ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Faltenbalg

Faltenbalg

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:55

Beim Ölwechsel ist aufgefallen, dass der Faltenbalg hinten rechts kaputt ist. Das Auto steht leicht rechts höher wie links.

Wir wollten in ein paar Tagen mit dem Wagen in den Urlaub fahren, geht das überhaupt?

Der Schalter ist auf KOMFORT, soll ich den Schalter auf Sport stellen, damit er sich senkt?

Wieviel kostet die Reparatur?

Welcher Faltenbalg ist der richtige?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

9 Antworten

Kannst du selbst machen und ist schnell gemacht .

 

balge kostet als Nachbau ca. 100euro das Stück hinten und funktioniert super.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:23

Danke Dir.

Ich bin kein Mechaniker, daher brauch ich Tips, wo ich die Teile ( Art.Nr) kaufen kann und wieviel das einbauen kostet (Werkstatt)...?

Zitat:

@ka209 schrieb am 12. Juli 2024 um 22:07:37 Uhr:

Kannst du selbst machen und ist schnell gemacht .

balge kostet als Nachbau ca. 100euro das Stück hinten und funktioniert super.

Ob eine Werkstatt, Selbstgekaufte teile einbaut, würde ich vorher fragen.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:20

Hi, kannst Du mir evtl. sagen worauf ich achten muss wenn ich das selbser einbaue?

Muss ich da was ausschalten etc.

Zitat:

@ka209 schrieb am 12. Juli 2024 um 22:07:37 Uhr:

Kannst du selbst machen und ist schnell gemacht .

balge kostet als Nachbau ca. 100euro das Stück hinten und funktioniert super.

Du musst nur vorne den Relais für AirmatIk im motorraum ziehen.

Wenn du wechselst auch immer die Kunststoff Hüllse oben mittauschen und am besten die Verbindung Schraube zur. Luftleitung mittauschen. Beim luftablassen die leitungsschraube langsam herausdrehen damit Luft kontrolliert entweichen kann.

 

Da ich leider im Urlaub bin kann ich dir kein WIS Ausdruck zur Verfügung stellen. Mein Video zu dem Thema ist nach schnitt erst nächste Woche fertig

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 17:05

vielen lieben dank.

sollte ich beide wechseln, auch wenn bei mir der rechte kaputt ist?

sollte ich den Schalter Sport/Komfort ausmachen?

wie pumpt sich der balg nach Einbau wieder auf?

Zitat:

@ka209 schrieb am 13. Juli 2024 um 18:08:57 Uhr:

Du musst nur vorne den Relais für AirmatIk im motorraum ziehen.

Wenn du wechselst auch immer die Kunststoff Hüllse oben mittauschen und am besten die Verbindung Schraube zur. Luftleitung mittauschen. Beim luftablassen die leitungsschraube langsam herausdrehen damit Luft kontrolliert entweichen kann.

Da ich leider im Urlaub bin kann ich dir kein WIS Ausdruck zur Verfügung stellen. Mein Video zu dem Thema ist nach schnitt erst nächste Woche fertig

Ich Wechsel immer beide zusammen. Modus kannst du einstellen wie du magst. Wenn du nach dem wechseln Auto startest füllt sich die balge selbst wieder auf nur nicht vergessen das Relais wieder einzubauen.

Die habe ich zuletzt bei jemanden verbaut und der wagen hat danach ohne Probleme 50t km hinter sich gebracht und fährt immer noch

 

Da ist alles drin was du brauchst

 

 

https://www.ebay.de/itm/315001601289?...

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:14

VielenherzlichenDankfür deine Hilfe.

Ich hoffeichjemandendermir daseinbaut. Schönen Urlaub und kommt Gesund zurück. ??

Zitat:

@ka209 schrieb am 13. Juli 2024 um 19:11:27 Uhr:

Ich Wechsel immer beide zusammen. Modus kannst du einstellen wie du magst. Wenn du nach dem wechseln Auto startest füllt sich die balge selbst wieder auf nur nicht vergessen das Relais wieder einzubauen.

Die habe ich zuletzt bei jemanden verbaut und der wagen hat danach ohne Probleme 50t km hinter sich gebracht und fährt immer noch

Da ist alles drin was du brauchst

 

https://www.ebay.de/itm/315001601289?...

Moin,

hier ist eine gute Anleitung dafür:

https://www.youtube.com/watch?v=Yr2F-PKh9zw

Gruß

Deine Antwort