ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. faltenbälge wechseln an den vorderen stoßdämpfer

faltenbälge wechseln an den vorderen stoßdämpfer

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:59

moin

ich müßte an meinem A6 C4 die vorderen faltenbälge wechseln

wie gehe ich der reihe nach vor

1)

2) usw

gruß

helmut

Beste Antwort im Thema

Gestern um 10Uhr die Faltenbälge bei Audi abgeholt, 12Uhr war alles fertig! :)

Danke u. ein sonniges Restwochenende!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz einfach!

1. Auto mit geradem Lenker abstellen.

2. Oben die Zentralschraube des Stoßdämpfers lösen.

3. Das kleine Dreieck (das schwarze mit 3 Schrauben befestigt) vom Domlager abschrauben und weg nehmen.

4. Den Faltenbalg nach oben durch das Loch ziehen - ist zwar etwas eng aber es geht.

5.Neuen Faltenbalg vorsichtig einsetzen und alles in umgekehrter reihenfolge wieder dran schrauben.

Das wars und Du bist fertig.

Gruß Metin

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:39

moin metin

schönen dank,

samstag werde ich mich damit beschäfftigen.

gruß

von einem kölner der jetzt in ostfriesland wohnt

helmut

... wenn du danach nicht zur Achsvermessung willst, dann markier dir die genauen Befestigungspunkte (3 Muttern) auf dem Domlager! Und guck vorher ob du das nötige Werkzeug hast um die "Zentralschraube" zu lösen. Musst nämlich mit einem Inbus gegenhalten, sonst drehst du nur an der Stange des Dämpfers und nix passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

... wenn du danach nicht zur Achsvermessung willst, dann markier dir die genauen Befestigungspunkte (3 Muttern) auf dem Domlager! Und guck vorher ob du das nötige Werkzeug hast um die "Zentralschraube" zu lösen. Musst nämlich mit einem Inbus gegenhalten, sonst drehst du nur an der Stange des Dämpfers und nix passiert.

Stimmt, sorry habe ich noch vergessen dabei zu schreiben.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:14

OK danke

helmut

am 17. Juli 2011 um 13:55

Die Zentralmutter geht auch mit dem Schlagschrauber auf. Die Stange des Stoßdämpfers ist genug träge Masse.

Hi zusammen,

muss nun meine Faltenbälge vorne wechseln, da ich deshalb nicht durch den TÜV gekommen bin.

Da ich dies morgen machen wollte hätte hierzu noch eine Frage, sollte man das Fahrzeug noch irgendwie sichern o. reicht es vollkommen aus wenn ich das Auto mit geradem Lenker abstelle?

Und die Markierung erfolgt wie auf dem Foto grob eingezeichnet?

 

Danke u Gruß!

 

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ganz einfach!

1. Auto mit geradem Lenker abstellen.

2. Oben die Zentralschraube des Stoßdämpfers lösen.

3. Das kleine Dreieck (das schwarze mit 3 Schrauben befestigt) vom Domlager abschrauben und weg nehmen.

4. Den Faltenbalg nach oben durch das Loch ziehen - ist zwar etwas eng aber es geht.

5.Neuen Faltenbalg vorsichtig einsetzen und alles in umgekehrter reihenfolge wieder dran schrauben.

Das wars und Du bist fertig.

Gruß Metin

Img-20130705-00001

Am besten das Fahrzeug vor dem lösen der 3 Schrauben den Wagen anheben, damit der Dämpfer entlastet ist! Aber nicht den Reifen vom Boden heben, es reicht wenn du 10 cm anhebst!

am 6. Juli 2013 um 12:49

Hi!

Hab mir total einen abgefummelt und krieg die nervigen Staubmanschetten oben einfach nicht drüber!!

Hab das auch beim Dämpfer wechseln versucht bevor das Domlager wieder drauf war. Keine Chance.

Hab mir dann gedacht mach ich später. War falsch gedacht!!:confused:

Muß also demnächst Lager wieder runter! Nerv!!

Aber kann man ja beim Treffen nen Workshop draus machen!!:D

Gruß Andreas

am 6. Juli 2013 um 13:51

Bei meinem Fahrwerkwechsel habe ich die Faltbalgen oben gleich mit Kabelbinder fixiert .

Gestern um 10Uhr die Faltenbälge bei Audi abgeholt, 12Uhr war alles fertig! :)

Danke u. ein sonniges Restwochenende!

Zitat:

Original geschrieben von bongo1987

muss nun meine Faltenbälge vorne wechseln, da ich deshalb nicht durch den TÜV gekommen bin.

wie defekt müssen denn die Faltenbälge sein?

Ich wundere mich nur, da bei mir die Faltenbälge seit Jahren auch defekt sind und der TÜV nichts gesagt hat. Wenn die Räder freihängen, sieht man wie die Faltenbälge aufgerissen sind.

Noch jemand hier bei dem das der TÜV bemängelt hat?

am 7. Juli 2013 um 18:49

Der Tüv muß immer bei alten Fahrzeugen beweisen , daß es Mängel gibt . Wenn man aber dann doch nichts findet , werden halt die Kleinigkeiten bemängelt , z.B. Verbandskästen haben ein MHD von 5 Jahren . Der Tüv muß ja seine Prüffähigkeit beweisen und dazu ist auch ein neuer Prüfplan ausgearbeitet worden , dazu wird auch das Wischerblatt an der Heckscheibe auf Verschleiß geprüft und in der Mängelliste ausgewertet / angekreuzt .

Bei einem gut erhaltenen , alten Fahrzeug steht immer Ölverlust auf der Mängelliste , auch wenn es nur zwei alte Tropen sind . Laut Tüv kann es alte Auto´s ohne Mängel nicht geben .

Wir haben noch das Glück , einen alten C4 mit guten Verschleiß Eigenschaften zu haben , wenn er auch mit den Jahren gepflegt und gewartet wurde . Man kann aber auch ein drei Jahre altes Auto runterwirtschaften .

So ist es!

Bis auf den Faltenbälgen und dem Wischerblatt an der Heckscheibe (vorne spielt die Musik) konnte der liebe TÜV-Prüfer nichts bemängeln.

Naja, die Jungs machen auch nur ihren Job, allerdings finde ich solche Mängel schon etwas lächerlich... wenn der Stoßdämpfer durch kaputte Schutzmanschetten früher kaputt gehen SOLLTE ist das Pech des Fahrzeughalters - fertig. Ein Defekt ist auch mit Faltenbälgen nicht ausgeschlossen!

 

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Der Tüv muß immer bei alten Fahrzeugen beweisen , daß es Mängel gibt . Wenn man aber dann doch nichts findet , werden halt die Kleinigkeiten bemängelt , z.B. Verbandskästen haben ein MHD von 5 Jahren . Der Tüv muß ja seine Prüffähigkeit beweisen und dazu ist auch ein neuer Prüfplan ausgearbeitet worden , dazu wird auch das Wischerblatt an der Heckscheibe auf Verschleiß geprüft und in der Mängelliste ausgewertet / angekreuzt .

Bei einem gut erhaltenen , alten Fahrzeug steht immer Ölverlust auf der Mängelliste , auch wenn es nur zwei alte Tropen sind . Laut Tüv kann es alte Auto´s ohne Mängel nicht geben .

Wir haben noch das Glück , einen alten C4 mit guten Verschleiß Eigenschaften zu haben , wenn er auch mit den Jahren gepflegt und gewartet wurde . Man kann aber auch ein drei Jahre altes Auto runterwirtschaften .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. faltenbälge wechseln an den vorderen stoßdämpfer