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Falschmeldung durch hohe Bordnetz-Last?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. September 2014 um 12:27

Heute komme ich mit einer Elektronikfrage.

Wir waren gerade in Kroatien auf Urlaub und haben für den Heimweg den mobilen Kühlschrank ans 12V-Bordnetz gehängt. Der Stecker ist leider etwas lang, also haben wir ihn leicht verkantet eingesetzt, damit er nicht herausrutscht. Der Mobycool lief auch wunderbar (den hatten wir schon öfters im Einsatz). Auf dem Stecker ist ein Aufkleber mit 32V - ich gehe davon aus, dass das die Maximalspannung ist.

An der Fähre angekommen, mussten wir anhalten und der Elch meldete ein defektes Abblendlicht. Das habe ich dann schnell gewechselt (Motor war natürlich aus) und wir konnten auch schon auf die Fähre auffahren. Doch in dem Moment zeigte der Elch ein rotes Warndreieck, die Meldung "Hohe Motortemperatur, Motor abstellen, siehe Handbuch" und die Temperaturanzeige war bis zum Anschlag im roten Bereich.

Ich habe sofort die Klima ausgeschaltet, den Motor abgestellt und den Kühlschrank ausgesteckt (Der Stecker war heiß, was darauf schließen lässt, dass er ordentlich Leistung zieht.). So war ich dann allerdings ein Hindernis beim Beladen der Fähre, also habe ich den Motor ca. 15 Sekunden später wieder gestartet, um zur Seite zu fahren. An der Seite angekommen, ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige wie üblich genau in der Mitte stand und wir konnten die Heimreise mit über 1.000 km problemlos antreten. Die Klima lief dabei ständig, allerdings habe ich mich nicht mehr getraut den Kühlschrank einzustecken.

Da die Temperaturanzeige innerhalb von 15 Sekunden von Vollausschlag auf die normale Mittelstellung gefallen ist, gehe ich davon aus, dass es sich um einen technischen/elektrischen Fehler handelte. Es ist jetzt nur die Frage, ob sich da ein Ausfall ankündigt, oder ob der Kühlschrank das Bordnetz im Moment des Startens so sehr belastet hat, dass der Fehler provoziert wurde. Eventuell habe ich auch einfach einen Wackelkontakt ausgelöst/verursacht, als ich die linke Glühbirne (beim Luftfilterkasten) gewechselt habe, denn da muss man ein paar Kabel zur Seite halten. Wo verläuft denn das Kabel des Temperatursensors?

Kann mich da wer beruhigen oder hatte das schonmal wer?

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13 Antworten

Scheint mir eher Zufall zu sein, dass die Temperaturanzeige gerade bei angeschlossenem Kühlschrank kam. Der Stecker ist separat abgesichert, sodass das nicht stören sollte. Eher wäre die Steckersicherung rausgeflogen.

Deine letztere These bzl. Lampenwechsel scheint plausibel. Beobachte das mal - oder lass den Fehlerspeicher auslesen.

ist dr kühlventilator angesprungen?

der kühlmittel.temp.sensor sitzt unten am kühlwasserausgelichsbehälter, also rechte seite

aaalso, dass die kühlmitteltemp nach langer fahrt mal beim abstellen ansteigt, geschenkt.

dann müsste aber der kühlerventilator anspringen, und das wasser im ausgleichsbehälter einiges über max ansteigen.

Themenstarteram 4. September 2014 um 17:17

Die 4 km von der Unterkunft zur Fähre waren total flach und gemütlich, da war nix mit langer Fahrt. Die Außentemperatur lag unter 20 Grad. Ob zum Zeitpunkt der Warnmeldung der Lüfter lief, habe ich ehrlich gesagt, nicht bemerkt. Aber ich werde ihn morgen mal im Stand laufen lassen und schauen, ob sich der Lüfter zuschaltet...

Das Wasser im Ausgleichsbehälter war ziemlich in der Mitte zwischen min und max - das hatte ich kontrolliert. Und auch den Deckel vorsichtig aufgeschraubt, keine Veränderung.

Der Fehlerspeicher den ich mit Torque (Android App) auslesen kann, ist leer. Für alle anderen Fehlerspeicher habe ich mir ein DICE besorgt, das ich bisher noch nicht zum Laufen bekommen habe...

ach soooo, ich dachte es wäre bei der anreise gewesen.

nach 4km KANN der motor nicht heiß gewesen sein. ergo elektrisches sensoren durcheinander.

wodurch?

hach..... wer weiß schon was in so einem sensorenhirn vorgeht, wenn man es lässt ;-)

beobachten, wenns nicht mehr wiederkommt vergessen. kühlbox mal in anderem auto ausprobieren.

ist die külbox mit peltier elementen? vermutlich

miss mal durch, vielleicht ist da was teilweise kurzschlüssig, wär kein wunder, wenn der stecker heiß wird.

kondenswasser setzt den elementen im laufe der zeit zu

Themenstarteram 5. September 2014 um 7:08

Japp, ist einer mit Peltierelement. Normalerweise hängt er zuhause an 230 V, funktionierte einige Jahre sehr gut, bis zwei Kondensatoren geplatzt sind. Die hab' ich vor einem Jahr ausgetauscht und seither läuft er wieder ohne Probleme. Die restliche Elektronik habe ich mit meinem Basis-Wissen überprüft und als 'ok' befunden. Ich denke, der Stecker wurde heiß, da er einfach viel Leistung zieht und das bedeutet bei 12 V dann eben eine hohe Stromstärke. Ich glaube DC ist mit max. 50 W angegeben - das wären dann gute 4 A.

Zum Beobachten der Motortemperatur habe ich heute den Elch mal wieder per OBD angezapft. Der Parameter "coolant temp" ging normal schnell auf Betriebstemperatur (~88 Grad) und schwankte je nach Betriebszustand zwischen 85 und 90 Grad. Dann bin ich direkt nach Abfahrt von der Autobahn stehen geblieben und habe die Temperatur ansteigen lassen (leicht nachgeholfen durch Gasgeben im Leerlauf). Bei 104-105 Grad schaltete sich der Kühlventilator zu, drückte die Temperatur schnell auf 90 Grad und drehte dann immernoch, aber langsamer. Der Ventilator bzw. die verschiedenen Stufen scheinen also zu funktionieren. Die Temperaturanzeige im KI blieb die ganze Zeit wie angewurzelt in mittlerer Position.

Dann bin ich gute 2 km eingekuppelt und mit ~80-50 km/h in den Ort gerollt (geht leicht bergab) und die Temperatur ging alleine durch den Fahrtwind (20 Grad Außentemperatur) auf 82 Grad runter. Ist das noch normal, oder regelt mein Thermostat eventuell nicht mehr gut? Denn ich kenne es vom Elch so, dass die Temperatur fast wie angenagelt auf 88 Grad steht.

ich find das normal

das thermostat ist normal ein wenig träge, schon alleine von der konstruktion her, das dauert schon mal eine halbe minute, bis sich das system einschwingt, weil ja nicht nur das thermostat träge ist, sondern auch die kühlflüssigkeit, das geht logischer weise nicht von grad auf jetzt, also sind regelbreiten von 5 -10° eigentlich unauffällig, besonders wenn man das ganze zur beobachtung provoziert.

miss mal versuchsweise von außen den unterschied am kühler von oben und unten, dann wird dir klar, welche unterschiede da auftreten können.

ich hatte mal eine ähnliche erscheinung bei einem landrover defender, als ich im stand mit leerlauf im wald mit der seilwinde (elektrisch) arbeitetete und die zweitbatterie nicht angeschlossen hatte. da wurde er auch heiß, obwohl das nicht sein dürfte. ich bin nie draufgekommen warum. (er müsste den leerlauf anheben).

mit der zweitbatterie macht er das nie.

einfach oft rätselhaft, was in der elektrik vorgeht.

Themenstarteram 5. September 2014 um 9:37

Ok, das beruhigt etwas. Ich werde es mal beobachten...

Zitat:

Original geschrieben von kabukabu

Heute komme ich mit einer Elektronikfrage.

Doch in dem Moment zeigte der Elch ein rotes Warndreieck, die Meldung "Hohe Motortemperatur, Motor abstellen, siehe Handbuch" und die Temperaturanzeige war bis zum Anschlag im roten Bereich.

So war ich dann allerdings ein Hindernis beim Beladen der Fähre, also habe ich den Motor ca. 15 Sekunden später wieder gestartet, um zur Seite zu fahren. An der Seite angekommen, ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige wie üblich genau in der Mitte stand und wir konnten die Heimreise mit über 1.000 km problemlos antreten. Die Klima lief dabei ständig, allerdings habe ich mich nicht mehr getraut den Kühlschrank einzustecken.

Da die Temperaturanzeige innerhalb von 15 Sekunden von Vollausschlag auf die normale Mittelstellung gefallen ist, gehe ich davon aus, dass es sich um einen technischen/elektrischen Fehler handelte. Es ist jetzt nur die Frage, ob sich da ein Ausfall ankündigt, oder ob der Kühlschrank das Bordnetz im Moment des Startens so sehr belastet hat, dass der Fehler provoziert wurde. Eventuell habe ich auch einfach einen Wackelkontakt ausgelöst/verursacht, als ich die linke Glühbirne (beim Luftfilterkasten) gewechselt habe, denn da muss man ein paar Kabel zur Seite halten. Wo verläuft denn das Kabel des Temperatursensors?

Kann mich da wer beruhigen oder hatte das schonmal wer?

ja...bei mir war es nur der temperatursensor für das kühlwasser...ca 20€ und alles wieder gut...:D

Zitat:

Original geschrieben von vland

Zitat:

Original geschrieben von kabukabu

Heute komme ich mit einer Elektronikfrage.

Doch in dem Moment zeigte der Elch ein rotes Warndreieck, die Meldung "Hohe Motortemperatur, Motor abstellen, siehe Handbuch" und die Temperaturanzeige war bis zum Anschlag im roten Bereich.

So war ich dann allerdings ein Hindernis beim Beladen der Fähre, also habe ich den Motor ca. 15 Sekunden später wieder gestartet, um zur Seite zu fahren. An der Seite angekommen, ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige wie üblich genau in der Mitte stand und wir konnten die Heimreise mit über 1.000 km problemlos antreten. Die Klima lief dabei ständig, allerdings habe ich mich nicht mehr getraut den Kühlschrank einzustecken.

Da die Temperaturanzeige innerhalb von 15 Sekunden von Vollausschlag auf die normale Mittelstellung gefallen ist, gehe ich davon aus, dass es sich um einen technischen/elektrischen Fehler handelte. Es ist jetzt nur die Frage, ob sich da ein Ausfall ankündigt, oder ob der Kühlschrank das Bordnetz im Moment des Startens so sehr belastet hat, dass der Fehler provoziert wurde. Eventuell habe ich auch einfach einen Wackelkontakt ausgelöst/verursacht, als ich die linke Glühbirne (beim Luftfilterkasten) gewechselt habe, denn da muss man ein paar Kabel zur Seite halten. Wo verläuft denn das Kabel des Temperatursensors?

Kann mich da wer beruhigen oder hatte das schonmal wer?

ja...bei mir war es nur der temperatursensor für das kühlwasser...ca 20€ und alles wieder gut...:D

hallo, nur mal so aus rechtlichen gründen: kannst du mich sehen?

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:42

Wo sollte ich dich sehen können?

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