- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Falten in der Sitzfläche vom Fahrersitz
Falten in der Sitzfläche vom Fahrersitz
Hallo Freunde des alten SLK,
vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche an die Sitze am SLK oder generell auch beim 210er, 208, und allen Benzer ab Mitte der 90er Jahre.
Hoffe mir kann jemand von euch einen Tipp geben ob ich das selbst verbessern kann oder wenn nicht durch Aufpolstern im Fachbetrieb die Sitzfläche wieder straff und glatt wird denn dann würde ich das Geld gerne in die Hand nehmen.
Das Fahrzeug ist Mitte 1999 zugelassen worden und somit die preFL Version mit den alten Sitzen.
Allerdings sind die ab FL auch nicht besser in diesem Bereich außer das die mehr Seitenhalt bieten.
Gelaufen hat das Fahrzeug jedoch erst knapp über 48 tkm und ich weis auch nicht ob der Vorbesitzer ein Schwergewicht war und die Sitzfläche deshalb so aussieht.
Der Beifahrersitz ist nahezu wie Neu, hänge mal Bilder an.
Das Fahrzeug ist seit 2019 in meinem Besitz und ich hatte die Sitze über den Winter ausgebaut und im Keller gereinigt und mit Pflegeprodukten behandelt.
Eigentlich war der ganze Innenraum auseinander und wurde Softlackmäßig auch erneuert sowie der gesamte Dachhimmel inkl. des Dachzylinders modifiziert.
Wenn gewünscht kann ich ja eine Anleitung inkl. Bildern von der Reparatur des Dachzylinders inkl. benötigten Teilen und Werkzeug sowie den Dachhimmel mit Alcantara verkleben und der Lackierung der gesamten grauen Plastikteile in Anthrazit damit es auch zusammen passt einstellen.
Die Sitze von einem anderen SLK hatte ich schon komplett zerlegt und defekte Nähte repariert daher weis ich das unter der Sitzheizung eine etwa 15 mm Polsterung verbaut ist und evtl. lässt sich das durch eine dickere Polsterung ja wieder spannen.
Aber zuerst hoffe ich jetzt auf eure Hilfe oder Meinungen, Danke.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Tja, 500 Euro halt :-). Bei dem Kaufpreis dürften ein paar Falten in den Sitzen das kleinste Problem sein... ;-)
https://www.motor-talk.de/.../oldtimer-bewertung-t7603391.html?...
Nee, der andere war das vor 7 Jahren und der für 2 Kästen Bier war der mit den LSD Doors.
Den hier habe ich vor 5 Jahren etwas später für 900 Tacken gekauft und mach den jeden Winter etwas schicker.
War eine Standuhr und auch nur ganz wenig gefahren da ist schon vieles Neu, denn auch Standzeiten setzen Alterungsprozesse in Gang.
Habe noch einen weiteren in meinem Stall, bin den alten SLK halt verfallen aber die werden langsam teurer und für einen schmalen Taler wie vor Jahren gibt es nix mehr.
Aber davon ab ich denke ich nehme die Sitzschale ab und löse je an einer Seite die Metallstangen und unterfütter das ganze und wenn die Falten trotzdem bleiben soll mir der Sattler im kommenden Winter die Mitte neu einnähen.
Das gleiche habe ich auch an meinem Fahrersitz vom CLK aber der hat auch schon mehr gelaufen und da liegt schon besserer Ersatz bereit. Voll Elektrisch mit Memo war dann schon schwerer zu finden aber der ist dann dran wenn der SLK komplett fertig ist und da vergeht noch über 1 Jahr.
Den Pre-FL Sitzen wird gerne mal Gartenstuhl-Qualität bescheinigt, brechen auch gerne mal im Sitzgestell.
FL sind wenigstens robuster, für die Sondermodelle Special-/Final-Edition gab es geänderte Varianten, meistens optischer Natur. Letzte Werks-Variante waren die Sitze aus dem 32er AMG. Bilder gibt es bei MBSLK
Sitze aus dem Zubehör von Recaro, König o.ä. mal ausser acht gelassen, dazu gab es Umbauberichte.
Wenn du ohnehin zum Polsterer willst, dann würde ich das gleich in FL-Variante machen lassen.
Bei Falten auf der Ledersitzfläche haben meist schwergewichtige Platz genommen. Das Leder ist dort überdehnt, wodurch die Falten enstehen. Du kannst mal versuchen die Stellen mit dem Heißluftfön zu bearbeiten und die Falten nach den Seiten heraus zu massieren. Wenn die Sattler einen Sitz neu mit Leder beziehen, entstehen auch oft Falten. Diese werden wie beschrieben entfernt. Ob das aber bei altem Leder gleichfalls funktioniert kann ich in deinem Fall nicht sagen.
Zitat:
@jw61 schrieb am 28. Februar 2024 um 00:40:44 Uhr:
Den Pre-FL Sitzen wird gerne mal Gartenstuhl-Qualität bescheinigt, brechen auch gerne mal im Sitzgestell.
FL sind wenigstens robuster, für die Sondermodelle Special-/Final-Edition gab es geänderte Varianten, meistens optischer Natur. Letzte Werks-Variante waren die Sitze aus dem 32er AMG. Bilder gibt es bei MBSLK
Sitze aus dem Zubehör von Recaro, König o.ä. mal ausser acht gelassen, dazu gab es Umbauberichte.
Wenn du ohnehin zum Polsterer willst, dann würde ich das gleich in FL-Variante machen lassen.
Ich habe vor 3 Jahren einen 2003er FL geschlachtet der vom Blech unten komplett durch war aber über eine sehr sehr gute Innenausstattung verfügte und die wurden von mir in den SLK meiner Frau eingebaut.
Die Sitzschale ist meiner Meinung nach gleich hat aber an den Seiten stärker ausgeformte Sitzkerne, die Rückenlehnen haben einen zusätzlichen Bügel an den Seiten und etwas mehr Leder und gänzlich andere Rückenkerne die diese Bügel abpolstern daher ist das nicht so einfach die Sitze auf FL umbauen zu lassen da ich keinerlei Muster habe.
Ich habe mir heute zerlegte Sitze mal gründlicher angeschaut vom preFL und habe gleich 2 Sitzkerne vom Fahrersitz entsorgt weil die Formteile alle zu den Seitenwangen starke Risse hatten und jeweils beide Sitzkerne von dem Beifahrersitz sind weiter verwendbar.
Leider sind die Formteile ohne Sitzheizung und daher müsste beim Umbau die Sitzheizung an den Seitenwangen sorgfältig abgelöst und neu verklebt werden.
Ich weis jetzt wo die stark belasteten Stellen sind und werde da wenn das Föhnen nichts bringt diese Bereiche unterfüttern oder baue preFL Sitze in Anthrazit ein da habe ich noch 2 Garnituren inkl. Türtafeln und da ist ein Fahrersitz dabei der keine Offensichtlichen Falten hat aber die sind schon eine Weile eingelagert und haben sich vielleicht selbst regeneriert.
Mir geht es nur darum wenn ich auf Treffen oder Young- und Oldtimertreffen fahre das der Innenraum zum äußeren passt. Allerdings habe ich bisher mehrheitlich bei allen Baureihen der 90er mit Stern festgestellt das die Fahrersitze fast immer diese Falten haben.
Das der CL den meine Frau seit 3 Jahren als Winterauto fährt da glatt ist, ist schon fast ein Wunder.
Und der hat deutlich mehr gelaufen und ist nur etwas jünger, hat allerdings Glattleder und nicht das Perforierte..
Die Beule auf der Sitzfläche des Fahrersitz ist sehr schnell erklärt. Da hat einer der Fahrer die Geldbörse nicht aus der Gesäßtasche genommen, davon kommen diese Druckstellen. Bei Stoff fällt das weniger auf, der Stoff elastischer als Leder ist.
Das scheint eine gute Erklärung dafür zu sein.
Bin ich selbst nicht drauf gekommen da ich seit Jahren keine Geldbörse mehr am Hintern trage.
Jedenfalls habe ich am Sonntag die Cabrio Saison eröffnet und bin dann mal mit dem kleinen Schwarzen etwa 150 km nach der Standzeit übern Winter gefahren.
Die Falten wurden natürlich wieder etwas größer also wird da definitiv spätestens über den nächsten Winter was passieren.
Denke gerade darüber nach die Bezüge abzuziehen und in der Mitte das Leder durch Alcantara zu ersetzen aber wie gesagt nur etwas rumgesponnen denn vorher werde ich es erstmal mit unterfüttern am Fahrersitz versuchen.
Vielleicht sogar noch vorm Sommer aber erst mal müssen alle Flüssigkeiten gewechselt werden und im April steht der Tüv dann an.
Hoffe die Schrauben vom Diff machen nicht die gleichen Probleme wie am andern SLK von meiner Frau, da musste ein 14er Inbus dran glauben.
Habe mir jetzt Magnetische Ablassschrauben beim Freundlichen besorgt und die Normalen zum Befüllen.