ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Faltdach nachträglich einbauen

Faltdach nachträglich einbauen

VW Käfer
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 17:35

ich möchte in meinen Käfer BJ 1988 nachträglich ein Faltdach einbauen. Wo gibt es Faltdächer zum Nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Es gibt verschiedene Anbieter für Faltdächer für Käfer bis in die 60er Jahre, vw-teile-vertrieb.com, Volkswarenhaus und andere, das Faltdach vom Polo bzw Lupo lässt sich auch in den Käfer einpassen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gib mal in die suche Britax oder Faltdach ein.

 

Vari-Mann

Es gibt verschiedene Anbieter für Faltdächer für Käfer bis in die 60er Jahre, vw-teile-vertrieb.com, Volkswarenhaus und andere, das Faltdach vom Polo bzw Lupo lässt sich auch in den Käfer einpassen.

das ist total einfach,

Du ersteigerst bei ebay ein abgeflextes Dach mit GOLDE-Faltschiebedach

und eine Absetzzange mit Druckluft-Anschluss...

Stichsäge mit Blech-Feinsägeblatt sollte vorhanden sein...

und dann ist es wenig Arbeit mit Messen und Anzeichnen, Sägen und Kante absetzen

( ich habe 300 fürs Dach , 100 für den Spediteur, 70 für die Absetzzange bezahlt )

natürlich plus Einpunkten mit der Schweißpunkt-Zange,

damit sich nicht verzieht und das Blech ausglüht...

plus Lackierer, aber der ganze Wagen wird gerade gemacht...

plus Sattlerei, der Sattlermeister ist mit mir verwandt und kost' nix...

ein originales GOLDE-Faltdach ist das einzig brauchbare

Britax-Dächer waren nie dicht, sagt mein Autosattler, und der muss es wissen...

und Ersatzteile gibt's auch für die GOLDE-Dächer

Ausgemessen und angezeichnet....

frisch gesägt

dann ausgesägtes auf Faltdach-Dach legen und sägen mit 1 cm weniger rundum...

die Kante mit der Absetz-Zange absetzen, dann liegt es locker und spannungsfrei

und Alles wird gut

hallo,habe ich vor 5 Jahre an einem 61er auch gemacht,Dach in Lahnstein gekauft(selbst abgeholt) ausschneiden wie oben beschrieben u.dann mit Schweisspunktzange(von Oldiefreund ausgeliehen)eingepunktet.nicht mit Schutzgas probieren,hab eins gesehen,das ist dann ein Wellblechdach.

viel spass

Arno

Um mich mal kurz einzuklinken:

Ich habe in meinem Mexicaner ein Britax Faltdach verbaut, zwar nicht selbst, da es schon drin war, aber bezüglich dichtigkeit muss ich sagen dass ich noch keinerlei Probleme damit hatte, es hat zwar mal bei wirklich starkem Regen während der fahrt ein oder zwei Tropfen reingedrückt aber das war wirklich minimal und da war ich bei ca. 80-120km/h unterwegs, im Stadtverkehr gabs auch bei Platzregen keinerlei Probleme. Abgesehen davon fände ich ein Golde-Faltschiebedach zwar auch schöner, das Britax ist aber, soweit ich weiß auch geschraubt und nicht verschweißt, d.h. Lackierarbeiten etc. entfallen auch im Vergleich zum Golde, was für mich eine preiswertere und einfach umzusetzende Variante wäre.

An meinem Mex find ich das wirklich schön, wobei ich auch zugeben muss dass ich bei einem älteren Käfer aus den 60er so ein Britax eher unpassend finden würde, da es ja nich original is und auch etwas kleiner als das Golde.

Trotzdem ist mein Fazit: Fürn Mex tuts das Britax allemal

Moin, ich würde auch gern mehr frische Luft beim fahren abbekommen und Vorallem unter offenem Himmel sitzen.

Hat jemand von euch noch ein ordentliches Britax Nachrüst Faltdach rumliegen ?

Hat jemand noch eine Idee welches ich suchen kann außer Ford Ka und Twingo.

Will nichts bearbeiten, auspacken, einbauen fertig :)

Desweiteren die Frage, benötige ich im gleichen Zuge auch hinten dringend ausstellfenster ?

Sebastian

Ausstellfenster hinten sind Gescchmacksache. Nein du benötigst sie nicht wenn du sie nicht willst.

Vari

Hatte irgendwo hier gelesen es reißt mir sonst den Himmel vom Dach.

 

Aber wenn sie nicht benötigt werden umso besser. So cool find von die Fenster jetzt nicht.

Beim Britax-Faltdach kann es bei zügiger Fahrt zu einem "Wummern" im Innenraum kommen.Mit den Ausstellfenstern verhindert man das.

Nur wenn man den Windabweiser weglässt der dazu gehört. ;)

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen