- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Falten im Sportsitz nach 1000 km
Falten im Sportsitz nach 1000 km
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mit meinem E91 knapp 1000 km absolviert und muss feststellen, dass mein Sportsitz in Leder Dakota schwarz bereits Falten auf der Sitzfläche aufweist. Bitte schaut Euch mal dieses Bild an:
http://img167.imageshack.us/my.php?image=dsc00236xo0.jpg
Ist das normal oder habe ich hier gute Chancen auf Nachbesserung?
Ein frohes Fest wünscht
ermanno
Ähnliche Themen
16 Antworten
beides, ist zwar normal beim e90 aber nachbesserung ist drin
Ich habs beim Terra Leder auch sehr früh gehabt - sind aber jetzt nach 28.000km nicht viel mehr Falten (oder eher Wellen) geworden. Ich finde das schön, gibt dem Leder Charakter & Patina. Dein Sitz sieht sehr bequem und gemütlich aus - finde es sehr ansprechend, daß BMW das Leder nicht wie eine Wursthaut spannt.
Tausch des Bezugs bringt meist nichts, da das Leder bewusst so großzügig verarbeit ist - kostet zwar mehr in der Herstellung - es werden pro Innenraum bis zu 10% mehr Kuhhaut benötigt, wenns weniger spannt (Ein Spezi von mir ist Sattler, der ist immer ganz begeistert vom Dakota Terra). Wers trotzdem (Aal-)glatt haben will, sollte beim Sattler des Vertrauens vorstellig werden.
Fohes Fest
@ ermanno,
ich habe auch so kleine Falten an der gleichen Stelle. Hast Du eine Sitzheizung?
Könnte der wechsel zwischen warm und kalt etwas mit der Faltenbildung zu tun haben?
@ dr.sommer,
solange mich mein Sitz nicht an meinen Knautschledersack aus den 70´er erinnert.
Ein frohes Fest
Gonzo18
Zitat:
Original geschrieben von dr.sommer
Ich habs beim Terra Leder auch sehr früh gehabt - sind aber jetzt nach 28.000km nicht viel mehr Falten (oder eher Wellen) geworden. Ich finde das schön, gibt dem Leder Charakter & Patina. Dein Sitz sieht sehr bequem und gemütlich aus - finde es sehr ansprechend, daß BMW das Leder nicht wie eine Wursthaut spannt.
Die Wellenbildung finde ich auch okay. Könnte mir vorstellen, dass dadurch auch die Gefahr von Rißbildung reduziert wird. Aber die deutlichen Falten in der rechten unteren Ecke der Sitzfläche machen mir schon Sorgen. Hier befürchte ich eine erhöhte Abnutzung. Möchte halt nicht nach zwei Jahren einen durchgescheuerten Sitz vorfinden.
Muss sowieso nochmals wegen der iPod-Schnittstelle an die Box, dann werde ich das Thema mit ansprechen.
Falten
die habe ich auch im Dakota beige, finde ich abere auch eher schön , ist natürlich Geschmacksache aber ich deenke da sieht man schön das natürliche Material. Sollten die Falten aber überlappen (bei dir sieht es fast so aus befürchte ich aucxh dass das zu verstärkter abnutzung (knicke und abscheuerungen) führt.
liebe Grüße
Peter
Wichtig beim Leder - um Verschleiß vorzubeugen - ist einmal im Jahr die Behandlung mit Pflegelotion (BMW oder z.B. Effax Leder Combi). Das gilt sowohl beim "locker-welligen/faltigen Knautschleder" der neuzeitlichen Modelle als auch beim straff gespannten "Weißwurschthaut-Leder" früherer BMWs. Also wenn Du optisch damit einverstanden bist, kann man es lassen - gepflegtes=genährtes Leder übersteht auch ein paar Eckfalten locker.
Schau mal, es gab dazu einen Thread von mir...
hab das auch reklamiert, sah bei mir ähnlich und teilweise noch schlimmer aus... Pumafall... Beide Sitze wurden beim Sattler aufbereitet und ausgebessert... Das ganze war vor ca. 4 Wochen.
mein 3er hat auch dakota schwarz, die falten waren schon am anfang da, und leder ist noch bisschen hart bei mir, auto hat jetzt 5000km...
gruss
ich glaub das ist normal
ich weiss nicht, was ihr alle habt? das ist völlig normal. leder "lebt". es wird sich über die zeit verändern, das gehört dazu. kauf dir mal eine teure ledercouch, selbst solche jenseits der 10.000 EUR markt weisen das auf. das liegt ganz einfach in der natur der sache.
wenn man das nicht mag, darf man kein leder nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von espique
ich weiss nicht, was ihr alle habt? das ist völlig normal. leder "lebt". es wird sich über die zeit verändern, das gehört dazu. kauf dir mal eine teure ledercouch, selbst solche jenseits der 10.000 EUR markt weisen das auf. das liegt ganz einfach in der natur der sache.
wenn man das nicht mag, darf man kein leder nehmen.
Bin da anderer Meinung... wenn ich ne Ledercouch kaufe, die beim kauf solche Fehler aufweist, dann geht die so wie sie ist wieder zurück... Das hat nix mit Lder oder Naturprodukt zu tun, wie es BMW gerne abtut... Das schaut einfach schrecklich aus... man hat das Gefühl, dass man in den Ecken 1-2cm zu viel Ledermaterial hat, welches dann diese Wulste bildet...
Muß jder selbst wissen... ich habe das reklamiert, mich nicht kleinreden lassen und es wurde ausgebessert... Sitzflächen aufgepolstert und in den Ecken neu gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Bin da anderer Meinung... wenn ich ne Ledercouch kaufe, die beim kauf solche Fehler aufweist, dann geht die so wie sie ist wieder zurück...
Du bringst da aber immer noch etwas durcheinander. Dass Leder "Falten wirft", ist per Definition des Materials kein Fehler. Punkt.
Dass es einem nicht gefällt, ist natürlich etwas anderes, das ist aber Geschmackssache. Fehlerhaft ist ein Leder, welches "lebt" und sich bewegt, auf alle Fälle nicht.
Zitat:
Du bringst da aber immer noch etwas durcheinander. Dass Leder "Falten wirft", ist per Definition des Materials kein Fehler. Punkt.
Dass es einem nicht gefällt, ist natürlich etwas anderes, das ist aber Geschmackssache. Fehlerhaft ist ein Leder, welches "lebt" und sich bewegt, auf alle Fälle nicht.
Nö ich bringe da nix durcheinander...keine Angst...
Und das es auch anders und besser geht, können hier sicher einige bestätigen...
Man liest in den Foren immer wieder von den Problemen bei BMW... denke nicht, dass es nur mein persönliches Empfinden ist...
Zitat:
Vollste Zustimmung! Die hier gezeigte Lederfalte hatte ich ebenfalls nach kurzer Zeit (Leder Dakota Lemon). Hat sich aber bis jetzt (60.000km) nicht mehr merklich verändert.
Imho ist das an dieser Stelle normal, da man ja von links einsteigt und mit seinem Allerwertesten das Material (in diesem Fall Leder) auf der Sitzfläche an dieser Stelle "zusammenschiebt". Hat mein Beifahrersitz (spiegelverkehrt) auch schon leicht. Bei Leder sieht man das nur schneller als bei Stoffsitzen.
Wann immer man so einen vermeintlichen Fehler ausbessern lässt; man kann sich sicher sein, dass er wieder zurückkommen wird. Außer man nimmt bereits genanntes "Wurstpellenleder", bei dem überhaupt kein überschüssiges Material mehr vorhanden ist.
Re: Falten im Sportsitz nach 1000 km
Zitat:
Original geschrieben von ermanno
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich mit meinem E91 knapp 1000 km absolviert und muss feststellen, dass mein Sportsitz in Leder Dakota schwarz bereits Falten auf der Sitzfläche aufweist.
Hmm, bei mir sah es auch ähnlich aus. Die Falte war praktisch schon bei der Übergabe drin.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, wie sich das Leder in den ersten paar Wochen legt. Ich achte jetzt beim Einsteigen immer darauf, daß ich das Leder nicht zusammenfalte (einfach im Sitzen kurz mit der flachen Hand unter dem Arsch fühlen) und nun, nach ca. 1 Wochen (der Wagen ist insgesamt 3 Wochen alt) ist von der Falte kaum noch etwas zu sehen und sie legt sich beim Einsteigen auch nicht mehr automatisch.
Ich denke, in weiteren 1-2 Wochen hat sich das Leder dann richtig "eingesessen".