde.
Wann das Foto den zustand an deinem Auto zeig (naja man sieht ja auch leider nur 2 zylinder), dann würde eventuell sich Swirl-Repair lohnen, wobei IMHO ich nix gutes von halte.
bei eBay & Co. giebt es dralklappe als ersatzteil original für ca 200€ inkl dichtungssatz. Einbauanleitung giebt es auch hier.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 15. Juli 2017 um 20:02:08 Uhr:
Zitat:
drallklappen hat das schon jemand gemacht?
Schön das du auch was an denem fahrzeug findest, aber ist nicht so schönn das du den Suche-button auf der seinte noch nicht gefunden hast, da ales schon 1000 mal durchgekaut wurde.
Wann das Foto den zustand an deinem Auto zeig (naja man sieht ja auch leider nur 2 zylinder), dann würde eventuell sich Swirl-Repair lohnen, wobei IMHO ich nix gutes von halte.
bei eBay & Co. giebt es dralklappe als ersatzteil original für ca 200€ inkl dichtungssatz. Einbauanleitung giebt es auch hier.
Doch aber das macht über die mobile funktion über handy kein spaß
Also das Originalteil hat bei mir 3 Jahre gehalten...ich teste jetzt mal das Gestänge von SwirlRepair, lässt sich easy einbauen. Aber halt das Fertigteil, nicht die Aufnahmen zum Tausch. Funktioniert bis jetzt seit 2400km.
ABER: vorm bestellen alles prüfen was die beschreiben - also sind die Klappen leichtgängig, geht der Stellmotor noch etc...
Bei beiden Fahrzeugen ist noch original von Werk und heile. Wobei ich Signum im März mit 183.000 verkauft habe und Zafira wir von meiner Frau gefahren aktuell über 130.000 beide von 2008 also wesentlich mehr wie 3 Jahre gehalten und hält noch noch nie getauscht und wenn dann kommt mir der Schrot wie swirl-repair da nicht rein.
Bei uns kam das Originalteil von 2007 bei 90.000 raus, komplett neu mit Krümmer von Opel für ein Heidengeld. Nur das Gestänge vom Originalteil abnehmen und umbauen wäre dann ja auch Pfusch. Jetzt bei knapp 150.000 war die Kappe an Klappe 3, also am Stellmotor, schon wieder ausgeschlagen und abgerutscht.
Würde Opel mal wie andere Hersteller das Gestänge einzeln verkaufen... Krümmer und Klappen sind ok und leichtgängig, der Austausch ist teuer und/oder aufwändig. Daher hab ich mir gesagt: Versuch macht klug - mehr kann nicht kaputtgehen. Und zur Qualität des Blechstreifens mit aufgepressten Plastikkappen von Opel sag ich mal nix, hatte beide Teile zum Vergleich in der Hand.