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Falschluft im Ansaugsystem nach LMM Wechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. November 2024 um 20:07

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem: (Focus MK3.5 - 2.0TDCI 150PS - Stage 1 -> 200PS)

1 Vorab, das Tuning hat offenbar keinen Einfluss auf das Problem.

Ich habe ein Programmiergerät und den Originalstand auf das Motorsteuergerät gespielt was keine Besserung brachte.

Ansonsten läuft er auf Stage 1 und NO-AGR.

 

Aber nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe mir an meinem Focus einen schleichenden Leistungsverlust "eingebildet".

Und dazu während der Fahrt - bei konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat vor allem - ein minimales ruckeln wahrgenommen.

Da so weit nichts zu finden war, habe ich auf Verdacht den LMM gewechselt - diese altern bekanntlich ja sowieso und bei nun über 200 000km ist ein Wechsel wohl so oder so sinnvoll.

Der neue Sensor ist von Herth + Buss.

Seit dem Wechsel habe ich auch wieder deutlich mehr Leistung - also ist das Problem behoben.

Das leichte ruckeln/stottern ist jedoch geblieben.

Und nun geht der Motor in de Notlauf und ich bekomme ein paar Fehler abgelegt.

P2279 - Undichtigkeit im Ansaugsystem - Zylinderreihe 1 (Was soll mir Zylinderreihe 1 sagen? Lässt sich der Fehler damit besser eingrenzen?)

sowie

P06A6 Stromkreis - Referenzspannung A - Sensor: Bereich/Funktion - Hilft mir jetzt leider nicht viel weiter?

Schläuche und Verbindungen habe ich oberflächlich mal gecheckt. Auch mit Vollgas im Stand um eventuell ein Leck in den Turboschläuchen besser lokalisieren zu können.

Da habe ich nichts gefunden - der Fehler tritt übrigens im Stand selbst bei 5000 Touren Vollgas nicht auf.

Erst wenn er unter Last ist und ca. bei 3500RPM gibt es einen starken Ruck und er geht in den Notlauf und meldet den Fehler bzw. "Motor - Bitte Service" und legt die oben genannten Fehler ab.

Vielleicht doch ein Hinweis dass ein Schlauch bei hohem Druck irgendwo einen kleinen Riss hat?

Der Fehler lässt sich auf diese Art und Weise immer exakt gleich reproduzieren.

Fahre ich mit wenig Last - also gemächlicher Beschleunigung - und drehe nicht zu hoch dann tritt kein Fehler mehr auf und er geht nicht in den Notlauf.

Im Bereich der Kurbelwellenentlüftung ist es recht Ölverschmiert - ich meine das war vor 2 Monaten als ich eine Motorwäsche gemacht habe, noch nicht. Kann es die vielleicht sein? - Bild ist im Anhang

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder gibt es eine "übliche" Schwachstelle im Bezug auf meine Fehler?

Danke euch.

Forscan Fehler
Forscan Fehler
Img
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10 Antworten

AGR Soll/Ist Werte prüfen

Am besten Mal den AGR Kanal mit einer Platte zu machen.

Evtl. ist das AGR verkokt und schließt nicht mehr richtig, daher das ruckeln....

AGR ist off laut Themenhersteller

Zitat:

@snah007 schrieb am 15. November 2024 um 08:44:29 Uhr:

AGR ist off laut Themenhersteller

Das heißt aber nicht das es wirklich zu ist, sondern das es in der Software nicht mehr vorhanden ist.....

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 15. November 2024 um 07:07:39 Uhr:

AGR Soll/Ist Werte prüfen

Am besten Mal den AGR Kanal mit einer Platte zu machen.

Evtl. ist das AGR verkokt und schließt nicht mehr richtig, daher das ruckeln....

KGE ist auch in Ordnung? Da könnte auch ein Problem bestehen.....

Themenstarteram 15. November 2024 um 21:06

Habe den Fehler eventuell gefunden.

Habe heute nochmals nach einem LMM geschaut weil ich einen Originalen von Ford direkt kaufen wollte zum test.

Dabei sehe ich jetzt das der Herth Buss LMM der jetzt neu bei mir drin ist die Nummer 2038581 von Ford hat und demnach für den 1.5TDCI ist und nicht für meinen 2.0TDCI!

Werde morgen zum Test mal den alten noch mal einbauen und dann einen neuen bestellen.

Es kann aber auch am Hersteller des LMM liegen....

Themenstarteram 16. November 2024 um 8:16

Glaube ich langsam auch... ich habe jetzt wieder den alten eingebaut und bekomme keinen Fehler.

Ich kann es noch so sehr provozieren - alles Ok.

Ich habe einen Original von Ford bestellt und bin gespant wie es mit dem dann ist.

Vielleicht habe ich durch den neuen LMM aber auch einfach mehr Ladedruck da akkuratere Werte und erst bei noch höherem Druck fällt dann das Problem auf (sei es ein Leck oder was auch immer)?

Aber dann sollte der Fehler ja auch mit dem alten LMM zumindest bei noch höheren Drehzahl und Last kommen oder habe ich einen Denkfehler?

Kann aber mit dem alten LMM bis 5000 Vollgas hochdrehen und beschleunigen.

Mit dem neuen kommt ziemlich genau bei 3500RPM ein Ruck und der Fehler wird gesetzt.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 16. November 2024 um 09:16:46 Uhr:

Kann aber mit dem alten LMM bis 5000 Vollgas hochdrehen und beschleunigen.

Mit dem neuen kommt ziemlich genau bei 3500RPM ein Ruck und der Fehler wird gesetzt.

Hast du einen Tester an dem du Soll/Ist Werte anschauen kannst? Dann mach das mal mit beiden LMM....

Themenstarteram 17. November 2024 um 18:57

Müsste ich mit ForScan auslesen können.

Themenstarteram 19. November 2024 um 12:50

Es lag tatsächlich am LMM - der von Herth und Buss ist wohl defekt obwohl dieser Neu ist.

Mit dem Original-Ford LMM läuft alles perfekt.

Das ruckeln/stottern konnte ich auch beseitigen. Da war der Saugrohrdruck-Sensor schuld.

Kostet nur um die 30 Euro und ist 1. Schraube / 1. Stecker und wirklich schnell getauscht.

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